Buchvorstellung: rechte Esoterik

für Heiden interessante, nicht vom Eldaring oder befreundeten Vereinen organisierte
Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Markus Nicklas »

Sie sind auf den »Querdenken«-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene »Germanische Neue Medizin«. Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker*innen gewinnen immer mehr Zulauf.
„Esoterik birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff“, weiß Matthias Pöhlmann, der im Oktober 2021 das Buch „Rechte Esoterik“ im Herder Verlag veröffentlichte. Hintergründe und Ursprünge der Esoterik und welche Rolle und Erscheinungsformen sie während der Covid-19-Pandemie eingenommen haben, werden in der Buchvorstellung mit anschließender Diskussion thematisiert. Wo ist die extreme Rechte darin zu verorten und kann Esoterik überhaupt nicht-rechts sein?
Anna Weers, Referentin für Rechtsextremismus in ländlichen Räumen (Amadeu Antonio Stiftung) und Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, kommen ins Gespräch.

Anmeldung hier:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... NKF7kUOVvg
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Ruebenharald »

Hüstel. Ich glaube, das wäre sogar mir zu tendenziös.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Blumenfee »

Eigentlich war das zu erwarten. Die Hardcore-Reiki-Vertreter halten sich ja schon lange für eine besonders wertvolle Gruppe Menschen mit direktem Anschluss an die Energie des Universums (oder so ähnlich).
Menschen, die sich für etwas Besseres halten als ihre Mitmenschen, sind prädestiniert für rechtes Gedankengut. Die Herrenmenschenrasse kommt zurück. :evil:

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Markus Nicklas »

"Wo ist die extreme Rechte darin zu verorten und kann Esoterik überhaupt nicht-rechts sein?" :D

Ja, sie kann, die Esoterik. :)
Doch bevor das "wie" zu besprechen ist eine Definition des Begriffs an sich notwendig. Anschließen empfehle ich eine Besinnung auf Ethos, denn daraus kann die Einsicht reifen, dass ich mich aus dem Leben anderer heraus zu halten habe.
:twisted: Diese Zurückhaltung mag für Religionsvertreter mit jahrhundertelangem Alleinvertretungsanspruch herausfordernd wirken. :twisted:

:D Und wie ist das mit Deinem Gott? Deiner Göttin? Deinem Alles-was-ist? :D

Klar, Tendenz hat eine Agenda. Wer bitte hat die nicht? Agenda finde ich nicht schlimm. Der Gebrauch von Macht und "Definitionshoheit" an sich verursacht mir Übelkeit. Mal sehen, ob es Spielraum gibt im Rahmen der Buchvorstellung.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Blumenfee »

Beurteilungen "von außen" traue ich nicht. Seit Harald Lesch eine Position der Astrologie verurteilt hat, die diese bereits vor 2000 Jahren ! aufgegeben hat, fehlt mir da der Glaube an die Objektivität des Wissenschaftsbetriebs. Auch die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind voller von Vorurteilen bestimmter Fehlinformationen. Bei uns gilt eben das Primat der "Wissenschaftlichkeit" und alles, was nicht in dieses Raster passt, wird verdammt.

Es ist sicher so, dass in einigen esoterischen Richtungen (wie ich schon oben schrieb) die Vorstellung "etwas Besseres als der Rest der Menschheit" propagiert wird. Dies ist tatsächlich ein Einfallstor für rechtes Gedankengut. Aber Pauschalisierungen resultieren IMHO aus Unkenntnis: Wenn man immer nur die Auffälligen einer Gruppierung sieht, wird der Blick schief.

Vor Jahren sagte einmal der Sektenbeauftragte einer lutherisch-evangelischen Landeskirche, er habe mehr mit Auswüchsen des schwäbischen Pietismus zu tun als mit echten Sekten. Das wirft ein deutliches Bild auf eine Diversität, die es auch in der Esoterik gibt. In einer strengen Definition ist auch Peter Wohlleben ein Esoteriker.

Ich habe vor Jahren mal in einem Text aufgezeigt, dass die meisten "naturwissenschaftlichen Nachweise" , die die "Wissenschaftlichkeit" einer Sache begründen, von Normalgebildeten nicht nachvollzogen werden können (chemische Reaktionen, Atomtheorie, statische Berechnungen usw.) Sie müssen genauso geglaubt werden wie die Behauptungen katholischer Bischöfe im Mittelalter. Insofern ist unsere gesellschaftsbestimmende Religion heutzutage die Wissenschaft und ihre Priester die Wissenschaftler. Das bisschen traditionelle Religion und Esoterik daneben spielt keine wirkliche Rolle mehr. Da ich den Text für eine Zeitschrift geschrieben habe, kann ich ihn nicht öffentlich posten. Wenn er jemand interessiert, bitte eine PN.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Ruebenharald »

Guten Tag,

Kommentare über Astrologie und Kommentare über rechte Esoterik spielen sich für mich nicht im selben "Wissenschaftoversum" ab.
Unterschiedliche Zielgruppen. Das eine sind Menschen, die glauben, dass Sterne Macht über ihr Leben haben, das andere sind Menschen, die glauben, dass man andere Menschen wegen ihrer Herkunft/Rasse/Religion töten oder zumindest sterilisieren sollte.

