Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Es ist gruselig daß Rune gezwungen war die erste Hälfte seines Beitrags mit dieser Art von Erklärung "zu verschwenden".
Aber, wie heißt es: erwarte wenig - du bekommst weniger....
Danke fürs Übersetzen Markus! Mit der Übersetzung kann man ohne dauerndes "Zurückspulen" flüssig alles verstehen.
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

gruselig?! Schön!

Beitrag von Markus Nicklas »

Das hat verschiedene Aspekte, meine ich. Da ist die breit angelegte Basis, die das Thema Aun besprochen hat, und auf unterschiedliche Weise mitbestimmt hat. Zum Glück ist es "nicht nur eine aus dem Hut gezogene gute, akademisch fundierte Idee," sondern ein Projekt in das scheinbar sehr früh einige Leute involviert gewesen sind und es bleiben.
Missverständnisse sind dazu da, um sie zu würdigen und wenn es dann doch keine gemeinsame Basis gibt, weil jemanden der Aun nun doch zu sehr gruselt, dann gibt es andere Wege, aktiv zu sein. Ich warte darauf, dass ein, mehrere Gelehrte vom Festland beginnen, den Gedanken zu bewegen. Das könnte sehr, sehr lustig werden. Vor allem, wenn eine Idee so sorgfältig gegründet ist, dass ihre interkulturellen Verbindungen sie vor Vereinnahmung schützen.
ich versuch mal dran zu denken, Dir am Samstag eine Kopie von Tyson Yunkaporta mitzubringen

in gewissen Momenten hat Rune auch etwas ausgesprochen Blues Brothers-mäßiges, doch wtf, er hat Frau und Kinder und möchte bestimmt geruhsam seine Enkeln aufwachsen sehen. Das wird schon heikel.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

playlist

Beitrag von Markus Nicklas »

das sind jetzt wohl alle bisher deutsch untertitelten Videos. Das es so viel waren?! :)

Ggf später das eine oder andere mehr. Jetzt gehts weiter mit Graham Harvey und einer Master-Arbeit über Bärenkult von Olle Möllervärn.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... C0XPC5QHGx
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Erstmal herzlichen Dank!
Und dann Schande über mein Haupt: augenscheinlich sind da eine ganze Anzahl von Videos drin deren Untertitelung duch dich an mir vorbeigegangen sind....
Aber, dafür ist die Freude um so größer, daß jetzt noch einige Videos auf das Anschauen mich warten!!
Einen schönen Tag noch!
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

being animist woke

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 15.04.2023, 09:53 Aber, dafür ist die Freude um so größer, daß jetzt noch einige Videos auf das Anschauen mich warten!!
Einen schönen Tag noch!
Rudi
Hallo zusammen und hallo Rudi,

selbstvertürlich denkt der Rasmussen schon wahrscheinlich Jahrzehnte so, resp. hat sich diese Denkweise angeeignet. Mensch bedenke, dass er drei Kinder mit einer Afrikanerin zusammen hat.

Dieses Video ist in mancherlei Hinsicht anstrengend - wegen der unterschiedlichen Aspekte, der Betroffenheit, die es auszulösen vermag und einer schonungslosen Desillusionierung. Da braucht mensch Atempausen, Gespräch und freundliche Hinweise dazu, wie, warum, durch wen ich so geworden bin, wie ich mich heute im Spiegel dieser Ansichten finde.

Wenn Du also schon von dem Thema abgegessen und ggf mehr bist, dann gibt es auch noch andere Angebote auf der Welt.

Noch zwei Minuten zu bearbeiten, korrigieren und dann gehts hinaus. Oa Schmankerl vorweg: Entmimosifizieren

:twisted: :) :evil:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

wie läßt sich das anmoderieren?

Beitrag von Markus Nicklas »

durch den Prozess des Bearbeitens hindurch bin ich immer wieder in Dialog mit Rune über die Vielfalt und, so erlebe ich es, hohe Dynamik der Argumentation, die ich angesichts des Themas als über meine Grenzen hinaus anstrengend erlebe. :( Manche Punkte gehe ich ohne Einschränkung mit - was z.B. das -Achtung: Meine Worte- das Verwenden von Argumenten und den Willen zu verstehen betrifft.

