Bløten mit Basken

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Bløten mit Basken

Beitrag von Verdandi42 »

Diese Woche hatten wir Besuch von meinem Sohn und seinem baskischen Freund Uri. Wusstet ihr, dass die Basken ein komplexes Pantheon haben und einen ausgeprägten Sonnenkult?
Uri zeigte sich sehr interessiert an unserem (neu-)heidnischen Kult. Da passte es, dass das Schnitterfest anstand. Nach einem sonnigen Tag mit Ausflug zu den Externsteinen und dem Hermannsdenkmal begaben wir uns abends in den nahegelegenen Park, um zum Schnitterfest zu bløten. Am Fuß einer Birke brachten wir einen frisch gepflückten Apfel, einige Rosinen und Walnüsse und eine Rosenblüte dar. Unter Opferung von reichlich Met hielten wir drei Sumbelrunden ab: auf die Hohen, die Ahnen und eine freie Runde. Unser baskischer Gast rief Ekhi, die baskische Sonnengottheit, an, die besonders gut zum Anlass passte. Ich erzählte von Lokis Streich, als er Sifs Haare heimlich abschnitt und ihr einen Ersatz aus Goldhaar von den Zwergen anfertigen lassen musste. Diese Geschichte wird manchmal als Anspielung auf das Ernten des Korns und das erneute Wachstum im Folgejahr begriffen.
In der freien Runde sprach ich das Grauen von Guernica an, die Schrecken des Krieges - aller Kriege - und wie sehr uns heute wieder ein Krieg bedroht.
Wir beschworen die Freundschaft unserer Völker und den Schutz unserer Götter. Wir haben ihn nötig. Heil den Hohen!
Eure Petra
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bløten mit Basken

Beitrag von Verdandi42 »

Es muss natürlich Blót bzw. blóten heißen, sorry.
Antworten