Himmelsrichtungen

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Rike
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2022, 22:18

Himmelsrichtungen

Beitrag von Rike »

Morgens mache ich oft ein kleines Ritual und beginne es, indem ich mich den 4 Himmelsrichtungen zuwende. So rein aus meinem Gefühl beginne ich im Osten und gehe dann gemäß dem natürlichen Sonnenlauf weiter. Wo fangt ihr an? Im Osten oder Norden? Und warum? Gibt es da vielleicht auch einen spirituellen oder archäologischen Hintergrund?

Danke für Antworten und liebe Grüße von Rike
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Himmelsrichtungen

Beitrag von [+] »

Der Heimskringla ("Weltkreis") verortet Asgard im Norden - im Osten anzufangen ergibt schon Sinn, dann kommen die Götter zum Schluss. :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
faolin
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2020, 13:04
Wohnort: Vogelsberg/Hessen

Re: Himmelsrichtungen

Beitrag von faolin »

... ich beginne im Norden, um zuerst meine Grüße nach Asgard zu schicken ...
Ich orientiere mich nicht an irgendwelchen spirituellen oder archäologischen Dingen -
hinter diesem Vorgehen steht nur mein persönlicher Respekt vor den Hohen.

Die Reihenfolge der Wesenheiten sind bei mir persönlich :
zuerst die Wanen, dann die Asen, weiter die Ahnen und zuletzt alle Wesenheiten die in meiner Nähe sind.
Komme - wer will
Bleibe - wer kann
Gehe - wer muß

Grüße aus dem Vogelsberg
Heil ihm, der es lernt ! Heil ihm, der es lehrt ! Wohl ihm, der es kann ! Heil allen, die es hören
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Himmelsrichtungen

Beitrag von Rudi »

Hallo Rike, hallo alle Antwortenden,
da es bei Heidens keine festgelegte Liturgie gibt, ist die Reihenfolge der anzurufenden Himmelsrichtungen ziemlich
individuell.
Als wir vor Jahren die Schweden (wie auch dieses Jahr) an Ostara zu Gast hatten waren die Teilnehmer des
Abschlußrituals ein wenig überrascht, als die Ritualleitung das Hauptaugenmerk auf den Süden legte. Erklärung:
für alle Nordländer kommt das Licht (nach der Winterdunkelheit) und die Wärme (also alles Gute) aus dem Süden.
Nachvollziehbar.
Also, wie mans macht ist es richtig.
Just my Tuppence,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Rike
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2022, 22:18

Re: Himmelsrichtungen

Beitrag von Rike »

Danke für eure Antworten, das freut mich, dass im ER alles so individuell und undogmatisch ist, ohne dabei beliebig zu wirken! Das macht es mir leichter, einfach auszuprobieren und ein Gefühl für einen eigenen Weg zu finden. Da ich bis jetzt noch wenig Hintergrundwissen habe direkt eine weitere Frage: ich habe den Norden jetzt eher mit den Eisriesen in Verbindung gesetzt... aber damit liege ich wohl falsch? Es ist Asgard, der Wohnort der Asen?
LG Rike
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Himmelsrichtungen

Beitrag von [+] »

Die Eisriesen bewohnen Utgard, das liegt im Osten. :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten