Und je mehr ich mich mit den Anliegen der Anderen befasse, mich ihren Wünschen respektvoll widme, umso mehr tauchen Hinweise und Bezüge zu meiner Abstammung auf. Demnächst mehr konkrete Infos zu Publikationen, Medien, Protagonisten.

Ja, das wirft die Frage nach der Lebensführung auf. Und, wie ich gerade beim Übersetzen von Rasmussen in mir feststelle, nach den Momente/Programme/Einstellungen, die mich meine Welt so erleben lassen, wie ich sie zu erleben meine. Allerdings sei hier Vorsicht geboten, denn am "Betriebssystem" zu arbeiten kann den Eindruck erwecken, dass "etwas nicht stimmt". Das finde ich in Ordnung, diesen Eindruck, nur für die Anderen ist das anstrengend. Bitte um Nachsicht.Rudi hat geschrieben: ↑14.11.2022, 11:24 Hallo Markus,
du sprichst da etwas an was ich schon seit geraumer Zeit ventiliere.
Ich glaube an die Götter "auf althergebrachte Art". Sie sind.
Mir ist klar, daß die Edda genau das wiedergibt. Wenn ich das aber glaube ergibt sich für mich als modernen Menschen ein Problem: Zu Tode kommen durch einen Krieg ist zwar durchaus möglich (man schaue sich um...) aber für mich hier in Deutschland erstmal unwahrscheinlich.
Rudi
das darfste sein! Ich bin gut halb fertig. Dauert allerdings noch a bissl, weil ich mehrere gleichzeitig mache. Sorry, muss sein, weil der Arbeitsfluss mit Skript einfacher ist, und für das interview mit Selvik, muss ich transkribieren, wobei die manchmal einander ins Wort fallen, ei-der-Daus, und ich freue mir nen Ast, dass Selvik scheinbar, in welchem Umfang, welcher Weise auch immer, Lektionen erteilt.