Kalender

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Schwarzalbenheim
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021, 16:59

Kalender

Beitrag von Schwarzalbenheim »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Kalender in welchem die germanischen Feiertage stehen. Ebenso suche ich ein Buch mit dem selben Thema. Leider habe ich bis heute noch nichts was mir sagt wann was gefeiert wird. Bitte um Hilfe.
Greetz
Benutzeravatar
Krabbe
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2021, 10:40
Wohnort: Köln

Re: Kalender

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

ähnliche Fragen hatten wir mal in diesem Thread hier diskutiert. Über Zeitalter und geographische Entfernungen haben sich einige Unterschiede eingestellt. Ich richte mich der Einfachheit halber nach den Tag-und-Nacht-Gleichen und den Sonnenwenden.

Gruß
Krabbe
Benutzeravatar
Sven Tolksdorf
Beiträge: 176
Registriert: 17.11.2014, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Sven Tolksdorf »

Hallo Oliver,
Kalender mit unseren Jahreskreisfesten bekommst du bei Beowulf Schleswig und bei Midgard-Ines.
Ich selbst habe ein Buch zu den Jahreskreisfesten geschrieben, wurde aber noch nicht veröffentlicht.

Gruß

Sven
Benutzeravatar
Krabbe
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2021, 10:40
Wohnort: Köln

Re: Kalender

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

danke für den Hinweis Sven, aber bei Beowulf finde ich nur einen ausverkauften Kalender für 2021. :-(

Gruß
Krabbe
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Ruebenharald »

Guten Tag!

Das ist ein ungerechtfertigter Einwand. Du schriebst: "Ich bin auf der Suche nach einem Kalender in welchem die germanischen Feiertage stehen." Da stand nicht "Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Kalender ..." Dann Menschen, die das mit einem netten Hinweis beantworten, so gemein abzukanzeln ... das tut weh.
Die einzige Möglichkeit, das auszumerzen, ist eine Runde Bier an der Bar zu Ostara für alle, die sich betroffen fühlen. Ich fühle mich betroffen genug für zwei Bier auf deine Kosten.

Gruß, Hermann
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Kalender

Beitrag von Ragin »

Ruebenharald hat geschrieben: 26.01.2022, 08:07 Die einzige Möglichkeit, das auszumerzen, ist eine Runde Bier an der Bar zu Ostara für alle, die sich betroffen fühlen.
Gruß, Hermann

Ihc fühle mihc noch sso bedrofen, kan noch garnix rihtig schreipen... :shock:
Benutzeravatar
Nebelwolf
Beiträge: 538
Registriert: 07.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Nebelwolf »

Schwarzalbenheim hat geschrieben: 22.12.2021, 00:24 Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Kalender in welchem die germanischen Feiertage stehen. Ebenso suche ich ein Buch mit dem selben Thema. Leider habe ich bis heute noch nichts was mir sagt wann was gefeiert wird. Bitte um Hilfe.
Greetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _Feiertage

:wink:
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Kalender

Beitrag von [+] »

Der „Artikel“ in der Wikipedia ist natürlich unzureichend, das Problem des Themenerstellers zu lösen.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Re: Kalender

Beitrag von Mustela »

[+] hat geschrieben: 25.12.2022, 16:05 Der „Artikel“ in der Wikipedia ist natürlich unzureichend, das Problem des Themenerstellers zu lösen.
Dann bleibt nur noch do-it-yourself.
Unter https://www.kalenderpedia.de/kalender-2 ... lagen.html gibt es eine ganze Reihe von brauchbaren Kalender-Vorlagen für Excel. Dort die Daten aus Wikipedia übertragen - ausdrucken - fertig.
Ist zwar nicht unbedingt schön, aber selten ;-)
Es ist aber schon schade, dass sich zu den nordischen Feiertagen so wenig findet. Zu den mehr oder weniger gleichen Feiertagen im Hexentum bzw. Wicca finden sich Erläuterungen in fast jedem Hexenbuch, und (gefühlt) tausende auch deutschsprachiger Videos auf Youtube.
Zu den nordischen Feiertagen habe ich nur bei https://www.youtube.com/@TheWisdomOfOdin Videos mit Hintergrundinformationen gefunden.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Markus Nicklas »

ich schreib grad Untertitel für die Filme von R.H.Rasmussen.

