Hallo zusammen

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Marco
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 23:53

Hallo zusammen

Beitrag von Marco » 11.10.2019, 00:28

Hallo,
Mein Name ist Marco, ich bin 44 Jahre alt, und komme aus der Oberpfalz in Bayern.
Je älter ich werde, desto mehr beginne ich die Dinge zu hinterfragen und kann immer weniger mit den Amtskirchen anfangen.
Da ich mich schon immer für Geschichte und natürlich auch die unserer Vorfahren interessiere, begann ich nun auch deren alten Glauben zu erforschen.

Ich stehe erst am Anfang meiner Reise und hoffe hier mein noch lückenhaftes Wissen etwas aufzubessern.

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1510
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Markus Nicklas » 11.10.2019, 08:10

Hallo Marco und willkommen hier!

Über diesen link gelangst zu den Stammtischen und Herden

https://eldaring.de/herde/

und die Ostara-Veranstaltung sei Dir ans Herz gelegt.

Wohlsein und viel Freude beim Lesen,
Markus :)

Rudi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2002, 00:00

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Rudi » 11.10.2019, 11:46

Hallo Marco,
schön daß Du ins ER-Forum gefunden hast. Wenn Dich etwas interessiert - einfach fragen.
Hier im Forum ist ein ziemlich geballtes Wissen versammelt.
Willkommen vom Rudi
P.S.: könntest Du mir als "Ausländer" (Ruhrgebiet) mal erklären, was ich unter "Oberpfalz" zu verstehen
habe? :?: :oops:
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren

volker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 947
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Kontaktdaten:

Willkommen Marco

Beitrag von volker » 11.10.2019, 13:49

Ich wünsche dir hier viel Spaß und daß du die Informationen hier findest, die dich interessieren könnten.
Und vorab lieber Rudi, dass ist glaube ich die andere Pfalz nicht die Pfalz bei euch Rheinanliegern, die ja auch mal bayrisch war, sondern das östliche Bayern. :wink:

Marco
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 23:53

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Marco » 12.10.2019, 01:13

Hallo nochmal,
wie volker schon richtig erkannt hat, ist die Zeit der Bayern am Rhein schon lange vorbei.
Die Oberpfalz ist einer von Sieben Regierungsbezirken und liegt im Nordosten von Bayern mit Regensburg als "Hauptstadt". Bei uns geht es, ich formuliere es mal vorsichtig, ziemlich beschaulich zu. In dieser stark katholisch geprägten Gegend zähle ich eindeutig als Exot.

So, ich hoffe dies genügt erst einmal als Erläuterung. Wenn ich die, zugegebener maßen für "nicht Bayern" schwer nachvollziehbare und manchmal komplizierte "Hass Liebe" zwischen den Stämmen (Altbayern, Schwaben, Oberpfälzer und Franken) noch erklären sollte, müsste ich weiter ausholen.

Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4005
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Ragin » 12.10.2019, 13:00

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.

Benutzeravatar
Verdandi42
1. Vorsitzende
Beiträge: 916
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Verdandi42 » 13.10.2019, 10:06

Hallo Marco, willkommen im Forum des Eldarings.

Pascal
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 12.10.2015, 05:59
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Pascal » 13.10.2019, 18:33

Hallo und willkommen bei uns *klonk*

Antworten