Gruß aus dem Vorharz

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Lars
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023, 16:13

Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von Lars »

Hallo liebe Heidinnen und Heiden,

ich bin neu dabei, heiße Lars (daher der einfallsreiche Foren-Name) und komme aus dem Vorharz.

Obwohl ich schon mit 17 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, da mir das Christentum ziemlich unsympathisch war, habe ich jetzt 30 Jahre später endlich eine Asatru-Vereinigung gefunden, die sich durch Seriosität und politische Neutralität auszeichnet.

Außerdem freut es mich, dass der Eldaring auch eine gewisse Zahl an Mitgliedern aufweist und deshalb Hoffnung auf mehr macht. Die Veranstaltungen und Veröffentlichungen machen einen durchweg positiven Eindruck.

Ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen und wünsche dem Verein ein weiteres starkes Anwachsen.
Lars
Unklugheit wundre Keinen am Andern,
Denn viele befällt sie.

Havamal. Des Hohen Lied
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

Die CDs sind unterwegs... :D

R.
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von Mustela »

Herzlich willkommen!
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von [+] »

Willkommen auch von mir. Ich halte wenig davon, die (aktuelle oder zukünftige) Qualität eines Vereins an seinen Mitgliedern festzumachen. Gemessen an großen Sekten wie den "Weltreligionen" ist jeder Heidenverein in dieser Sparte höchstens als Fußnote tauglich.

Die verschiedenen deutschen Heidenvereine - ich bin z.B. im VfGH und nicht im Eldaring :) - setzen in ihrer Arbeit und durchaus auch in ihrem Auftreten unterschiedliche Schwerpunkte. Den Eldaring würde ich nun beim besten Willen nicht als "politisch neutral" verstehen; zwar ist im Selbstverständnis des Vereins eine Äquidistanz verschriftlicht, aber ich empfinde in seinem öffentlichen Wirken eine merkliche Linkslast. (Das bitte ich nicht als Wertung zu verstehen.)

Wie man dazu aber auch immer steht: Jeder, der das Heidentum erstarken lässt, ist ein wichtiges Glied in unserer Kette. :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Lars
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023, 16:13

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von Lars »

Hallo [+],

natürlich ist Quantität per se nicht mit Qualität gleichzusetzen; ich denke aber, dass es für die Qualität der Arbeit der Mitglieder einer Vereinigung spricht, wenn diese entsprechend Früchte trägt.
Übrigens, dass ich als ehemaliger Katholik mal bei den Linken lande - die Wege des Herrn sind doch unergründlich ... :D
Unklugheit wundre Keinen am Andern,
Denn viele befällt sie.

Havamal. Des Hohen Lied
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von Rudi »

Willkommen Lars!
Da bist du grade im Forum angekommen und schon in einer Richtungsdiskussion... :roll:
Deine Wünsche für das Gedeihen des Vereins entsprechen meinen Ambitionen. Denn nur wenn der Verein wächst haben wir irgendwann "eine Stimme" die auch
gehört wird. Zur Zeit sind wir eher marginal was die öffentliche Wahrnehmung angeht.
Eine (gedachte) Orientierungsposition "mehr links" ist so falsch nicht. Im übrigen ist es schon viiele Jahre her (so in den Anfangszeiten des ER) als wir tatsächlich mal
vom Verfassungsschutz beobachtet wurden. Schon damals war das Ergebnis: "eher links orientiert".
Und [+): wenn bei "Null" rechts ist und bei "Tausend" ist links wäre eine Positionierung bei "Achthundert" nicht zweifelsfrei links aber deutlich von "Null" abgesetzt.
Dann hoffe ich für die Zukunft auf guten Gedankenaustausch.
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruß aus dem Vorharz

Beitrag von [+] »

Ich sag’s mal so: ich werde kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft, weil mir ihre politische Zielsetzung so gut gefällt.

Aber: Jedem nach seinen Bedürfnissen (frei nach Karl Marx)… ;)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten