Heilrunen

Seidr, Runen, Magie ...
Antworten
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Heilrunen

Beitrag von Mustela »

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich in Runenmagie einzulesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass den unterschiedlichen Runen - zumindest in den Büchern die ich bisher in de Fingern hatte - sehr viele unterschiedliche magische Eigenschaften zugeschrieben werden, aber kaum etwas dazu zu finden ist, wie Runen zur Heilung genutzt werden können.
Kann mir jemand Tipps geben wo und wie ich etwas darüber lernen kann, oder gibt es diesen heilenden und helfenden Aspekt der Runen gar nicht?
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Heilrunen

Beitrag von Blumenfee »

In "Germanische Magie" von Gunivortus Goos ist bei jeder Rune angegeben, für welchen Körperbereich sie steht. Es gibt auch ein Kapitel "Runen und Gesundheit", in dem das Konzept und die praktische Anwendung von Runenheilung dargestellt sind.

Gruß
Blumenfee
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Re: Heilrunen

Beitrag von Mustela »

Blumenfee hat geschrieben: 15.04.2022, 11:56 In "Germanische Magie" von Gunivortus Goos ist bei jeder Rune angegeben, für welchen Körperbereich sie steht. Es gibt auch ein Kapitel "Runen und Gesundheit", in dem das Konzept und die praktische Anwendung von Runenheilung dargestellt sind.
Vielen Dank, Blumenfee!
Dort habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe, und noch vieles interessantes mehr.
bjoern
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2006, 00:00
Wohnort: NRW (Grenze Ruhrpott /Bergisches Land)
Kontaktdaten:

Re: Heilrunen

Beitrag von bjoern »

Zuordnungslisten - da hat Guus ja seeeehr viele - in allen Ehren, mir geht das oft zu sehr in einen "esoterischen" Bereich. Ich bin sehr dafür, die Runen zu erspüren und zu schauen, was sie einem zu sagen haben und was sie für einen persönlich an Energie darstellen. Dann wird es stimmiger. Ein Buch kann da ein guter Ausgangspunkt sein, viel spannender ist aber meist die Wanderung, als der Wanderparkplatz, an dem es losging (um mal ein Bild zu bemühen).
Benutzeravatar
Waldtochter
Beiträge: 189
Registriert: 06.01.2016, 12:20
Kontaktdaten:

Re: Heilrunen

Beitrag von Waldtochter »

Es gibt keine Runen die für Körperteil XY oder Krankheit XY zuständig sind.

Gibt es nicht, da kann das Netz noch so viel ausspucken.

Was es gibt, sind jede Menge "Schamanen", "Runenmagier" und "Hexen", die finden das Fehu saphirblau ist und Hagalaz für die Palme steht und man am besten noch alles über die Kabbalah wild verstreut, weil das die Wikinger ja auch so gemacht haben, weil Snorri das in seiner Lieder-Edda schreibt.

*Ironie off*

Bitte hört auf, diese Schundbücher zu empfehlen. Das richtet nur Schaden und keinerlei Nutzen an.
Tolkiens Zwergenrunen sind näher am Original als dieser Mist.
Antworten