Kraftorte in und bei Berlin?

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
ArtusOdinson
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2024, 09:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kraftorte in und bei Berlin?

Beitrag von ArtusOdinson »

Hallo,
kurze Frage, gibt es Kraftorte in und bei Berlin, neben neben den von Volker hier schon erwähnten?

Mich persönlich zieht zum Beispiel der Volkspark Prenzlauer Berg irgendwie an, der ist ja eher verwildert, viel Natur, nicht viel besucht und hat ja die für Berlin unübliche Erhöhung. Auch wenn dieser Park nicht alt ist und erst nach dem 2. Weltkrieg aus Schutt angelegt wurde.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraftorte in und bei Berlin?

Beitrag von volker »

Grundsätzlich wäre ja ein "Kraftort" für dich, jeder Ort der dir das Gefühl gibt geeignet zu sein oder positiv auf dich und deine Umwelt zu wirken.
Mit Sicherheit gibt es aber auch sehr viele alte Orte und Opferstellen die früher in Benutzung waren, z. Bsp. der Teufelssee an den Ravensbergen bei Potsdam, zu denen es ja auch noch Sagen aus der Zeit der Christianisierung der Slawen im 12. Jahrhundert gibt, die über weiter betriebene, heimliche Kulte dort berichten.
Und es gibt ja auch noch andere Orte, die in der jüngeren Geschichte auch wieder genutzt wurden, wie z. Bsp. auf dem Müggelberg ganz in der Nähe des Aussichtsturms und Parkplatzes, in Berlin-Köpenick.
Da haben sich früher, soweit mir bekannt ist, ein paar versprengte sogenannte "Altheiden" getroffen.
Ob die überhaupt noch in Berlin aktiv sind, weiß ich nicht.
Dann wäre natürlich die Liebesquelle in Woltersdorf bei Berlin, leicht erreichbar mit der Straßenbahnlinie 87, Endhaltestelle, die aber inzwischen nur noch tröpfelt, weshalb zusätzlich ein Trinkwasseranschluss dort installiert wurde.
Etwas weiter außerhalb von Berlin fallen mir die Markgrafensteine ein (leicht zu googeln).
Jedenfalls gibt es sicher viele solche Orte in und um Berlin.
ArtusOdinson
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2024, 09:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kraftorte in und bei Berlin?

Beitrag von ArtusOdinson »

Danke, das sind schon mal viele tolle Anregungen für Erkundungen in diesem Jahr.
Von anderen wurde mir noch Hel‘s Pfuhl genannt und ein Park in Buch der einen alten Baumbestand hat.
Antworten