Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Das Forum für die praktischen Dinge. Kochrezepte, Bastelanleitungen, Tips für Garten und Familie u.v.m.
Antworten
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Cugernia »

Hi zusammen,
als Mutter zweier Kinder und praktizierende Heidin war mir schnell klar, dass ich denen nicht nur das christliche Allgemeingut nahebringen möchte, sondern eben auch was über meinen Glauben. Und so richtig viel gibt es da auf dem deutschen Markt nicht. Daher habe ich mir gesagt: Selbst ist die Frau, und einen Blog begonnen, in dem ich regelmäßig Sachen einstelle: Rituale, Gebete, Bastelarbeiten, Lieder... vieles davon auch für Kinder.

Ein Projekt ist das Meet the gods -Triff die Götter, bei dem ich mehrere Vorschläge zusammengestellt habe, wie man sich mit einer bestimmten Gottheit näher auseinandersetzen kann, ein anderes die Jahreskreis-Adventskalender.

Eine weitere Sache, die vielleicht einige von den Eltern hier auch gebrauchen können, sind die Klorollengötter. So genannt, weil man nur Stifte zum Ausmalen, eine Schere, Kleber und eben eine leere Klopapierrolle braucht, um sich eine eigene kleine Figur zusammenzubasteln. Insgesamt sind es derzeit zwischen 40 und 50 verschiedene Götter und Göttinnen aus folgenden Pantheonen:
- nordisch
- keltisch (vor allem gallisch)
- slawisch
- griechisch/römisch
- 1x vedisch

Die Sachen sind kostenlos und online herunterladbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschauen und vielleicht sogar kommentieren mögt. Hier ist der Link:
http://werkelwald.de/etwas-respektlos-a ... engoetter/
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2018, 22:26
Wohnort: Dortmund

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Stefan »

Hallöchen,

Habe ich als link abgespeichert. Werde ich mir am Wochenende anschauen.
Danke.
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Heidan Frihals »

Schöner Blog, werde ich mir merken.
Benutzeravatar
Daniel Jäckels
Moderator
Beiträge: 280
Registriert: 17.03.2006, 00:00
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Daniel Jäckels »

Habe das Thema mal in dieses Forum verschoben. Passt thematisch besser.
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Cugernia »

Danke, Daniel!
Ich war mir nicht so ganz sicher, wo ich es sinnvoller Weise unterbringen sollte.
Benutzeravatar
Angelotheist
Beiträge: 87
Registriert: 24.07.2016, 21:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Angelotheist »

Nette Idee! Und so respektlos auch wieder nicht, kann ja auch eine Küchenrolle sein. :wink:
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von volker »

Ist doch eine Idee ! Gefällt mir.
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Cugernia »

Es geht natürlich auch mit Küchenrolle, Pappe etc. Sollte halt nicht zu kompliziert sein, damit auch Kleinere das basteln können.
Wünsche, Anregungen etc. sind übrigens immer willkommen.

@Anglotheist: Cool, ein anderer Trekkie! Möge die Macht mit - äh, ich meine natürlich: Live long and prosper!
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Hallo,

eine wunderbare Idee. Mit Papprollen lassen sich immer tolle Sachen für Kids machen.

Man kann dann die Idee ja weiterspinnen und mit den Rollen Geschichten und Sagen bzw. Mythen nachspielen.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Cugernia »

Wir hatte ja neulich mal darüber gesprochen, dass Götter oft entweder total altmodisch oder fantasymäßig dargestellt werden. Ich habe dann mal eine moderne Version der Klorollen-Frigga gemacht. Inzwischen gibt es auch ein paar slawische Götter mehr im Angebot. Viel Vergnügen beim Basteln!
http://werkelwald.de/2-neue-klorollengo ... nd-frigga/
http://werkelwald.de/slawische-klorolle ... svantovit/

Liebe Grüße
Cugernia
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Heimdall »

Die Deutschen und ihr heiliges Klopapier... :lol:
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Cugernia »

Zumindest haben Deutsche garantiert keinen Mangel an leeren Klopapierrollen zum Basteln. 8)
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Was für Kinder - Klorollengötter etc.

Beitrag von Aethelstan1984 »

Cugernia hat geschrieben: 24.10.2020, 20:01 Wir hatte ja neulich mal darüber gesprochen, dass Götter oft entweder total altmodisch oder fantasymäßig dargestellt werden. Ich habe dann mal eine moderne Version der Klorollen-Frigga gemacht. Inzwischen gibt es auch ein paar slawische Götter mehr im Angebot. Viel Vergnügen beim Basteln!
http://werkelwald.de/2-neue-klorollengo ... nd-frigga/
http://werkelwald.de/slawische-klorolle ... svantovit/

Liebe Grüße
Cugernia
Mir gefällt vor allem auch die moderne Darstellung der Gottheiten. Das ist genau mein Ding. Keine Ahnung warum sie im 21. Jahrhundert immer noch so dargestellt werden müssen, als hätte sich seit dem Frühmittelalter nichts geändert. Moderne Zeiten erfordern auch eine entsprechende Darstellung der Gottheiten und ihrer Attribute.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Antworten