Guten Morgen!
Gerade habe ich den offenen Brief des Vorstands gelesen. Als Nutznießer dieser Seiten rühme ich den Einsatz aller, ausnahmslos aller, die zu dieser Plattform ihren Beitrag leisten. Ich halte das für gelungenes basisdemokratisches Miteinander. Danke sehr.
Seit über acht Jahren lebe ich jetzt in einer "Kommune", einer "Lebensgemeinschaft" in gemeinsamer Ökonomie. In guten und schlechten Zeiten. Dieser Gruppe von Personen gilt meine Aufmerksamkeit. Dazu gehört Vereinsarbeit in besonderem Maße und Innigkeit. Das erfordert den Mut zum heroischen Scheitern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Entschleunigung und direkter persönlicher Kontakt die Mittel der persönlichen Begegnung sind, die zur Lösung von Konflikten beitragen können. Dafür nehme ich Moderation, Supervision und verschiedene Formen der Konfliktbewältigung in Anspruch.
Vor einiger Zeit hat es sich zugetragen, dass ein Junge der vielen Kinder hier fortgesetzt Hohn und Spott zum Opfer gefallen ist. Es hat eine kompetente Begleitung gebraucht, die uns allen klar gemacht hat, dass der Junge mobbing zum Opfer gefallen ist.
Dafür empfehle ich den "no blame approach"
https://www.no-blame-approach.de/
Ja, Hilfe von außen anzunehmen hat es für viele in der Gruppe meiner Mitbewohner*innen nicht leicht gemacht einzusehen, dass sowas uns passieren konnte, jedoch das Resultat und die Besinnung haben für sich gesprochen.
Gruß,
Markus Nicklas
Offener Brief des Eldaring Vorstands
- Markus Nicklas
- Herdwart
Markus Niklas: Das "Mut zum heroischen Scheitern" hat mir gefallen, ein bemerkenswerter Ansatz!
- Markus Nicklas
Da fälllt mir Laibach ein
"Der Jäger, der zwei Hasen jagt, verfehlt beide. Wenn du schon scheitern musst, scheitere glanzvoll: Jage zwei Tiger!"