Loki - Anbetung/Verehrung?

Seidr, Runen, Magie ...
volker
Herdwart
Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Beitrag von volker »

Soweit mir bekannt ist wurden bisher noch keine Hinweise auf eine Lokiverehrung im vorchristlichen Mittelalter gefunden. Andererseits ist mir persönlich relativ egal ob jemand nun Loki opfert oder nicht, ich selbst habe es bisher nicht gemacht, war aber schon mal bei Blots anwesend auf denen zumindest jemand u.a. auch mal auf Loki gesumbelt also getrunken hat. Das haben, soweit ich weiß, auch alle Blotteilnehmer unbeschadet überstanden. Ich muss es also nicht unbedingt haben, es juckt mich aber auch gar nicht wenn jemand das macht (vorherige Absprachen wirken da Wunder). Ich habe von meiner Tochter zum Geburtstag das Lokibuch von Yvonne Bonnetain geschenkt bekommen und habe den Inhalt dahingehend verstanden, dass es eher offen gelassen wurde, ob es sich bei Loki nun um eine eher literarische Gestallt heidnischer Literatur und Erzählungen, oder eine echte mythologische Gestallt aus alten heidnischen Zeiten handelt. Ich kann das Buch aber wärmstens zum Thema Loki empfehlen.
Radagast

Beitrag von Radagast »

Hallo zusammen,
es gibt bei YouTube gerade eine wie ich finde gut recherchierte Serie über die nordische Mythologie und in einer Folge, welche ich euch gleich noch verlinke, kommt die Theorie auf das Loki einst ein Vättir also Hausgeist der Götter gewesen sei, welcher dann später selbst zum Gott aufgestiegen ist. Mich würde interessieren was ihr von dieser Theorie haltet.

https://www.youtube.com/watch?v=G96qHea ... U&index=45
Hela

Beitrag von Hela »

Ich finde diese Theorie auf jeden Fall interessant, auch wenn sie mich nicht vollkommen überzeugt.
Hela

Beitrag von Hela »

Ohne Loki hätten wir viele spannenden Geschichten bzw. Mythen nicht. Er gibt vielen Geschichten erst die richtige Würze. Loki ist also sehr wichtig.

Ich sehe Loki als eine sehr lebensfrohe Wesenheit an, die das Leben nicht zu schwer nimmt und Humor sehr liebt. Zwar schlägt er mit seinen Scherzen manches mal über die Strenge und geht zu weit, aber er richtet in der Regel den Schaden, den er hergestellt hat, hinterher selbst wieder zurecht, und macht es wieder gut. Er ist ungeheuer clever und vermag es Leute auszutricksen wie kein zweiter. Das wendet er oft zum Guten an. Obwohl er grundsätzlich bei den Göttern beliebt ist, passiert es ihm immer wieder, dass er die Wut seiner Asenfreunde auf sich zieht. Loki fühlt sich manchmal missverstanden, und das tut ihm weh. Dafür revangiert er sich in der Lokasenna. Dass Loki damit aber eine dauerhafte oder zumindest längerfristige Entzweiung mit seinen Asenfreunden angestrebt hätte, passt für mich nicht zu seiner lebensfrohen und leichtlebigen Natur, die die Dinge eher kurzfristig plant. Er mag seine Beleidigungen in der Lokasenna so wenig ernst bzw. schwer genommen haben, wie er allgemein das Leben leicht nimmt. Dumm für ihn, dass die übrigen Asen seinen Sinn für Humor und Leichtigkeit an dieser Stelle nicht teilen.

Loki ist der Vater von Hel und anderer Unterweltswesen, sowie die Mutter von Odins Pferd. Loki ist also eng mit dem obersten Asen verbunden, was zeigt, dass er zu den mächtigsten Göttern gehört.
Odin hat Hel die Herrschaft über alle 9 Welten gegeben, damit auch die Herrschaft über Asgard, und damit auch die Herrschaft über alle Götter. Hel ist also die Mächtigste von allen (denn sterben müssen alle, auch die Götter). Loki als ihr Vater dürfte einen gewissen Einfluss auf Hel ausüben können, wenn er das will. So gesehen könnte Loki noch mächtiger sein als Hel, aber zumindest ist Loki einer der mächtigsten Götter. Wenn Loki so böse wäre, wie viele annehmen, sehe die Welt sicherlich anders aus.

