Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Markus Nicklas »

Herr Strmiska hat mir die Erlaubnis erteilt, seinen Artikel zu übersetzen und hier zu veröffentlichen. Hier vorab das Original.

Houses_for_the_Holy_A_Reconstructionist.pdf
(113.06 KiB) 107-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

deutsche Übersetzung

Beitrag von Markus Nicklas »

da ich am Rande eine Debatte zur Hilfe beim isländischen Tempelbauprojekt begleiten darf: Nein, ich brauche und möchte keine bauliche Anlage. Ja, ich kann es verstehen, dass sich Leute so etwas wünschen, und ich kann mir auch vorstellen, zu spenden. Wenn der Wunsch dazu geäußert wird.

Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, wie dann die Spende verwirklicht wird. Da die Isländer gerade anderes zu tun zu haben scheinen, als sich der Fertigstellung des Gebäudes zu widmen, ist es mir wichtiger als an ursprünglicher europäischer Kultur interessierter Zeitgenosse, Solidarität zu bekunden. Ohne Menschen, kein Tempel. Je mehr Seuche, umso weniger Menschen.

Der Artikel von Michael gewährt auch Einblick in, wie ich finde, eigenartige politische Gesten. Und was für ein Grusel angesichts der katastrophalen Geschehenisse auf dem isländischen Finanzmarkt. Da fällt es mir leicht, allzu leicht Kapitalismus als krankhaftes Übel zu bezeichnen.

Kritik an der Dimension des Projekts hatte ich auch schon im Kopf. Ah, ich vermute stark, dass in der Hinsicht auch schon so einige Weihnachtsbäume aufgegangen sind. Doch gemach, denn wer kennt sich aus in der Geschichte der Vorstellung überzogener Größe?!
Tempel für das Heiligtum.pdf
(56.35 KiB) 97-mal heruntergeladen
:)
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Rudi »

Vielen Dank Markus für Deine Arbeit!
Bis auf einige Stellen, an denen mein Englisch nicht so ganz ausgereicht hat, hatte ich in der Originalversion wohl alles richtig gelesen.
Aber ist natürlich schöner alles flüssig noch einmal lesen zu können... :twisted: :twisted:
Freue mich auf Deine nächste Arbeit :lol:
LG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Ulfur
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2015, 09:31
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Ulfur »

Hallo Markus,
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Und die Anregungen, die Du durch die Auswahl von Texten und Themen immer wieder gibst. Ein rundum großes Dankeschön.

Schutz und Segen
Ulfur
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 23.11.2021, 19:47 Vielen Dank Markus für Deine Arbeit!
Rudi
Gerne zu Diensten, wenn ich den Eindruck verspüre, dass es hilft. Ich finde das Verhältnis von scheinbarer politischer Instrumentalisierung hoffentlich, ja, hoffentlich gelungener, einsichtsvoller Bescheidenheit interessant.

Möge die Fertigstellung schadlos für irgendwen gelingen. Und mögen alle, ausnahmslos alle Beteiligten die daraus gewonnenen Lehren beherzigen.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Markus Nicklas »

Ulfur hat geschrieben: 23.11.2021, 22:44 Hallo Markus,
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Und die Anregungen, die Du durch die Auswahl von Texten und Themen immer wieder gibst. Ein rundum großes Dankeschön.

Schutz und Segen
Ulfur
Hallo Ulfur, mit Vergnügen. Und ich bedanke mich für Deine Wünsche, die ich von Herzen gerne annehme. Durch Deine Anerkennung von "Texten und Themen" angeregt, erlaube ich mir zu erwidern, dass ich als Vergnügen und Pflicht betrachte aktuelle wissenschaftliche Impulse zu vermitteln.

Michaels Differenzierung zwischen "norse" und "nordic" beispielsweise hat mich wieder an die Arbeit erinnert, die offengelegt hat, wie übel und ekelhaft die "norse mythology" als politisches Instrument missbraucht wurde.

Grundsätzlich vermitteln mir diese Arbeiten immer wieder wie "oberflächlich" ich gebildet bin, und welche immensen Fortschritte in den vergangenen Jahren gemacht werden.

Ich habe das Vergnügen mittels der Übersetzungen in Kontakt mit Damen und Herren zu treten, die mir fast ausnahmslos ihre Zustimmung erteilen. Ich nehme an, dass sie das tun, weil sie um den Wert der Vermittlung wissen.

:)
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von volker »

Vielen Dank für die Übersetzung Markus Nicklas!
Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch, ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Von wann ist denn der interessante, übersetzte Artikel ursprünglich?
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Markus Nicklas »

volker hat geschrieben: 27.11.2021, 12:56 Von wann ist denn der interessante, übersetzte Artikel ursprünglich?
Das weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans

Beitrag von Ruebenharald »

Online findet man: "This is a conference paper presented at the Annual Conference of the American Academy of Religion, Montreal, Quebec, November 2009"
Antworten