Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Bericht von mir und ...

Beitrag von Markus Nicklas »

Während ich die "Bärenarbeit" von Olle Möllervärn, den Artikel über Schizophrenie, einige Videos und Anderes übersetzt habe bin ich noch getragen vom Leben in einer Kommune. Ich sehe die Grenzen des Sozialismus und dessen, was mitzutragen ich mich bereit finde. Ist ja nicht so, dass ich hier nur tippe oder ... Räucherstäbchen abflamme ... etwa zwanzig Stunden Lohnarbeit im Durchschnitt pro Woche, etwa 10+ ehrenamtlich tätig u.v.a.m..

Ich fahre öfters zum Sabbat-Wächterdienst an der Synagoge in Kassel und frage mich, weswegen Mensch gerade Zeit in bewaffneten Auseinandersetzungen verbringt. Nicht nur in Israel/Palästina. Jaja. :)

Da wo andere Menschenn schlafen, finden sich bei mir auf der Seite des Betts Bücher -Traumyoga, "Macht und Struktur im Theater", das Jahrbuch zum nordischen Animismus, Bessel van der Kolks "Verkörperter Schrecken" ...

Es war und ist mir ein Anliegen, diese Form von popularisierter wissenschaftlicher Arbeit zu fördern. Mag schon sein, dass es innerhalb des akademischen Betriebs nicht den Raum für derlei Betätigung gibt. Ich bedaure es auch, dass ich kaum die Zeit dafür finde, meinen Leseinteressen mehr Konsistenz angedeihen zu lassen. Ich habe mich gegen einen Besuch auf der Burg Ludwigstein entschieden, weil meine Kapazitäten begrenzt sind, obwohl "Witz" nur einen Katzensprung entfernt ist. Ich denke, dass ich mehr diene, wenn ich am keyboard bleibe und meditierend anderen aus dem Weg bin. Wer mich kennen lernen will, bitte.

Ganz zu Anfang meiner Befassung mit sogen. "Heidentum" habe ich auch den Vogel von Stammesidentität gehabt. Mal ganz abgesehen von "Germanen" ... :) Das nächste Video Runes wird das behandeln. Identität und Selbstbild. Nun :D wer wissen will, wie ich es heute damit halte ... nein, ich habe kein Krafttier und rechne mich auch nicht einem Clan zu. Ameisen und Schnecke faszinieren mich. Krasser Unterschied im Tempo, was? :)

Folgt ein Jahresbericht zu R.H. Rasmussens Aktivitäten. Allahu akbar! :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Jahresbericht Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Nordischer Animismus ist kultureller Aktivismus! Es ist harte Arbeit und es liegt in der Natur der Sache, außerhalb der Institutionen der Machtstrukturen zu stehen. Diese Arbeit wird daher nicht von Machtstrukturen unterstützt und deshalb ermutigen wir Sie, Patreon-Unterstützer zu werden. Für den monatlichen Preis einer Packung Kaugummi können Sie diese Arbeit unterstützen.

Ich möchte Ihnen ein Beispiel dafür geben, was Sie damit bewirken können. Hier ist, was unter dem Strich bei Nordic Animism 2023 herauskam

- Rune Hjarnø hat an 17 Podcast-Interviews teilgenommen
- Ein N.A.-Wandkalender für 2024 wurde erstellt
- Die Yulegoat-Prozession in Kopenhagen wurde durchgeführt.
- Ein Förderverein für Yulegoat wurde gegründet.
- Ein Newsletter wurde zweimonatlich verschickt
- Der nordische Animismus wurde durch Live-Präsentationen, einen Kurs an der Volkshochschule und (in diesem Jahr nur) auf einer akademischen Konferenz vertreten.
- Rune Hjarnø absolvierte eine Beratung mit einem professionellen TED-Redner
- Die Zulassung zu TEDx-Auftritten wurde begonnen.
- Der Online-Kurs „Die Lebendigkeit der Runen“ wurde geschrieben und abgeschlossen (erscheint im Mai)
- Das Aun-Buch wurde geschrieben (Vorbestellung)
- Drei kleine Film-Kollaborationen wurden mit Uffe Berenth, Jungle Svonni und Ian Walton abgeschlossen (noch in Produktion)
- Ein kleiner Beratungsprozess mit Arpad Maksay wurde abgeschlossen, um herauszufinden, wie man die Plattform nachhaltig gestalten kann.
- Der Webshop wurde am Laufen gehalten.

Allerdings reichen diese Aktivitäten immer noch nicht aus, um meine Kinder zu ernähren. Deshalb! Ziehen Sie in Erwägung, Nordic Animism über Patreon zu unterstützen! Hier: https://www.patreon.com/nordicanimism

p.s.
Aktuell sind noch zwei lange Filme in der pipeline: Interviews Mythenweben mit Sophie Strand und "Decolonial Metal" mit Mark LeVine - wird dauern - ich mache hauptsächlich 2 Kurze im Monat auf Anraten meiner Suchtberatung und meines Gewissens, wegen der 20+ Kinder in der Kommune :D
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Wikinger, unterhaltsam und nervtötend

Beitrag von Markus Nicklas »

wozu diesen Zurschaustellung von Gewalt und Geschlechtsstereotypen? Puh, ich bin zu müde, um lange herumzutippen. Das soll raus, weil damit ein Bezug auf Möllervärns Arbeit vorhanden ist, der nachvollziehbar sein kann. Da gibt es ein Quellenverzeichnis.

Schamanismus ist und war ein Thema in Skandinavien.

Gründe weswegen das nicht so gern gesehen wird, sind im Film zu finden. Mich interessiert dies Trommeln jedoch nicht, weil ich lieber Zeit mit anderem verbringe, und ich nicht so viel übrig für den Eindruck habe, der mit Schamanismus hierzulande erweckt werden kann. In hundert Jahren - Sophie Strand frei zitiert - buddel ich den Schamanismus wieder aus und sehe nach, was nach dem Kompostieren übrig geblieben ist. Die Idee des Rottens wendet sie auf Campbells Heldenreise an, und wer nicht so lange auf das Gespräch Strand/Rasmussen warten mag: Amanda Palmer hat die Strand zu einem herzhaften Gespräch zu Gast, das zu verstehen, sinngemäß an mich heran zu lassen - mensch beachte Strands Erklärung zum Stottern! - ein bisschen gebraucht hat. Das erste Mal hab ich das vor einer Woche gesehen.

Rune wringt Wikinger aus

https://www.youtube.com/watch?v=2uyoKJPBzno

:)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

immer und immer und immer wieder

Beitrag von Markus Nicklas »

mein Dank an die Zuschauer*innen, den Eldaring, der dies Forum betreibt, alle die daran mitwirken, diese Seiten zu betreiben und an Rudi. Vielen Dank.

All die, die "Der Name der Rose kennen" - während ich der Gespräch Strand/Rasmussen übersetze komm ich mir wie Salvatore auf dem Scheiterhaufen vor, der in die Flammen pustet, der abgefahrene Ron Perlman, der! :twisted:
Antworten