Loki steht zwar für Chaos, aber auch für Wiederherstellung der Ordnung. Damit steht er für Bewegung und Entwicklung, und verhindert langweiligen Stillstand. Er hat wirklich Spaß am Leben und macht was draus, auch wenn es im ersten Anlauf nicht immer gut ausgeht, aber Loki ist risikofreudig und nutzt die Möglichkeiten, die ihm das Leben bietet, gern voll aus. Er liebt eben das Leben, geniesst es und lebt es.
Rudi
Moderator

Beitrag von Rudi »

Hallo Hela,
habe selten eine so stringente Zusammenfassung des Buches von Yvonne S. Bonnetain "Loki, Beweger der Geschichten" gelesen :D 8) :twisted: :twisted:
Nee, mal im Ernst: du solltest es wirklich mal lesen. ISBN 978-939459-68-2 in der Edition Roter Drache.
Es ist ihre Doktorarbeit und absolut lesenswert.
Soweit zu den Fakten.
Mir persönlich ist Loki nicht geheuer. Ich weiß von Menschen die ihn angerufen haben. Allerdings war sein "Preis" dann etwas anders als erwartet...
Ich halte die Finger von ihm.
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
[+]

Beitrag von [+] »

Rudi hat geschrieben: 22.08.2024, 11:57 Mir persönlich ist Loki nicht geheuer. Ich weiß von Menschen die ihn angerufen haben. Allerdings war sein "Preis" dann etwas anders als erwartet...

Klingt, als hätten diese Menschen einfach das Falsche erwartet. :twisted:

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Loki sich um materielle Gaben kaum schert. Das ist gut, das spart unsereinem bisweilen den Hausaltar (hab' ich nicht - weil: habe keinen Platz, der dem Tun gerecht würde). Viel mehr Freude als an einem gelegentlichen Schluck Bier oder irgendwelchem Räucherkram, wie man ihn anderen Göttern zu geben gut geraten ist, scheint er daran zu haben, wenn geordnetes Chaos sich entfaltet. Gar nicht selten geschieht dabei genau das, was man sich erhofft hatte.

Nur aus Finanzgeschäften würde ich ihn lieber raushalten. ;)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Hela

Beitrag von Hela »

Hallo Rudi, hallo Plus!

Jetzt interessiert mich natürlich brennend, was für "Preise" Loki verlangt oder sich geholt hat! Spann mich nicht auf die Folter!
Plus, hast Du ein paar Beispiele für Situationen, wo geordnetes Chaos das Erhoffte gebracht hat?
Danke für den Buchtipp!
Hela

Beitrag von Hela »

"Viel mehr Freude als an einem gelegentlichen Schluck Bier oder irgendwelchem Räucherkram, wie man ihn anderen Göttern zu geben gut geraten ist, scheint er daran zu haben, wenn geordnetes Chaos sich entfaltet."

Kann es sein, dass die Unterweltsgötter allgemein nicht so den Wert auf materielle Gaben legen?
[+]

Beitrag von [+] »

Hela hat geschrieben: 22.08.2024, 22:08 hast Du ein paar Beispiele für Situationen, wo geordnetes Chaos das Erhoffte gebracht hat?

Ja, aber die sind mein Geheimnis. Sonst macht er das vielleicht nie wieder.
[+]

Beitrag von [+] »

Hela hat geschrieben: 22.08.2024, 22:10 Kann es sein, dass die Unterweltsgötter allgemein nicht so den Wert auf materielle Gaben legen?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob wirklich die meisten anderen Götter auf materielle Gaben Wert legen. Manche sicher.
Hela

Beitrag von Hela »

"Ja, aber die sind mein Geheimnis. Sonst macht er das vielleicht nie wieder."

Schade, denn so kann man Deine Behauptung nicht nachvollziehen.
[+]

Beitrag von [+] »

Persönliche Erfahrungen mit den Göttern wird niemand jemals nachvollziehen können. Auch deine nicht.
Hela

Beitrag von Hela »

"Persönliche Erfahrungen mit den Göttern wird niemand jemals nachvollziehen können. Auch deine nicht."
Selbst wenn Du damit recht haben solltest, kann man sie aber trotzdem teilen.
Antworten