an dieser Stelle muss ich zu meinem Bedauern bekannt geben, dass wir, Rune und ich, die technischen Probleme auf dem Videokanal nicht in den Griff bekommen haben.
Ich habe meine Arbeit an den Untertiteln von Nordic Animism eingestellt.
Statt dessen habe ich von Rune eines seiner Bücher zum Übersetzen angenommen. Wir werden sehen, ob und wie das veröffentlicht wird.
Vielen Dank an alle Zuschauer*innen, den Rudi, den Verein Eldaring, der immer noch dies Forum aufhält, die Betreuung, die das erfordert und alles und jeden, der mir grad nicht einfällt.
... und wenn sich eine Tür schließt tut sich irgendwo eine andere auf...
Diese Mitteilung tut zwar weh - aber nur Skuld kennt die Zukunft....
Bis wir uns "wiedersehen": alle guten Wünsche! Mögen die Götter deine weitere Arbeit wohlwollend begleiten!
Rudi
P.S.: Subskription für das neue Buch!
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
... das ist, finde ich, so ein phänomenales Gespräch ... ich geh grad das Skript durch und übersetz es dann, damit jeder*mensch, der will, da mit kommen kann.
es gibt mehr zu lesen, weil ich noch ein paar links eingefügt habe
dieser Beitrag gibt Eindrücke von kulturellem Handeln, dem Reisen und Entdecken von Verwandlungen, jedoch auch von ungünstigen Entwicklungen. Das Schöne am Dafür-Einstehen ist es, dass, je mehr und umso beharrlicher ich einer Ausdruck verleihe, es für Leute später einfacher wird.
Damit es nicht zu sehr verfasert erwähne ich lediglich den podcast "Antifeminismus" der Bundeszentrale für politische Bildung.
ich freue mich über den weiterhin regen Besuch dieses Themenstrangs. Die Übersetzung vom Animismus-Buch Runes gehts tagtäglich voran. Angespornt durch das zweite Gespräch mit Tyson Yunkaporta habe ich, nicht zuletzt dank eines Forschers, der jüngst zu Nagas publiziert hat, dies Thema, diesen Begriff "Landanerkennung" in Wort und Tat mit meinen Mitteln getestet. Das schließt Fehler mit ein. Und im Verlauf des Tuns stellen sich Fragen, die ich nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten kann, die jedoch zu weiteren Initiativen führen, auf die ich in einem neuen Thema in "Kultausübung und Brauchtum" einzugehen versuche.
Ich beginne hier mit dem Blick auf die website einer buddhistischen Gemeinschaft in Kanada, auf der sich unten Folgendes befindet
Land Acknowledgment
We acknowledge that we live, work, and gather on the traditional, ancestral, and unceded territories of the Indigenous peoples of British Columbia. We honor the Coast Salish, Nuu-chah-nulth, Kwakwaka'wakw, Nlaka'pamux, Secwepemc, and many others who have cared for this land for thousands of years.
We commit to fostering respect and understanding of their history and cultures and support their sovereignty and rights.
deutsch: Landanerkennung Wir erkennen an, dass wir auf den traditionellen, angestammten und nicht anerkannten Territorien der indigenen Völker von Britisch-Kolumbien leben, arbeiten und uns dort versammeln. Wir ehren die Coast Salish, Nuu-chah-nulth, Kwakwaka'wakw, Nlaka'pamux, Secwepemc und viele andere, die dieses Land seit Tausenden von Jahren betreuen.
Wir verpflichten uns, die Achtung und das Verständnis für ihre Geschichte und Kultur zu fördern und ihre Souveränität und Rechte zu unterstützen.