Ein monolatrischer Christ stellt sich vor.

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

So, so,

Beitrag von volker »

interessant du glaubst jetzt also irgendwie an alles, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bitte verzeih mein Unverständnis, aber da fällt mir ein Satz aus der Führungslehre ein : " Wer alles macht, macht gar nichts."
Trotzdem, meinen persönlichen Respekt für deinen Schritt, ist dir sicher nicht leicht gefallen, vor allem als Student der Theologie.
:thumbup:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

grins

Beitrag von Markus Nicklas »

[quote='volker','index.php?page=Thread&postID=146420#post146420']Führungslehre ein : " Wer alles macht, macht gar nichts."[/quote]


"Wer kalkuliert ist feige. Jage zwei Tiger auf einmal." Laibach

:)
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelotheist »

Wegen einer mir unerklärlichen Fehlfunktion, werde ich meine Antwort auf die letzten beiden Beiträge (nach vier vergeblichen Versuchen), ein anderes Mal schreiben...
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Friede und langes Leben![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

bitte sehr!

Beitrag von Markus Nicklas »

[quote='Jehovah','index.php?page=Thread&postID=146424#post146424']Antwort auf die letzten beiden Beiträge (nach vier vergeblichen Versuchen), ein anderes Mal schreiben...[/quote]

ich vollziehe deine entscheidung nach, denn schließlich bin ich auch ganz und gar in christlichem glauben und kultur aufgewachsen. deine entscheidung ist etwas so persönliches, dass ich mich allerdings auch frage, weswegen du sie publizierst? ist das freude? was erwartest du als reaktion? bitte fühle dich durch diese fragen angelächelt.

:)
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelotheist »

Ja, es ist Freude! Freude endlich von dem Buch (der Bibel) und den Dogmen frei zu sein, und meinen Glauben leben zu können, ohne jeden Zwang! Und diese Freude möchte ich mit Euch teilen, denn geteilte Freude ist doppelte, dreifache, vierfach, vielfache Freude! :thumbup:

Allerdings habe ich bei dem Begriff "Anglotheist" einen Fehler gemacht! Das fehlt nämlich ein e! Es muss Angelotheist heißen! :whistling: Denn "Anglo" bezieht sich auf Angelsachsen bzw. Engländer, und Angelo ist der Engel!
Tja, irren ist menschlich... :D
Jetzt habe ich hier einen falschen Nutzernamen, es sein denn, ein Andmin erbarmt sich und fügt das "e" noch ein... ^^
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Friede und langes Leben![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
Benutzeravatar
hruotland
Schriftführer
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2014, 10:06
Wohnort: am Ende der HerdEcke
Kontaktdaten:

Beitrag von hruotland »

[quote='Anglotheist','index.php?page=Thread&postID=146427#post146427']Freude endlich von dem Buch (der Bibel) und den Dogmen frei zu sein[/quote]Verzeihung, wenn ich deinen Enthusiasmus etwas Bremse.... aus meiner Sicht hast du gerade mal die Zellentür geöffnet. BIs du wirklich frei bist, hast du noch eine langen Weg. ;-)


P.S. Name geändert
gruss
Hruotland / Roland
-------------------------------------
Admin und Schriftführer
-------------------------------------
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

haben wir das nicht alle?

Beitrag von Markus Nicklas »

[quote='hruotland','index.php?page=Thread&postID=146429#post146429']BIs du wirklich frei bist, hast du noch eine langen Weg. ;-)[/quote]


hm?

Und ich freue mich immer grundsätzlich über Ermunterung und Mitfreude.

