Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Während ich das interview mit Steve Pyne bearbeite

Beitrag von Markus Nicklas »

Markus Nicklas hat geschrieben: 13.12.2023, 07:18
Ich zitiere frei: "Wut ist kein empfehlenswertes Mittel, weil es dazu führt, die Untergangsprophezeiung zu erfüllen."
Ich habe Michael Mann falsch zitiert. Ich korrigiere aus dem Original, der SZ vom 13.12.23:

"Wut ist die beste Emotion, um den Wandel voran zu treiben."

Mein Fehler liegt in meiner Einschätzung unnd Bewertung des Gefühls. Fragwürdig bleibt für mich, wie ich das zum Ausdruck bringe. Erstaunlich ist, dass meine Einschätzung mich dazu bringt, falsch zu zitieren. Das schaut nach einer spannenden "Fehlprogrammierung" aus.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

die Geschichte des Feuers mit Stephen J. Pyne

Beitrag von Markus Nicklas »

ich bin grad beim Korrekturlesen. Wieder einmal ein längerer Film ohne Transskript. Ich habe mich entschieden, zu übersetzen, was ich höre, und nicht zu versuchen, das Gehörte in Worte zu übertragen, die vielleicht besser zu lesen scheinen.

Kernkraft! Ja, die Herren diskutieren tatsächlich die Verwendung davon an. Da läuft sie, meine heilige Kuh ... :D

hier vorab die website von Professor Pyne

https://www.stephenpyne.com/index.htm
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Landverbundenheit/Dekolonisation

Beitrag von Markus Nicklas »

auf diesen Film habe ich länger gewartet.

Aktuell ist "Killers of the Flowermoon" im Kino. Ich empfehle ihn von ganzem Herzen, und wer mag kann die Pressekonferenz in Cannes gucken, bei der sehr bewegende Verhältnisse zur Sprache kommen.

Was hat das alles mit mir hier in Europa zu tun? Der Kolonialismus hat Europa reich gemacht. Preussen hat schon im 18. Jahrhundert Geschäfte mit Sklaven gemacht.

"Der Große Kurfürst ließ 1682 die Brandenburgisch-Afrikanische Compagnie (BAC) in Berlin gründen. Im Auftrag des Kurfürsten sollte der preußische Adlige Otto Friedrich von der Groeben einen Stützpunkt für den Sklavenhandel finden. So entstand die Festung Groß-Friedrichsburg an der heutigen Küste Ghanas. Sie diente der Compagnie von 1683 bis 1717 als Umschlagplatz für Sklaven. Einen zweiten Stützpunkt ließ der Kurfürst in der Karibik anmieten, auf der Insel St. Thomas, die unter dänischer Herrschaft stand. Nach Schätzungen hat die BAC etwa 17.000 Afrikaner als Sklaven in die Karibik verschleppt."

Zitat:
Heike Raphael-Fernandez ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Amerikanistik der Universität Würzburg. Sie forscht unter anderem zur deutschen Verstrickung in den Sklavenhandel.

Meine Familie hat am Siedlerkolonialismus auf Turtle Island teilgenommen. Drei Brüder meiner Uroma sind in die USA ausgewandert.

Wie Rune korrekt bemerkt, ist es ein Wagnis, mich selbst in dieser Hinsicht zu positionieren, und es bedeutet für mich, auch mein Scheitern in der Begegnung mit tibetischen Buddhisten ins Auge zu fassen. Allerdings fasse ich dies Scheitern als Chance auf, wenngleich ich das mglweise bis zum Ende meines Lebens aushalten kann, darf, muss.

Bühne frei!

https://www.youtube.com/watch?v=ztciwWHiP00
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Kersti Stabi

Beitrag von Markus Nicklas »

das vergnüglichste Video zu bearbeiten bisher, weil sie, Kersti, so charmant sich zeigt und was für eine Expression!

hier eine Kostprobe zu Voluspa

http://www.kerstistabi.com/eddavoluspa

bis später. Dauert noch ne Weile, bin grad bei zehn Minuten und es sind über 50

:)

p.s. Runes rappen, Lautgebung ist natürlich auch hübsch :D
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Ougenweide gibts ja leider nicht mehr, oder?

Beitrag von Markus Nicklas »

laut :D Wacken :D ist Schwermetall Volksmusik und ich kenn mich in der Szene leider nicht aus.

Die Herangehensweise von Stabi bewegt mich zur unerhörten Frage ob es einen vergleichbaren Menschen im deutschspachigen Raum gibt, dessen Arbeitsweise du, Leser*in, gerne näher kennenlernen möchtest.

Tipps, Wünsche bitte mittels PM an mich. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Voluspa

Beitrag von Markus Nicklas »

Wasserfall, Nöck und Streitreime - die Herangehensweise von Stabi ist schon ziemlich eigenwillig :D , charmant und im Ergebnis überzeugend

https://www.youtube.com/watch?v=OfNYY9pfSa0
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

...und nach dem Vid hab ich mir mal gamlastev angeschaut...
Jepp, ich kann mir das mit dem verbrannten Toast sehr gut vorstellen!!
Ganz herzlichen Dank Markus!
Du hast mir einen schönen Abend beschert.
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

ist nordischer Animismus historisch?

Beitrag von Markus Nicklas »

dazu mögen sich aktuell wissenschaftlich in betreffenden Feldern arbeitende Personen von Angesicht zu Angesicht äußern.

Ich merke für mich, dass ich oft mit Vorurteilen gegenüber bestimmten Praktiken und Methoden behaftet bin. Schamanismus, Runen u.a.m. und ich gestehe mir zu, dass ich einiges in diesem Leben nicht mehr ändern werden kann, doch das ist kein Grund deswegen anderen im Wege zu sein.