Allerdings ist es mit Zurechtweisung, den Mund verbieten oder Ausschluss (Basta!) nicht so einfach getan. :) Ich meine, wie stellst Du Dich an, mir meine Dummheit zu verbieten? :) Und was sagt das über Beziehungsfähigkeit aus? Meine ... ... ...

Wahrscheinlich hat das Tätigsein mir den Umgang mit den Inhalten sehr erleichtert. Für mich selbst, bald 59 Jahre zählend und in einer Zeit sozialisiert, in der z.B. mein Vater noch den Arbeitsvertrag meiner Mutter mit unterzeichnen musste, damit er rechtsgültig war (kann das sein oder war das nur ein Traum?), gab es allenfalls eine Debatte über Emanzipation. Jedoch nicht zwischen meinen Eltern. Ich glaube, dass es entscheidend wichtig ist, dass Jüngere, Ältere, Menschen sich die Gelegenheit geben, einander ohne Einschränkung zu erzählen. Das ist viel zu wenig zwischen meinen Eltern und mir geschehen. Immerhin weiß ich heute um dieses Manko.

Ich habe verschiedene Ärgerstrategien. Sch ... ist es gelaufen, wenn ich in einen cholerischen Anfall gerate oder, verdammt nochmal, was ist authentisch? Scheibenhonig, jemanden gehabt zu haben, der gestorben ist, der zu stürmischen Debatten fähig war, und darüber hinaus zu Einsicht und Versöhnung, dass ist für die Übriggebliebenen schwer auszuhalten. Das bedaure ich. :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=AV3l3yzbSNI&t=1632s

- in memoriam W. A. B.
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

So komplex wie Rune könnte ich es nicht ausdrücken.
Aber mein Credo ist seit Jahrzehnten: der Klügere gibt nach - aber sollen immer nur die Dummen bestimmen...
Und sein Beitrag hat mich mal wieder in meiner Überzeugung bestätigt daß wir (unsere Gesellschaft) zunehmend von kleinen aber lautstarken Gruppierungen
vorgeführt werden.
Danke Rune, und danke Markus für die Untertitelung!

P.S.: wer auch immer dies liest: bitte verzichte darauf mir mitzuteilen daß ich ein alter, weißer, nicht woker Mann bin. Du wirst es nicht glauben: das weiß ich auch
ohne dich :twisted: :twisted:
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 06.05.2023, 22:35 Aber mein Credo ist seit Jahrzehnten: der Klügere gibt nach - aber sollen immer nur die Dummen bestimmen...
Und sein Beitrag hat mich mal wieder in meiner Überzeugung bestätigt daß wir (unsere Gesellschaft) zunehmend von kleinen aber lautstarken Gruppierungen
vorgeführt werden.
Danke für Deine Worte, Rudi. Wer irgendwen im internet vorführen möchte meint ohnehin nicht den Adressaten, denn, wenn ich Dich sprechen will, dann finde ich einen Weg, Dir auf höfliche Art und Weise ein Gespräch anzubieten.

"der Klügere gibt nach" ... bitte nicht immer :) doch wenn Du damit meinst, Dein Gegenüber nicht in der Öffentlichkeit bloßzustellen ... :)

wer mich vorführen möchte, der muss mir schon sehr nahe treten, um mir den Ring durch die Nase zu ziehen. Ich meine, dass das ein guter Teil von Generationenkonflikt ist und wann hat es den denn nicht gegeben, Rudi? Wenn er intensiv, energisch und mit dem Willen zum "Lets agree to differ" geführt wird, dann, bitte! :)
Ich meine, dass ein Gutteil dabei ein Bewusstsein von Macht (Welches?) und abgedroschener Obrigkeitshörigkeit ist. Es ist für mich nicht leicht im Angesicht von political correctness einen unebequemen Standpunkt zu vertreten, doch wenn ich mich irre, dann ... soll mich der Blitz beim Sch ... treffen! :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

ganz bald: Tyson Yunkaporta im Gespräch mt Rune

Beitrag von Markus Nicklas »

da fliegt mir ab und an das Blech weg - indigene, die Astronauten dabei beraten im Weltraum klar zu kommen! Der verkrüppelte Gott als der Wirkliche, sagt Rune. Dann isses so wie eine Fliege an die Scheibe knallt, weil Mutti so dolle sauber gemacht hat. Der Kosmos jedoch kennt kein Glasrein! :D :D :D

