Buch mit mythischen Sagen im Land an Fulda und Werra

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Buch mit mythischen Sagen im Land an Fulda und Werra

Beitrag von Markus Nicklas »

empfehlenswert weil Hinweise zur Verwurzelung aus vorchristlicher Zeit. Eine wahre Fundgrube für alle, die zur Besänftigung beiitragen wollen und sich nicht um Verteufelung und Aberglauben scheren möchten. Eine gute Gelegenheit der Dämonisierung den Rücken zu kehren und abseits von Gottheiten und Deutungsgewalt die eigenen Bezüge zu nähren. Eben las ich noch von Wichteln, die über den Fluss setzten, um ihrer Wege zu ziehen. Was also, wenn ich mich an den Fluss setze, die Stelle bekannt oder nicht, und beginne eine Brücke zu bauen? Wie kann die aussehen? Was braucht es an Vorraussetzung, um Wohnung und Verweilen zu gewährleisten? Wofür stehen die "kleinen Leute" in meinem Glaubenssystem? Wie gehe ich dem in mir auf den Grund? Welche symbolische Handlung kann ich anbieten? Und was für Eingänge in ihre Welt kann es in meiner Gegend geben?

von Karl Kollmann und Ingrid Waldeck
im Selbstverlag des Geschichtsvereins Eschwege und des Hersfelder Geschichtsvereins
ISBN 978-3-925333-66-8
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Buch mit mythischen Sagen im Land an Fulda und Werra

Beitrag von Blumenfee »

Ich hätte nichts gegen eine Kauf-Link gehabt.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Buch mit mythischen Sagen im Land an Fulda und Werra

Beitrag von Markus Nicklas »

Blumenfee hat geschrieben: 21.06.2022, 12:14 Ich hätte nichts gegen eine Kauf-Link gehabt.
sorry, doch das gibt es mgl.weise nicht so im Handel. Weiß ich nicht. Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat es am Tresen liegen. Soll ich Dir eins besorgen und zuschicken? :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Buch mit mythischen Sagen im Land an Fulda und Werra

Beitrag von Markus Nicklas »

meine Buchhändlerin sagt: definitiv nicht im Handel, weil es sich nicht für den Verein lohnt, es in den regulären Vertrieb zu geben.

Hier das Inhaltsverzeichnis: Frau Holle, Weiße Frauen, Seejungfrauen und Nixen, Unken, Wichtel, Riesen, Teufel, Hexen und Zauberer, Schwarze Hunde/werwölfe/Aufhocker, WIlde Jagd, Geisterkutscher, Totenumzüge, Wiedergänger, allerlei Spuk, Schätze, Opfer und Bauopfer

Orts- und Flurnamenregister, Literatur- und Bildnachweis, 166 Seiten, Selbstverlag

wer in der Gegend lebt: Sehr empfehlenswert! Sowas sollte es überall geben.

https://www.eschwege.de/stadt/buergerse ... ge-e.v.php

:)
Antworten