Hausschrein/-Altar

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Norse_Yamabushi
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2022, 16:18
Wohnort: Iserlohn

Hausschrein/-Altar

Beitrag von Norse_Yamabushi »

Asenhail und Vanensegen,

Wie einige schon in meinem Vorstellungsthread gelesen haben, bin ich „Synkretis“. Ich praktiziere und glaube Ásatrú und Shinto-Buddhistisch(Shugendō).

Im Shugendō haben wir einen Altar, der sich aus einem Shintoistschen Kamidana und einem Buddhistischen Butsudan zusammen setzt meist ist noch ein sog. Gomadan davor zur Ausübung von Gebeten und Goma(Feuer-Rituale), den ganzen Aufbau will ich jetzt natürlich um einen Nordischen Teil erweitern!

Hab ihr einen Hausschrein/-Altar daheim?
(Ja, noch „nur“ in Shugendō Manier)

Wie habt ihr diesen eingerichtet/gestaltet?
(auf Insta hab ich ein nicht ganz aktuelles Bild:@norse_yamabushi)

Was muss unbedingt darauf sein & was nicht?
(Shugendō: Figur von Fudō MyōŌ, Feuerschale, Kerzen und Gefäße für Opfergaben)

Wird dieser einer Himmelsrichtung zugewand?
(Shugendō: Richtung Süden/Osten, wen man vorsteht schaut man also nach Norden/Westen)

Bietet ihr Opfergaben beim Hausschrein da, wenn ja, welche ?
(Ja: Shinto: Reis, Salz, Wasser, Sake; Buddhistisch: Obst, Tee, Räucherwerk)

Wie steht ihr zu Altar„-deko“ aus Kunststoff?
(No go: mit einer Ausnahme, Sakaki, ist ein immergrünes Gewächs, jedoch hat sich durch die Rarheit eingebürgert Kunststoff Ersatz zu nutzen, und ist außerhalb Japans nur schwer zu bekommen)
Mein Schwert für ᛏᛦᚱ 🗡
Mein Blut für ᚦᛟᚱ🩸
Mein Herz für ᚠᚱᛖᛃᚨ ♥️
Mein Leben für ᛟᛞᛁᚾ 💀
Mein Geist für 不動明王 🧠
Meine Seele für 大日如来 🙏🏻
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Hausschrein/-Altar

Beitrag von Rudi »

Hallo Tobias,
das sind aber viele Fragen :twisted:
!. Jein - bis wir das Büro umgebaut haben ja, seitdem eine immer wieder zurückgeschobene Aufgabe
2. kann ich nicht sehen da ich kein social media (außer Threema) auf dem Hy habe
3. das hängt von dir ab. Wer sind deine Fulltrua, mit welchen Göttern hast du Kontakt / Beziehungen. Die sollten schon gewürdigt werden.
4. Ursprünglich war der Altar Richtung Norden ausgerichtet. Durch die Umstellungen soll er in Zukunft Rtg. Westen stehen. Immer in meiner Blickrichtung.
5. Met geht immer :D :twisted: Nee, mal im Ernst, ein paar Blümchen, regelmäßig gewechselt, werden von den Göttern gerne gesehen...
6. Hmmm, in modernen Zeiten schwierig... Bestimmte Götterfiguren die man bei Beowulf erhalten kann sind aus einem "Kunststein". Sieht gut aus, ist aber "Plastik"
Isso - nicht jeder hat genug Geld um sich eine Bronzefigur auf den Altar zu stellen. Ansonsten: Holz geht immer
Soweit meine Tuppence.
VG,
Rudi
Morithil
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2022, 12:50

Re: Hausschrein/-Altar

Beitrag von Morithil »

Rudi hat geschrieben: 23.10.2022, 14:51 4. Ursprünglich war der Altar Richtung Norden ausgerichtet. Durch die Umstellungen soll er in Zukunft Rtg. Westen stehen. Immer in meiner Blickrichtung.
Kannst du mir bitte da noch etwas mehr Info zu geben? Warum diese Himmelsrichtungen?
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Hausschrein/-Altar

Beitrag von Rudi »

Hallo Tamara,
also das mit der Nordausrichtung liegt eigentlich auf der Hand: wir verehren das nordische Pantheon - und Thor / Odin werden von hier aus im Norden verortet.
Btw: als wir zu Ostara Gäste aus Schweden hatten, die dann auch das Hauptblot gestaltet haben, waren wir nicht wenig erstaunt, als unsere Gäste das Ritual
Richtung Süden ausgerichtet haben. Für sie kommt alles Gute (z. B. die Wärme) aus dem Süden...
Und Westen: Sry, dafür ist lediglich die Tatsache zuständig, daß die Westwand die einzige freie Wand im Büro ist 8) 8) .
Aber davon abgesehen, je nachdem welche Götter man verehrt kann auch jede andere Himmelsrichtung "richtig" sein. Nur so als Beispiel: du verehrst Delling - dann wäre ein Altar in Richtung Osten richtig...
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Morithil
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2022, 12:50

Re: Hausschrein/-Altar

Beitrag von Morithil »

Rudi hat geschrieben: 25.10.2022, 17:13 Hallo Tamara,
also das mit der Nordausrichtung liegt eigentlich auf der Hand: wir verehren das nordische Pantheon - und Thor / Odin werden von hier aus im Norden verortet.
so weit logisch. Bevorzuge auch eine Nordausrichtung für den Altar im Blot.
Rudi hat geschrieben: 25.10.2022, 17:13 Btw: als wir zu Ostara Gäste aus Schweden hatten, die dann auch das Hauptblot gestaltet haben, waren wir nicht wenig erstaunt, als unsere Gäste das Ritual
Richtung Süden ausgerichtet haben. Für sie kommt alles Gute (z. B. die Wärme) aus dem Süden...
das hattest du auch mal in einem anderen Beitrag erwähnt. Fand ich da schon spannend.
Rudi hat geschrieben: 25.10.2022, 17:13 Und Westen: Sry, dafür ist lediglich die Tatsache zuständig, daß die Westwand die einzige freie Wand im Büro ist 8) 8) .
... ich verstehe ;)
Antworten