Hut ab vor Tyson und Rune, den Jesussen aus Busch und vom Grabhügel - holla, die Waldfee und gute Nacht dem Bisonschamanen!! :twisted:
Rotti
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023, 06:55
Wohnort: Troisdorf

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rotti »

Ich wollte mal ein Danke an dich hier lassen lieber Markus :)!

Deine Untertitel helfen mir ziemlich sehr zu Verstehen was Rune so erzählt.
Sehr interessante Ansichten und Ansätze hat er, auf jeden Fall sehr faszinierend. Aber gefühlt muss ich nach fast jeder Folge das erstmal Sacken lassen und darüber nachdenken xD

Weiter so bitte :D
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Rotti hat geschrieben: 15.05.2023, 14:17 Ich wollte mal ein Danke an dich hier lassen lieber Markus :)!

Deine Untertitel helfen mir ziemlich sehr zu Verstehen was Rune so erzählt.
Sehr interessante Ansichten und Ansätze hat er, auf jeden Fall sehr faszinierend. Aber gefühlt muss ich nach fast jeder Folge das erstmal Sacken lassen und darüber nachdenken xD

Weiter so bitte :D
Auch danke! Gern geschehen. Mein Vorteil ist, dass ich halt schon lange Jahre übersetze und "Erschütterungen fast schon b-bb-brauche", doch, ja, grad was so aktuelle Sichtweisen angeht kann ich nur hoffen, dass Rues Beispiel Schule macht und mehr Leute den Weg aus dem akad. Betrieb ins Publikum wagen.

Ganz sicher brauchen sie dann die Hilfe, Aufmerksamkeit, Zuwendung des Publikums.

Mein Träumchen ist ja ein naturgucker-ähnliches Portal für Landverbundenheit, Stelle, Stätten und ihre Geschichten aufzulisten und durch gute Geschichte und Akteure vor Ort zu schützen. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

auch wenn Du hier zwei Personen sprechen siehst und hörst,

Beitrag von Markus Nicklas »

sind es lediglich zwei Personen, die von und günstigenfalls für viele andere sprechen. Das ist für den gewöhnlichen Zentraleuropäer vlt. ungewöhnlich, weil der König noch um die Ecke wohnt, das Genie immer noch kulthaft verehrt wird und Institutionen ... ... es ist gut, wenn eine Geschichte von vielen getragen wird, die sich eingehend damit befasst, eine solide ethische Basis gebaut haben.

Bühne frei für Tyson Yunkaporta und Rune Rasmussen!

https://www.youtube.com/watch?v=yP1eKn91gII
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Hach, es ist wie immer zu viel um es komplex zu "beantworten".
Nur mal so: 5:45 ff: das ist der einer der Gründe warum der ER schon vor längerem beschlossen hat keine Art von Godenausbildung zu unterstützen / durchzuführen.
Wer von den Anwesenden als Ritualleiter ausgekuckt wird ist es. Selbstverfreilich gibt es Menschen die etwas häufiger dazu ausgekuckt werden. OK, dann machen die es eben etwas besser als andere... Aber ansonsten sind sie wie jeder andere Ritualteilnehmer.
Soweit meine Tuppence.
Und nu kuck ich weiter.
LG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Ein Gebet an die Nornen

Beitrag von Markus Nicklas »

anbinden, -knüpfen, nicht den Faden verlieren, von der Rolle sein, etwas einfädeln ... :D fade Fadennudeln?! Fat :D al!!

https://www.youtube.com/watch?v=rriSZcPrrKo
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Bekehrung?! Wiesoweshalbwarum ... ?!

Beitrag von Markus Nicklas »

schon ... lustig, wie das die Geistesverfassung formt, was? Ich liebe die Larvenumzüge in Südwestdeutschland. :)

https://www.youtube.com/watch?v=kSiO3RnXT3c
Antworten