Island-Expedition

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Island-Expedition

Beitrag von Markus Nicklas »

Neulich wurde ich gebeten, die Asatruarfelagid auf Island anzufragen, ob es die Möglichkeit gibt, für den Tempelbau zu spenden. Angeblich wird es bald eine Möglichkeit geben. Bitte vereinsintern nachfragen. Mich hat die liebenswürdige Antwort von Herrn Hilmarsson gefreut.

Leider hat mich das auch die unselige Aktion erinnert, die eine faschistische Organisation in den 1930ern unternahm, um auf Island an historische Texte zu kommen. Als Resultat davon liegt heute in Paderborn eine Kopie des Flateyjarbók. Deswegen habe ich Kontakt zum Kreismuseum Wewelsburg aufgenommen. Und es besteht dort die Bereitschaft, an einer, diese Geschehenisse betrachtenden, Infoveranstaltung mitzuwirken. Teilnehmeranzahl mindestens fünf Personen.

Dazu gibt es sehr umfangreiche Forschungsarbeiten eines emeritierten, mittlerweile hoch betagten Germanisten der Uni Tübingen.

Gerne stehe ich für weitere Infos zur Verfügung und vermittele den Kontakt. :) bitte mittels persönlicher Nachricht. Danke!
Benutzeravatar
Waelsung
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2022, 22:46
Wohnort: Koblenz

Re: Island-Expedition

Beitrag von Waelsung »

Hallo,

Ich bin sehr interessiert an der Ásatrúarfélagið. Habe das mit riesiger Freude verfolgt.

Gibt es Neuigkeiten? Weitere Pläne? Island ist schon lange ein Ziel für mich. Hatte früher schon mit dem Gedanken gespielt Isländisch zu lernen um näher an den Originalquellen zu sein.

Ich hatte Geschichte als ein Hauptfach zum Abitur. Immer Originalquellen benutzen. Am Besten auch verstehen. Latein hilft schon mal. Leider nicht für unsere Götter.
Ásatrúarfélagið. Also muss ich wieder neu lernen. :lol:

VG Waelsung/ Thomas
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Island-Expedition

Beitrag von Markus Nicklas »

Hallo Thomas, :)

das hier ist die derzeit aktuellste Meldung bzgl des Projekts vom 4.11.22

https://wildhunt.org/2022/11/freeing-pa ... emple.html

Auszug:

„Im Moment prüfen wir drei Finanzierungswege: Fundraising, indem wir es zum Beispiel Unterstützern bald ermöglichen, den Prozess über Online-Spenden zu finanzieren; erneuter Versuch, Bankdarlehen zu bekommen; und schließlich einfach nur warten“, erklärt Magnús. „Jedes Jahr erhält die Organisation ein Stipendium vom Staat im Verhältnis zu unserer Mitgliederzahl, und wir bekommen jedes Jahr viele neue Mitglieder, also sollten wir, selbst wenn wir nur abwarten, irgendwann das Geld bekommen, das wir brauchen.“

Magnús spricht dann über die unmittelbare Zukunft des Projekts: Sicherung der Baustelle und Öffnung für die isländische Öffentlichkeit. „Es wird eine große Plakatwand am Eingang geben, die darüber informiert, worum es bei dem Projekt geht, und die Leute werden ganz nah an das Gebäude herankommen können“, sagt er. „Ich denke, wenn dies geschieht, werden wir bald viel mehr Mitglieder und damit mehr Mittel für das Projekt bekommen.“
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Island-Expedition

Beitrag von Rudi »

Hallo Markus,
endlich mal wieder was Neues vom Ende der Welt...
Das ergibt viele Fragen.
Danke fürs Aufspüren und Teilübersetzen!
Meld mich per Mail.
LG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Spenden für den Tempel

Beitrag von Markus Nicklas »

Hilmar Hilmarsson läßt wissen, dass es im Laufe dieser Woche einen Spenden-Button auf der website der Gemeinschaft geben wird, der für den Tempel ist. Ich denke, dass mensch zur Not sich mit einem Übersetzungsprogram durchwurschteln kann
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spenden für den Tempel (Island)

Beitrag von volker »

Danke für den Hinweis Markus Nicklas.
Dabei fällt mir nämlich ein, dass ich einen Vereinskameraden kenne, der die Idee hatte, Geld zu sammeln, um dies dann in einem Betrag an das isländische Tempelbauprojekt zu überweisen.
Den werde ich mal fragen ob er es demnächst in Angriff nehmen wollen würde.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Spenden für den Tempel (Island)

Beitrag von Markus Nicklas »

volker hat geschrieben: 06.02.2023, 10:23 Danke für den Hinweis Markus Nicklas.
Dabei fällt mir nämlich ein, dass ich einen Vereinskameraden kenne, der die Idee hatte, Geld zu sammeln, um dies dann in einem Betrag an das isländische Tempelbauprojekt zu überweisen.
Den werde ich mal fragen ob er es demnächst in Angriff nehmen wollen würde.
Gerne, Volker :)

:D es hat ja gebraucht bis ich das jetzt gefunden habe

https://asatru.is/styrkja-felagid/

google translate:

Hier können Sie den Bau des Tempels in Menntasveig 15 unterstützen.

Sie können sowohl einen bestimmten Betrag auswählen als auch eine Zahl Ihrer Wahl eingeben. Diese Aktion führt Sie zur Website von Saltpay, wo Sie eine Kreditkartenzahlung abschließen können.

Sie können das Unternehmen auch direkt per Überweisung auf folgendes Konto unterstützen:

Kontonummer: 0301-13-304692

Sozialversicherungsnummer: 680374-0159

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und raten Ihnen, aufmerksam auf die Website zu achten, auf der wir Neuigkeiten und Bilder vom Bauprozess veröffentlichen werden.

:)
gerne weiter zu Diensten!
Benutzeravatar
Waelsung
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2022, 22:46
Wohnort: Koblenz

Re: Island-Expedition

Beitrag von Waelsung »

Hallo,
Auf der Webseite gibt es wohl Möglichkeiten die Seite auf englisch oder deutsch anzuzeigen. Funktioniert zur Zeit leider nicht.
Für mich aber ein Grund mehr die alte Sprache (neu) zu lernen. :lol:

Waelsung
Antworten