Rudolf von Iherings, Vorgeschichte der Indoeuropäer

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Rudolf von Iherings, Vorgeschichte der Indoeuropäer

Beitrag von Haganrix »

Rudolf von Ihering, Vorgeschichte der Indoeuropäer, Nachdruck des Originals von 1894.

Ich wage kaum zu fragen, wer von Euch dieses Buch kennt. Bemerkenswert ist es u. a. deswegen, weil von Ihering eine interessante These über die Entstehung der Verehrung der Jungfrauen vertritt: Die "Feuerjungfern", so nennt er sie, hatten die Aufgabe, während der Wanderzüge das Feuer zu bewachen. Deswegen mußten sie ehe- und kinderlos bleiben. Später haben die Griechen und Römer mit den Kulten der Hestien und Vestalinnen die Erinnerung an die Jungfrauen sakralisiert, um das Gedenken an diese wach zu halten.

Das Feuer war für die Indoeuropäer in der Tat sehr wichtig, denn nördlich der Alpen hätten sie ohne dieses wohl kaum einen Winter überlebt. "Sol, Luna et Vulcanum" steht in Caesars "De Bello Galico" über die Verehrung durch die germanischen Stämme und "Logathore, Wodan, Wigithonar", auf der Nordendorfer Bügelfibel.

Das Feuer und seine Bewachung wurden daher mutmaßlich sakralisiert.

Was spricht nun dafür, daß es so war, wie von Ihering meint? Nun, eine römische Vestalin durfte nach 20 Jahren aus dem Orden ausscheiden und ein normales Eheleben führen.

Wer dieses klassische Buch lesen will, kann es auch über Amazon erwerben:


https://www.amazon.de/Vorgeschichte-Ind ... 3743397714
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rudolf von Iherings, Vorgeschichte der Indoeuropäer

Beitrag von volker »

Ich bin immer sehr skeptisch was etwaige "Erkenntnisse" aus dem Ende des vorletzten Jahrhunderts betrifft. Ich bevorzuge den jeweils neuesten Stand der Forschung.
Antworten