Seite 1 von 1

Engländer haben keinen angelsächsischen Ursprung

Verfasst: 21.12.2017, 08:58
von Blumenfee

Verfasst: 21.12.2017, 09:58
von Werdandi
Bitte eine kurze Zusammenfassung auf deutsch. Dafür reicht mein englisch nicht aus. Danke.

Verfasst: 21.12.2017, 12:12
von Nebelkrähe
alles in allem wird darin beschrieben, das es kein direktes Angelsächsisches "Urvolk" gibt von dem die modernen Engländer abstammen, sondern eben so wie fast alle Völker im Europäischen Raum ein Mischmasch der Geschichte sind....

ich auch

Verfasst: 21.12.2017, 15:52
von Markus Nicklas
[quote='Nebelkrähe','index.php?page=Thread&postID=146228#post146228']ein Mischmasch der Geschichte sind....[/quote]


nicht mehr können tu manschma

:D

Verfasst: 14.03.2018, 10:55
von Waldtochter
Gibt es eigentlich ein einziges europäisches Urvolk? :rolleyes:

Verfasst: 14.03.2018, 14:04
von volker
Ein einziges europäisches Urvolk ? Halte ich auch für unwahrscheinlich, man kam sich wohl immer schon, auch zwischenmenschlich, näher und hat sich bestenfalls auf eine gemeinsame Kultur geeinigt, oder gleich eine neue aus verschiedenen älteren gegründet.

Verfasst: 15.03.2018, 12:45
von Nebelkrähe
Wenn mans Sprachlich betrachtet Fallen in Europa nur die Basken aus dem Rahmen, deren Sprache mit keiner anderen bekannten "Genetisch" verwandt ist...

Verfasst: 15.03.2018, 13:25
von volker
Also wenn das die Ungarn und Finnen und Esten und Lappländer hören, die sprechen nämlich auch kein Indoeuropäisch. ;)

Verfasst: 16.03.2018, 06:50
von Nebelkrähe
Das schon, aber diese Sprachen haben eben jeweilige Verwandte, bzw eine gemeinsame Basis (Uralische Sprachfamilie). Und das ist eben beim Baskischen NCHT der fall. Das ist wie gesagt mit KEINER anderen Sprache verwand (stand der Forschung)

Verfasst: 19.03.2018, 20:14
von Verdandi42
Nun, die eingangs aufgestellte Behauptung, die Engländer hätten keinen angelsächsischen Ursprung, ist weder richtig noch falsch.

Der Artikel beruft sich auf Genforschung, das aktuelle Untersuchungsergebnis kommt auf rd. 38% Gene, die sich auch bei Dänen finden und somit auf die angelsächsische Herkunft schließen lassen. D.h. die Engländer haben teilweise oder anteilig einen angelsächsischen Ursprung, nebst dem keltischen Ursprung und weiteren Einflüssen.

Die englische Sprache bildet im Wesentliche ebenfalls angelsächsische, keltische, rpmische Einflüsse ab. Passt also.

Gruß
Petra

Verfasst: 04.05.2018, 22:36
von Bodo
Aha, ich bin also der Mischmasch meiner Eltern...