Moin ...
ich möchte hier mal kurz vorstellen ...
Bin buddhistischer Heide ^^
Sprich interessiere mich ein wenig für Buddhismus / Daoismus / Konfuzianismus (als Lebensphilosophie) und sehr für meine Wurzeln aus dem Norden (Ostseejunge), also im speziellen den Nordgermanen (Heidentum / Runen).
Beides sehr alte "Religionen" mit sehr vielen Gemeinsamkeiten, wie ich finde.
Daher auch mein Name Thurisaz
Runenbotschaft: Man sei sich der Gegenkräfte gewahr und schließe nicht die Augen vor ihnen. Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. Zum Leben gehört auch der Mut zum Konflikt. Hindernisse sind dazu da, furchtlos, aber umsichtig überwunden zu werden. Man vertraue seinem Willen und seinem innerem Impuls. Man diene mit diesen Kräften der Schöpfung. Man tue, was zu tun ist.
https://www.youtube.com/watch?v=7_rDk7QTQRc
Bin offen und vielseitig interessiert, lerne gerne neue Leute kennen und freue mich auf spannende Gespräche.
Also traut Euch und schreibt mich einfach an.
In diesem Sinne
Viele Grüße
hej aus chemnitz
- Jarl Thurisaz
ONGARD - Onlinewelt der Firne Sitte Kamenica
kamje? pagans (Stammtisch) / - Vikings (Clan) / - Ongard (Community)
www.ongard.me
www.ongard.me
- Sven Tolksdorf
- Eldaring-Mitglied
ONGARD - Onlinewelt der Firne Sitte Kamenica
www.ongard.me
www.ongard.me
Leicht verspätet sende ich dir ein herzliches Willkommens - Klonk!
Es ist wohl 2 - 3 Jahre her, dass ich mich mit 2 Budda-Asatruar unterhalten hatte. Sie hatten die beiden Religionen kombinieren können. Buddhismus war hier der etwas weltabgehobene Oberbau(bitte nicht sauer sein, ist nur meine persönliche Meinung aus den Gesprächen). Asatru lieferte das praxisnahe für den täglichen und weltlichen Gebrauch. Sie kamen damit ganz gut klar.
Ich hörte einmal einen Beitrag im Hexenradio zum Buddhismus in China. Schau mal im Forum unter Runenstein nach, Baldur verlinkt zum Archiv. Dort in China ist es ähnlich. Buddhisten in China sind nicht ausschließlich und nur Buddhisten, wie es in Europa gebräuchlich ist. Das Opfern und Gedenken an Ahnen, Geister und auch Götter (!) wird gleichzeitig praktiziert. So werden die Lücken des Buddhismus für normale Menschen erträglich und praxisnah ausgefüllt. Ich fand es logisch, denn wer von uns kann und will wie ein Heiliger leben?
Der eine von meinen beiden Gesprächspartnern entschied sich dann später gänzlich für den Buddhismus.
Die Gespräche waren sehr interessant und haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Jedoch habe ich zunehmend das Interesse am Buddhismus verloren. Vielleicht liegt es an meiner Erfahrung als Ossi. Von Ideologien, die den ganzen Menschen beherrschen, habe ich für alle Zeit genug.
Jedenfalls ist es schön, dass du hier bist. Vielleicht sieht man sich einmal, z.B. auf dem Eldathing 2018.
Viele Grüße
Thomas
Es ist wohl 2 - 3 Jahre her, dass ich mich mit 2 Budda-Asatruar unterhalten hatte. Sie hatten die beiden Religionen kombinieren können. Buddhismus war hier der etwas weltabgehobene Oberbau(bitte nicht sauer sein, ist nur meine persönliche Meinung aus den Gesprächen). Asatru lieferte das praxisnahe für den täglichen und weltlichen Gebrauch. Sie kamen damit ganz gut klar.
Ich hörte einmal einen Beitrag im Hexenradio zum Buddhismus in China. Schau mal im Forum unter Runenstein nach, Baldur verlinkt zum Archiv. Dort in China ist es ähnlich. Buddhisten in China sind nicht ausschließlich und nur Buddhisten, wie es in Europa gebräuchlich ist. Das Opfern und Gedenken an Ahnen, Geister und auch Götter (!) wird gleichzeitig praktiziert. So werden die Lücken des Buddhismus für normale Menschen erträglich und praxisnah ausgefüllt. Ich fand es logisch, denn wer von uns kann und will wie ein Heiliger leben?
Der eine von meinen beiden Gesprächspartnern entschied sich dann später gänzlich für den Buddhismus.
Die Gespräche waren sehr interessant und haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Jedoch habe ich zunehmend das Interesse am Buddhismus verloren. Vielleicht liegt es an meiner Erfahrung als Ossi. Von Ideologien, die den ganzen Menschen beherrschen, habe ich für alle Zeit genug.

Jedenfalls ist es schön, dass du hier bist. Vielleicht sieht man sich einmal, z.B. auf dem Eldathing 2018.
Viele Grüße
Thomas
- Markus Nicklas
oha! Sowas auch! Haaaaaaaa-pühhh! Pühhhhhh-haaaaaaaaahh ...
Möge ich schadlos für irgendwen wissen, das Wissen teilen und dort und dem dienen, der es wünscht. Ausdrücklich wünscht. Und denen aus dem Weg gehen, denen ich im Weg stehe.
Alalaho!
Um es mit Cervantes zu sagen:
"Frischauf, mein trefflicher Fürst! Nur Mut, nur Mut, denn alles ist nichts. Das Abenteuer ist schon beendet ohne irgend jemandes Schaden."
aus: Don Quijote

Möge ich schadlos für irgendwen wissen, das Wissen teilen und dort und dem dienen, der es wünscht. Ausdrücklich wünscht. Und denen aus dem Weg gehen, denen ich im Weg stehe.
Alalaho!
Um es mit Cervantes zu sagen:
"Frischauf, mein trefflicher Fürst! Nur Mut, nur Mut, denn alles ist nichts. Das Abenteuer ist schon beendet ohne irgend jemandes Schaden."
aus: Don Quijote

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Christoph Schlingensief