ich heiße Johann, bin 39 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von zwei Mädchen (15

Wir wohnen in Großenkneten im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen.
Ich bin als Baby evangelisch-lutherisch getauft worden und habe mich mit 14 (des Geldes wegen


Dies aber nur als kleiner religiöser Abriss meines bisherigen Lebens.

Mit der Nordischen Mythologie befasse ich mich schon einige Zeit, wenn auch nicht wissenschaftlich, sondern rein aus Interesse. Im Zuge dessen bin ich auch vor einiger Zeit auf den Eldaring e.V. gestoßen und erfreut, dass es diese kleine, aber dennoch ernstzunehmende, Gemeinschaft von Ásatrú gibt.
Bevor ich nun aber das Online-Formular zur Mitgliedschaft abschicke, wollte ich auf diesem Weg einen Blick in die Gemeinschaft werfen und mir ein Bild machen.
Ich glaube daran, dass es die Asen und die Wanen gibt. Warum auch nicht? Andere Menschen glauben an monotheistische Götter und wiederum andere sind ebenfalls polytheistisch in ihrem Glauben.
Das größte Problem in Deutschland scheint mir der Umgang mit dem Thema und den verwendeten Zeichen sowie Runen zu sein, da in der Zeit des Dritten Reiches vieles missbraucht wurde und es heute noch von rechtsgesinnten Menschen getan wird.
Ich würde mir wünschen, dass das Neuheidentum wie die isländische Ásatrúarfélagið eine anerkannte Religionsgemeinschaft wäre, aber bei den geringen Mitgliederzahlen und der unrühmlichen Vergangenheit, bleibt dies vermutlich nur ein Wunsch.

Ich freue mich jedenfalls eine (vorerst) virtuelle Gemeinschaft gefunden zu haben und auf viele spannende Gespräche.
Ich wünsche euch einen schönen Sonnetag!