Gruß, Rübenharald
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Blumenfee »

Ruebenharald hat geschrieben: 09.02.2022, 08:25 Guten Tag,

Kommentare über Astrologie und Kommentare über rechte Esoterik spielen sich für mich nicht im selben "Wissenschaftoversum" ab.
Unterschiedliche Zielgruppen. Das eine sind Menschen, die glauben, dass Sterne Macht über ihr Leben haben, das andere sind Menschen, die glauben, dass man andere Menschen wegen ihrer Herkunft/Rasse/Religion töten oder zumindest sterilisieren sollte.

Gruß, Rübenharald

Du verbreitest genauso Unsinn über Astrologie wie Harald Lesch. Sterne spielen in der westlichen Astrologie seit 2000 Jahren keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Ruebenharald »

Fühle dich vom Historiker ermahnt.

1. Ist der Begriff "Unsinn" eine Unverschämtheit in diesem Zusammenhang.
2. Gilt weiterhin, was Ellic Howe in "Uranias Kinder" schrieb: "Ich glaube, gut ist die Astrologie nur ohne Astrologen."
3. Ist das hier das Forum des Eldaring, nicht ein Forum für Astrologie.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Blumenfee »

Ruebenharald hat geschrieben: 10.02.2022, 07:10 Fühle dich vom Historiker ermahnt.

1. Ist der Begriff "Unsinn" eine Unverschämtheit in diesem Zusammenhang.

Muss ich brav sein, weil du der Moderator hier bist, oder ehrerbietig, weil du dich als Wissenschaftler bezeichnest?

Ruebenharald hat geschrieben: 10.02.2022, 07:10 2. Gilt weiterhin, was Ellic Howe in "Uranias Kinder" schrieb: "Ich glaube, gut ist die Astrologie nur ohne Astrologen."

Die mehr als 30 Universitäten weltweit, an denen man Astrologie normal mit Bachelor, Master und PHD studieren kann, lachen höchstens über einen, der auch "von außen" Urteile abgibt. Vielleicht solltest du mal etwas Objektives lesen:
Kocku von Stuckrad, Geschichte der Astrologie.

Ruebenharald hat geschrieben: 10.02.2022, 07:10
3. Ist das hier das Forum des Eldaring, nicht ein Forum für Astrologie.

Deshalb darf man unwidersprochen Unsinn über die Astrologie verbreiten?


Ich dachte es geht hier um Esoterik. Und um ein Buch mit dem Titel "Rechte Esoterik". Mir ging es darum zu zeigen, dass in der "Modernen Wissenschaft" verteufelte Wissensgebiete von außen, also ohne wirkliche Kenntnisse, verurteilt werden, wie ja auch dein Beitrag zeigt.

Die Frage, ob es eine Esoterik gibt, die nicht rechts ist, kann von jemand, der die vielfältigen Gebiete, die unter diesem Sammelbegriff mehr oder weniger schwammig zusammengefasst werden, nicht aus eigener Anschauung kennt, gar nicht beantwortet werden bzw. in der Regel steht die Antwort schon vorher fest. Insofern misstraue ich solchen Initiativen.

Im übrigen wird Astrologie von Nicht-Astrologen häufig unter Esoterik subsumiert.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Ruebenharald »

Drei Thesen:
Unsinn über Astrologie setzt Sinn in der Astrologie voraus.
Wenn man Esoterik als Un-Wissenschaft definiert, gehört Astrologie zur Esoterik.
Das Thema gehört nicht in den Kernbereich der Themen auf dieser Seite.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Blumenfee »

Ruebenharald hat geschrieben: 10.02.2022, 17:39 Drei Thesen:
Unsinn über Astrologie setzt Sinn in der Astrologie voraus.
Wenn man Esoterik als Un-Wissenschaft definiert, gehört Astrologie zur Esoterik.
Das Thema gehört nicht in den Kernbereich der Themen auf dieser Seite.

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung: rechte Esoterik

Beitrag von Ruebenharald »

Ich bezeichne mich nicht als Wissenschaftler, ich bin einer. Richtiges Studium, richtiger Abschluss. Ob das deine Ehrerbietung verlangt, musst du selbst entscheiden.

Ob du brav sein musst, weil ich hier Moderator bin, weiß ich nicht. Den Punkt hast Du aufgebracht, nicht ich.

Astrologie ist Unsinn. Machen wir uns nichts vor, und da ist es jetzt egal, ob das an 30 Universitäten oder im Keller einer alten Wicca-Sippe in Kasachstan gelehrt wird.

Ich glaube nicht, dass wir mit solchen Diskussionen Werbung für den Eldaring machen. Schluss der Debatte.
Gesperrt