...
Das Bild der drei Nornen als Spinnerinnen/Fadenweberinnen muss man mE nach im historischen Kontext sehen. Das Symbol ist in Bilder gekleidet das den technologischen Stand der Zeit widerspiegelt. Das ist ähnlich wie bei uns das wir zum Beispiel Redewendungen verwenden wie "unter Druck stehen", "Dampf ablassen", "durchdrehen", "unrund laufen", das sind alles Begrifflichkeiten aus der Dampfmaschinenaera aus dem Beginn der industriellen Revolution. Der Webstuhl bzw das Spinnen, Haspeln und Weben als Technologie war nicht nur geläufig und verbreitet sondern auch über eine enorme Zeitspanne etabliert.
Worauf ich hinaus will ist das man die Karte nicht mit dem Terretorium verwechseln darf. Ich vergleiche hier das mythologische Bild mit einer symbolischen Karte, was übrigens impliziert das die Karte Dinge in der Realität abbildet.
Ich denke das das Bild des Fadens und des Verspinnens (und das sind wieder technologische Metaphern aus der Bronzezeit) durchaus für das beschriebene gut zutrifft wobei ich vermute wir würden heute andere Metaphern benutzen, wahrscheinlich eher neuronale oder digitale.
Warum ich hier das gerade ausführe. Ich denke da an das Quote aus dem vorangegangenen Post. Ich denke da eher in relativen Raumzeitfäden, etc, weil ich wahrscheinlich einfach zu viel Physik und Science Fiction konsumiert habe. Die Menschen die aber den Mythos benutzt haben, denke ich, hatten andere Begrifflichkeiten um das zu erklären. Mir kam. Da ein Gedanke, der zeitlich da reinpassen kann und dem Sachverhalt zutreffend ist. Wenn wir uns jeden Lebensfaden als einen narrativen Strang vorstellen oder poetischer, als Lied bzw Melodie, dann bildet die Summe aller Melodien, aller Lieder einen großen Klang.
Ich denke das Tolkien mit seinem Lied von der Erschaffung Mittelerdes einen ähnlichen Gedanken verfolgt haben könnte, Tolkien hat sich in seinem Werk ja auf bestehende Mythologie gestützt, das ist ja weniger frei erfundene Fantasy.
...
Wyrd / Wurda
Re: Wyrd / Wurda
@Instagram +++ Aethernaeum +++ Onlyfans
Der Mythos ist eine Wahrheit, gesprochen von einem Poeten, in der Sprache des Traums
Der Mythos ist eine Wahrheit, gesprochen von einem Poeten, in der Sprache des Traums