Großsteingräber und Megalithbauwerke

religionswissenschaftliche und historische Themen ausserhalb des germanisch/skandinavischen Kontexts
Antworten
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Großsteingräber und Megalithbauwerke

Beitrag von Haganrix »

Also das ist eine interessante Thematik, mit der man sich durchaus beschäftigen sollte. Fand doch mit den Großsteingräbern und Megalithbauwerken anstelle der indogermanischen Feuerbestattung eine Erdbestattung statt. Es erinnert mich irgendwie an die Totenstädte der Etrusker. Diese hatten sich ja auch vorgestellt, daß die Verstorbenen im Jenseits so weiter leben würden, wie sie es zu ihren Lebzeiten getan hatten.

Indes ist das eindeutig nicht germanisch, ja noch nicht einmal indogermanisch. Man sollte sich aber deswegen damit auseinandersetzen, weil wir als Heiden auch eine Antwort auf das Jenseits geben müssen. Walhall oder das Reich der Hel, im Hellenismos hingegen die Lehre von der Wiedergeburt, ja wie ist das, gibt es nur ein Leben oder mehrere?
Antworten