Neuaufstellung Opferstein/Näpfchenstein in Berlin-Brandenburg

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Neuaufstellung Opferstein/Näpfchenstein in Berlin-Brandenburg

Beitrag von volker »

Neu aufgestellter Opferstein/Näpfchenstein mit sogenannten Feenschüsselchen.
Als wir kürzlich über den Ablageplatz eines landwirtschaftlichen Betriebes gingen, fiel uns ein riesiger Haufen großer Findlingssteine auf, der dort aufgeschichtet war und seit Jahrzehnten dort rumliegt, ohne dass jemand noch genau wusste, wo und wann die Steine dort auf dem Hof mal abgelegt und gestapelt wurden. Da wir uns ja bereits letzten September einen neuheidnischen Steinkreis aus genau solchen Steinen angelegt hatten, interessieren uns seit dem solche Steinablagen sehr. Wir fanden zwei Steine, die sofort unser Interesse weckten. Einer hat zwei Vertiefungen die auf uns wie Feenschüsselchen wirkten. Vielleicht war dieser, vor über 40 Jahren, recht achtlos auf dem Ablageplatz deponierte und offensichtlich vor langer Zeit auch schon einmal gespaltene Stein sogar mal ein sogenannter Näpfchenstein. Vielleicht sind die Vertiefungen auch natürlichen Ursprungs. Jedenfalls beschlossen wir diese beiden Steine vom betrieblichen Ablageplatz zu retten und erwarben sie, um eine weitere kleine, nunmehr zweite Opferstelle anzulegen. Der Große Stein hat etwas über 860 Kilo, der Zweitgrößte hat etwas über 480 Kilo. Um das Ganze optisch abzurunden haben wir noch drei kleinere Findlingssteine dazugelegt, die beim Straßenbau auf dem Grundstück gefunden wurden. (Die haben aber jeweils nur ca. 110 Kilo). Natürlich haben wir gleich mal etwas Milch geopfert, funktioniert gut mit den Näpfchen bzw. Vertiefungen. Nun kann unser "Eldaring-Herd Berlin-Nord/Ost u. Brandenburger Umland" bei Bedarf auch einen "Näpfchenstein" für Getränkeopfer nutzen.

*Die Näpfchenfotos stehen aus unerfindlichen Gründen auf dem Kopf, bei anklicken sieht man sie richtig rum, hoffentlich.

Hinweis: Die verwendeten Steine wurden legal gekauft, es versteht sich von selbst, dass für solche Projekte keine Steine einfach von irgendwo her verwendet werden dürfen.
Dateianhänge
Näpfchen lange  Vorderseiteeite
Näpfchen lange Vorderseiteeite
Näpfchen kurze Seite
Näpfchen kurze Seite
Näpfchensteine Gesamtansicht
Näpfchensteine Gesamtansicht
Benutzeravatar
Waelsung
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2022, 22:46
Wohnort: Koblenz

Re: Neuaufstellung Opferstein/Näpfchenstein in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Waelsung »

Hallo,

Die zwei auf dem letzten Bild sind zwar keine Fenriswölfe, sehen aber schon „wikingerhaft“ aus.
So einen ähnlichen Bart hatte ich auch schon mal.

Klasse von euch!

VG Waelsung
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Neuaufstellung Opferstein/Näpfchenstein in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Rudi »

Hallo Waelsung!
Mein Kommentar: rofl !!! oder :D :twisted:
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Waelsung
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2022, 22:46
Wohnort: Koblenz

Re: Neuaufstellung Opferstein/Näpfchenstein in Berlin-Brandenburg

Beitrag von Waelsung »

ROFL! :D :twisted:
LG Thomas
Antworten