https://www.youtube.com/watch?v=gWWDkcpKkUE
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Markus Nicklas »

Markus Nicklas hat geschrieben: 29.12.2022, 20:43 ich schreib grad Untertitel für die Filme von R.H.Rasmussen.

https://www.youtube.com/watch?v=gWWDkcpKkUE
die Designerin Ave Nielsen findet sich hier

https://ginnungagap.art/

und wer möchte - kein Schiedsgericht! - bekommt den Kalender 2023 von mir zugesandt - Adresse per PN, bitte - Rudi ausgeschlossen, weil der ja dauernd hier reinguckt/ en muss

und wirds nichtmal Zeit :D das Werk von Andreas Zautner an so einer Stelle genau unter die Lupe zu nehmen?
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Blumenfee »

Früher habe ich mehrfach Kalender gemacht mit auch mit Wicca- und Asatru-Festtagen. Der letzte war 2014. Wen es interessiert, kann ihn sich hier downloaden:

sonnenastro.de/Forum/Kalender2014-DE.pdf
Benutzeravatar
Nebelwolf
Beiträge: 538
Registriert: 07.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Nebelwolf »

Der ist schön, durchaus wandhängbar :) und hat einen deutlichen Anlass!
(zudem, taugt auch als interkultureller Kalender für Ortsgruppen... Mangelware)

Es ist auch schade dass Artala und (ehemals) Wodans Erben ihre Kalenderproduktion eingestellt haben. Gerade letztere haben zuletzt auch die vielen verschiedenen Asatru-Traditionen enthalten.
Benutzeravatar
Nebelwolf
Beiträge: 538
Registriert: 07.02.2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Nebelwolf »

Markus Nicklas hat geschrieben: 30.12.2022, 09:56 und wirds nichtmal Zeit :D das Werk von Andreas Zautner an so einer Stelle genau unter die Lupe zu nehmen?
Der enthält nicht nur die alten Mondfeste, sondern auch Referenzpunkte zu Festen von unserem heutigen Kalender. Früher gab es mal in Kooperation mit Damkir/Artala eine Zusammenfassung aller Mondschaltjahre. Aber auch die endete 2020 und wurde seitdem nicht mehr aktualisiert.

Da ich oben den interkulturellen Aspekt angesprochen habe, auch für den gibt es heute tatsächlich wieder gute Gründe, mit einem Mondkalender zu arbeiten. Das tun nämlich allein schon fast alle mir bekannten Gemeinschaften mit asiatischem Hintergrund, und so versteht man die Position ihrer Feiertage besser.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitrag von Markus Nicklas »

Nebelwolf hat geschrieben: 05.01.2023, 15:16
Markus Nicklas hat geschrieben: 30.12.2022, 09:56 und wirds nichtmal Zeit :D das Werk von Andreas Zautner an so einer Stelle genau unter die Lupe zu nehmen?
Der enthält nicht nur die alten Mondfeste, sondern auch Referenzpunkte zu Festen von unserem heutigen Kalender. Früher gab es mal in Kooperation mit Damkir/Artala eine Zusammenfassung aller Mondschaltjahre. Aber auch die endete 2020 und wurde seitdem nicht mehr aktualisiert.

Da ich oben den interkulturellen Aspekt angesprochen habe, auch für den gibt es heute tatsächlich wieder gute Gründe, mit einem Mondkalender zu arbeiten. Das tun nämlich allein schon fast alle mir bekannten Gemeinschaften mit asiatischem Hintergrund, und so versteht man die Position ihrer Feiertage besser.
Rune Rasmussen sprach an einer Stelle einen Unterschied von Andreas zu seiner Berechnung an. Ich will mal gucken, ob er das wenigstens mit einem Stichpunkt erläutern kann, doch befindet er sich aktuell mitten in seiner Aun-Jahr-Festlichkeit, also bitte um Geduld bis nächste Woche. Danke!

Der Kalender ist immer noch zu haben.
Antworten