:) :) :)
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Preusselchen
Beiträge: 63
Registriert: 09.09.2015, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Preusselchen »

Hallo Angelotheist,

ich freue mich sehr für Dich, willkommen im Heidentum! Allerdings hättest Du besser bis zum 16. Februar gewartet, denn dann ist Neulicht und der beste Zeitpunkt, für Neuerungen, aber da Du Neuling bist und der 1. Monatstag vor vielen, vielen Hundert Jahren ja tatsächlich dereinst mit dem Neulicht zusammenfiel, wird es schon nicht so schlimm sein :-).[quote='Jehovah','index.php?page=Thread&postID=146419#post146419']Als heidnischer Anglotheist, als welchen ich mich jetzt im religiösen Sinne sehe, glaube ich an Engel und Götter.[/quote]Siehe unten.. Ich hatte zitiert, ehe ich weiterlas...[quote='Jehovah','index.php?page=Thread&postID=146419#post146419']Für mich gibt es eine Schöpfergottheit, die das gesamte Universum vor 13 Mrd. bis 15 Mrd. Jahren, durch den Urknall geschaffen hat. Diese verhält sich neutral und ich sehe sie in dem hinduistischen Schöpfergott Brahma. Aber auch in Manitou, dem Gott der Ureinwohner des nördlichen Teiles der Neuen Welt (also die sog. Indianer Nordamerikas), oder anderen Schöpfergottheiten. Sie sind für mich ein und die selbe Gottheit, nur mit verschiedenen Namen.
Außerdem glaube ich am alle anderen Gottheiten, ob nun Asen und Wanen, Olympier, den keltischen Göttern, usw...
Das ist mein Glaube, eigentlich schon seit mindestens zwei Jahren! Aber erst seit vergangenen 1. Februar, ist es mir richtig bewusst, dass ich eigentlich nie wirklich Christ war. Spätestens nicht, weit ich das erste Mal mit Heiden in engeren Kontakt getreten bin![/quote]Stichwort „ (solarer) Neuplatonismus”. Vielleicht interessant für Dich, ist ein guter Übergang vom Christentum zum Heidentum.
[quote='volker','index.php?page=Thread&postID=146420#post146420']Bitte verzeih mein Unverständnis, aber da fällt mir ein Satz aus der Führungslehre ein : " Wer alles macht, macht gar nichts."[/quote]Glaubst Du NUR an die germanischen Götter (oder je nach dem, welcher ethnischen Religion Du dich verschrieben hast)? Ich bete in meiner privaten Kultpraxis jetzt auch nicht ALLE Götter der Welt an, nicht einmal alle Götter aus meinem Kulturkreis, doch ich glaub an die Macht aller Götter. Fremde Götter sind entweder eigene, unter anderen Namen verehrte Götter, oder eben Lokalgötter.
[quote='Anglotheist','index.php?page=Thread&postID=146427#post146427']Ja, es ist Freude! Freude endlich von dem Buch (der Bibel) und den Dogmen frei zu sein, und meinen Glauben leben zu können, ohne jeden Zwang![/quote]Ich freue mich für Dich. Nur ganz ohne Regel war es im alten Glauben auch nicht... Siehe zum Beispiel mein Beispiel oben mit dem Neulicht... Mag wie Aberglauben erscheinen, doch auf solche Sachen achteten Heiden doch sehr... doch keine Bange, vieles ist nicht überliefert, daher haben wir nicht so viele Sakralgesetze mehr... von den alten Germanen und Kelten und Slawen schon mal kaum welche... und ob man modernes Volksbrauchtum als heidnisch betrachten will, dass ist jedem selbst überlassen...

Im Heidentum hat man auf jeden Fall weniger Leute, die einem paranoide machen, weil man diese oder jene Regel verletzt hat... obwohl man dadurch natürlich den Zorn der Götter und Geister auf die ganze Gemeinschaft lenken könne... doch schon in heidnischer Zeit taten viele dies als törichten Aberglauben ab!
[quote='Anglotheist','index.php?page=Thread&postID=146427#post146427']Allerdings habe ich bei dem Begriff "Anglotheist" einen Fehler gemacht! Das fehlt nämlich ein e! Es muss Angelotheist heißen! Denn "Anglo" bezieht sich auf Angelsachsen bzw. Engländer, und Angelo ist der Engel![/quote]Ich dachte zunächst schon, dass Du ein Anhänger des anglosächischesn Heidentums geworden seiest! :)
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelotheist »

[quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=146428#post146428']OMG...[/quote]Welcher? ;)
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Friede und langes Leben![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelotheist »

[quote='hruotland','index.php?page=Thread&postID=146429#post146429']BIs du wirklich frei bist, hast du noch eine langen Weg. ;-)[/quote]Da hast Du wohl recht! Mein neuer Weg beginnt erst! :)

Herzlichen Dank für des Einfügen des "e"! :thumbup: [quote='Adolfo','index.php?page=Thread&postID=146430#post146430']Und ich freue mich immer grundsätzlich über Ermunterung und Mitfreude.[/quote]Ist schon OK, liber Adolfo, er hat ja recht! Ich muss noch viel lernen! ;)
[quote='Preusselchen','index.php?page=Thread&postID=146433#post146433']Glaubst Du NUR an die germanischen Götter (oder je nach dem, welcher ethnischen Religion Du dich verschrieben hast)? Ich bete in meiner privaten Kultpraxis jetzt auch nicht ALLE Götter der Welt an, nicht einmal alle Götter aus meinem Kulturkreis, doch ich glaub an die Macht aller Götter. Fremde Götter sind entweder eigene, unter anderen Namen verehrte Götter, oder eben Lokalgötter.[/quote]Ich glaube an alle höheren Wesen, also alle Götter, Engel, (Natur-)Geister, usw. Aber ich kann sie ja nicht alle kennen, und als Mitteleuropäer bete ich nun eher zu den germanisch-nordischen und evtl. auch zu einigen keltischen Göttern. Und eben zu Engeln, besonders meinem Schutzengel, und zur Schöpfergottheit, die ich aber nicht (mehr) mit Jahweh oder Allah identifiziere!
[quote='Preusselchen','index.php?page=Thread&postID=146433#post146433']Nur ganz ohne Regel war es im alten Glauben auch nicht... Siehe zum Beispiel mein Beispiel oben mit dem Neulicht... Mag wie Aberglauben erscheinen, doch auf solche Sachen achteten Heiden doch sehr...[/quote]Schon klar! Ich meine ja nicht, dass ich jetzt religiöser Anarchist bin! Ich habe mich nur von den Zwängen und Dogmen der Bibel und des Christentums befreit! ;)
Was solche Sachen, wie die Mondphasen angeht, und Runen(-Orakel), usw., das werde ich noch alles lernen, und freue mich über jede Hilfe! :)
[quote='Preusselchen','index.php?page=Thread&postID=146433#post146433']Ich dachte zunächst schon, dass Du ein Anhänger des anglosächischesn Heidentums geworden seiest![/quote]Tja, da fehlte das "e"! ^^
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Friede und langes Leben![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

[quote='Angelotheist','index.php?page=Thread&postID=146434#post146434'][quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=146428#post146428']OMG...[/quote]Welcher? ;)[/quote]
Einer von Deinen. Ich bin Agnostiker... :P

R.
Boduos

Beitrag von Boduos »

[quote='Angelotheist','index.php?page=Thread&postID=146435#post146435']Ich meine ja nicht, dass ich jetzt religiöser Anarchist bin![/quote]

Warum nicht?
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelotheist »

[quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=146436#post146436']Ich bin Agnostiker...[/quote]Ay! Ein Zweifler! Tja, ich hab keinen Missionsauftrag mehr... :D
[quote='Boduos','index.php?page=Thread&postID=146437#post146437']Warum nicht?[/quote]Naja! Ein Bisschen Ordnung muss schon sein! Sonst ist ja alles so durcheinander... ^^
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Friede und langes Leben![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

[quote='Angelotheist','index.php?page=Thread&postID=146438#post146438'][quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=146436#post146436']Ich bin Agnostiker...[/quote]Ay! Ein Zweifler! Tja, ich hab keinen Missionsauftrag mehr... :D[/quote]
Missionierer haben bei mir ganz schlechte Karten...

R.
Antworten