Der Eisenwald

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Antworten
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Der Eisenwald

Beitrag von Haganrix »

Ich weiß jetzt nicht, ob der Bericht über den Eisenwald (Isarnho) hier bekannt ist. Für das germanische Heidentum des Mittelalters ist der Aufsatz des Geschichtsvereins Bordesholm sicherlich eine wichtige Quelle und in Anbetracht der Ansässigkeit Kurt Oertels in Kiel auch ein interessantes Thema. Interessanterweise kommt der Isarnho an einer Stelle auch in der Snorra-Edda vor.

Mich selbst berührt es deswegen, weil ich am Rande des Viehburger Gehölzes den größten Teil meiner Kindheit verbracht habe. Dabei hatte ich lange Zeit von dem geschichtsträchtigen Hintergrund dieses Restwäldchens gar keine Ahnung, aber das hat sich jetzt geändert:


http://www.geschichtsverein-bordesholm. ... sarnho.pdf
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Der Eisenwald

Beitrag von Haganrix »

Die richtige Schreibweise des Restwäldchens an der Stadtgrenze von KIel lautet natürlich "Vieburger Gehölz"! Dazu hier der nachfolgende Zeitungsbericht: https://kielaktuell.com/2019/11/20/vieb ... in-gefahr/
Antworten