Danke für das ausführliche Posting!
Hab ich gesehen auf Amazon den Kalender, schade nur dass es ihn nicht mehr zu kaufen gibt.
Was ich so sehe stimmen unsere Daten für 2018 - 2020 überein, ausser dass Ihr die dreitägigen Feste einen Tag vor Vollmond beginnen und einen nach Vollmond enden lasst, korrekt? Den gleichen Gedanken hatte ich letztens auch, und es macht vermutlich historisch auch mehr Sinn. Werde das noch anpassen.
Ab 2022 geht es dann auseinander. Im Achtjahreszyklus hätten wir dann jeweils alle Acht Jahre ein Jahr wo die Feiertage um 1 Monat versetzt wären, weil mein Kalender der sich am 21gsten orientiert jeweils den Schaltmonat erst 1 Jahr später einschiebt.
Verstehe ich das richtig dass es wohl die Intention unserer Vorfahren war die Sonnenwende als Stichtag zu nehmen, dass diese aber aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten auf den 25igsten datiert wurde statt auf das tatsächliche Datum am 21/22igsten? Hätte das Heidentum bis Heute überlebt hätten wir dann vermutlich eine Diskussion ob man aus Traditionsgründen am 25igsten festhalten sollte oder den Kalender nach heutigem Wissensstand reformieren sollte

Der Zeitpunkt des großen Opferfestes ist im Grunde Geschmackssache, je nachdem ob man lieber den Dänen oder den Schweden folgt oder? Oder gibt es historische Gründe einen der Termin zu bevorzugen bzw. für authentischer zu halten?
Was mich auch noch beschäftigt. Im Buch wird erwähnt das Neujahr zu den Winternächten gefeiert wurde. Wenn die Monate von Neumond zu Neumond zählen wie vorgeschlagen wird, würde das Jahr dann mitten in einem Monat beginnen statt am Anfang. Denke ich hier zu modern weil mir das spanisch vorkommt, oder sollte man davon ausgehen, dass Jahr und Monat zwar schon mit dem Neumond begonnen haben, aber die Feier dann halt erst zum Vollmond abgehalten wurde?
LG
Roman