Ein Beitrag dazu später im Verlauf von Olle Möllervarns "Bären-Arbeit": The Shaman and Schizophrenia von Tanya Luhrmann und anderen

Bühne frei für Rune und Historizität

https://www.youtube.com/watch?v=RgNNU133QQU&t=15s
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

die blaue Kufiya

Beitrag von Markus Nicklas »

es ist mir nicht leicht gefallen, diesen Film zu bearbeiten, denn dieses Kleidungsstück erinnert mich an die Geschehenisse des 7. Oktober 2023 und all das Folgende. Ich nehme dieses Tuch von Rune als Zeichen, dass er nicht unbeteiligt scheinen möchte. Das möchte ich wenigstens annähernd versuchen mitzufühlen. Beteiligung, Zeugenschaft auch wenn es mir bis zur Übelkeit schwer fällt. Jedenfalls ist mir sonnenklar, dass ich meine "Arafat-Tücher" aktuell nicht trage.

Die Begriffe Rasse und Weiß sind in der Tat Erfindungen. An dieser Stelle möchte ich gerne auf das Buch von Charles King über Franz Boas hinweisen. Ich meine, dass es mir nicht gelingt, mich bis zu meinem Lebensende frei von unappetitlichen Ansichten zu machen, weil sie in meiner Welt sind. Das ist nunmal so, wie ich eben mit diesen eigenartigen Bildern über nordamerikanische Indigene aufgewachsen bin. Das ist jedoch kein Grund, den Widerstand aufzugeben.

Morgen gibts den Film.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

"der weiße Riese,

Beitrag von Markus Nicklas »

liegt am Boden und rührt sich nicht. Er hält wohl still, denn was um ihn herum passiert, das kommt ihm nicht vors Gesicht.
Die Augen feste zu, Arme an den Ohren, zittert er am Boden, denn er hat so viel Menschlichkeit verloren.
Der Riese hat geschwiegen, sich hinter allem, was zu finden war versteckt,
sich in Rache geübt und daran ist er schließlich selbst verreckt."

Natürlich trage ich, wenn ich zum Wächterdienst bei der nächsten Synagoge gehe kein Kleidungsstück, dass auf Solidarität mit ... gedeutet werden könnte, denn bei diesem Dienst geht es um sicheren Raum für Juden in der BRD.

https://www.youtube.com/watch?v=5-Ui9kM6IOA
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Spielzeug - die dänische Geheimwaffe?

Beitrag von Markus Nicklas »

Verehrte Leser*innen!

Mit Riesenschritten wanke ich dem sechsten Jahrzehnt entgegen.

Lang, lang hats gedauert, um nicht nur meinem dänischen Stiefopa Willy die Ehre zu geben, ja, doch auch diesen Plastebauklötzen Ehrerbietung zu erweisen. Liest sich durchgeknallt?! Ja. Ja! Jaaaaaaaaaaaa-hahaha!!!

Morgen wohl werd ich wenigstens in Gedanken ´ne Dose Bier auf die dänisch-australischen Monarchen erheben, sogar meinetwegen ein Opfer darbringen, denn jede noch so kleine Ermutigung zählt. Was also, verehrtes Publikum, können Edelleute Dir und mir bringen? Etwas neidvoll blicke ich nach Skandinavien, denn da scheint es noch Verbindungen zu geben, die belastbar wirken.

Lieber einen guten Freund als eine Pointe verloren.

Morgen also: "Können Monarchen animistisch sein?"

p.s.
das dänische Spielzeug wird in den Kommentaren zum FIlm erwähnt.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Auf den Ruf der Indigenen reagieren

Beitrag von Markus Nicklas »

https://www.youtube.com/watch?v=5eir1Bf1moI

hier ist noch eine website, deren Protagonistin Rune erwähnt

https://www.stonecirclepress.com/

Jessesmariaundjoseph! Da kommt mir ein Kleidungsstück in den Sinn, dass ich mal vor vierzig Jahren erwarb - eine Lederfransenjacke (kein Kommentar, Rudi!) und was noch so alles, wie u.a. das Werk von Carlos Castaneda, das ich mehrmals verschlungen habe. Ja, mir ist die Kritik an Castaneda bekannt und sie mag zutreffen. Dennoch hat er durch sein Schreiben gerade einige der oberflächlichen Bezüge der Sechziger in die Tonne gekloppt. Zum Glück habe ich nie mit psychoaktiven Substanzen rumgespielt, zum Glück, und ich hoffe sehr, dass Tanja Luhrmann mir die Veröffentlichung von "Der Schamane und Schizophrenie" hier gestattet. Um das vorwegzunehmen: Es handelt dabei keineswegs um eine westlich-wissenschaftliche Kritik, die in Bausch und Bogen Phänomene, deren Vorkommen und Träger*innen denunziert. Im Gegentei - der Artikel vermittelt einen Eindruck von der Bürde, die Personen zu tragen haben, die mit Göttern, Geistern und Dämonen konfrontiert sind.

Am 5.5. wird diese Dame, Khandro Tseringma Rinpoche, die als Medium für eines der tibetischen Staatsorakel fungiert, in München erscheinen. Sie ist gleich zu Beginn des folgenden Videos zu sehen. Diese Geister sind in eine lange Tradition eingebettet und, meine ich, auch als Relikt der Bön-Religion zu verstehen. Es gibt auch Medien, die populärer wirksam sind, z.B. von schamanisch Agierenden als Geister in Zeremonien ausagiert werden, deren heilende Wirkung, was auch immer mensch darunter versteht, im Kontext der jeweiligen Kultur zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=zj-6gaTOPGI

https://aryatara.de/programm/khandro-ts ... 3nMnobbgvY

... bestimmt eine bemerkenswerte Begegnung!
Antworten