Aller Anfang ist Schwer

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Mezzo91
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2022, 09:28
Wohnort: Pfälzerwald

Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Mezzo91 »

Hallo an alle,

ich bin in der ganze Sache ja ganz neu und wollte mal Fragen wie Ihr damals Angefangen habt Kenntnisse zu Sammeln und diese Religion auszuleben?
Ich habe mir im Forum einige Sache durch gelesen und auch schon im Internet nachgelesen. Um so mehr ich Lese, fällt es mir immer Schwerer einen Anfang zu finden. Kalender, Runen, Götter, Rituale alles sehr Interessant aber mit was am Besten loslegen.

Ich habe vor Jahren schon die Edder gelesen und noch mehrere andere Bücher über Nordische Sagen, Wesen und Götter.
Das Buch vom Eldaring e.V. werde ich mir auch zulegen.

Habt ihr vielleicht Tipps auf was man den Fokus am Anfang legen sollte?

Liebe Grüße Marcus
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Rudi »

Hallo Marcus,
willkommen im Forum!
Schwierige Frage - jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Generell ein guter Einstieg ist das Buch "Asatru - die
Rückkehr der Götter". Vor allem weißt Du am besten was Dir direkt fehlt. Bist Du unsicher, wie Du ein Ritual
durchführen möchtest: z. B. das "Eldariten - Buch".
Mehr Input über theoretische Glaubensgrundlagen: "Aufgeklärtes Heidentum" von A. Mang.
Es gibt sooo viel, da müßte man mehr über deine Bedürfnisse wissen.
Und ansonsten schau doch mal ob irgendein Stammtisch in erreichbarer Nähe zu Dir stattfindet.
Persönlicher Kontakt beantwortet viele Fragen viel besser / schneller.
Kannst ja mal per PN schreiben.
Viele Grüße aus
dem Ruhrgebiet,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von irka »

Bist du eher ein Kopfmensch?
Bist du eher Bauchmensch?
also entweder wirklich über Bücher und Forum lesen... oder eben am ersten Freitag im Monat zum Onlinestammtisch dazu stoßen und fragen... oder (das wäre mein Ansatz) gehe raus, das geht auch in der Stadt, irgendwohin wo du barfuß sein kannst. Und beginne zu spüren, zu atmen, dich zu verbinden mit deiner Umgebung... oder du guckst nach einem Treffen in deiner Umgebung... oder du sagst, wann du irgendwo online in einen Sprachchat kommen kannst (wir haben einen Discord-Server wo auch die Regionalen Stammtische laufen, also fast alle) und fragst die alten Hasen... oder du baust dir in deiner Bude einen Altar mit Dingen, die dir wichtig sind und was bedeuten... oder du guckst dir Geschichten der Gött*innen an und wenn dich was fesselt (also inhaltlich), dann geh dem nach... (so bin ich auf/zu Frija gekommen)...

und macht dir keinen Druck.

LG Irka, Krawallküre
Mezzo91
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2022, 09:28
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Mezzo91 »

Danke für die Schnellen Antworten,

Asatru die Rückker der Götter ist jetzt gleich mal auf die Leseliste gerutscht.
Der Persönliche Austausch wäre mir ganz recht, ich werde mal nach Gruppen in meiner nähe Suchen. Discord hätte ich auch.
Runen, Tyr und Balder finde ich bis jetzt am Interessantesten, diesen beiden möchte ich nach und nach wahrscheinlich auch einen Schrein bauen.
Mit Ritualen werde ich mich dann Später beschäftigen.
Ich hatte auch schon ein langes Gespräch mit meiner Frau (selbst Christin) darüber, sie hat mich sogar Ermutigt mich mehr damit zu Beschäftigen.

mit vielen Grüßen Marcus
Benutzeravatar
Snoe
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2019, 17:56
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Snoe »

Hallo und sei recht herzlich Willkommen lieber Marcus.
Ich persönlich bin in diesem Glauben aufgewachsen und habe es praktisch mit meinem Paps gelebt.
Später habe ich mich mit dem Keltischen Glauben befasst und mir dazu Bücher, Videos und als es das Internet gab dann im Internet gesucht.
Wie Rudi bereits schrieb kann ich dir auch das Buch "Aufgeklärtes Heidentum" von Andreas Mang empfehlen und einen Stammtisch in deiner Nähe ans Herz legen.

Liebe Grüße,
Kerstin
Antworten