Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rune Hjarnö Rasmussen spricht mit ... Manchán Magan!

Beitrag von Markus Nicklas »

Sorry, hätt ich klarer zum Ausdruck bringen können. Wohlan denn - das Ding ist untertitelt. In Anbetracht der Übertragungsqualität und des authentischen Vortrags von Magan finde ich die Übersetzung selbst bisweilen heikel. Gnade mir wer auch immer - ich hab halt die englischen Untertitel als Material benutzt.

:)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

gälische Worte

Beitrag von Markus Nicklas »

ich find, dass sie nachzulesen nochmal Zeit läßt, den Klang zu genießen. :D

Manchan-Magan-gälischeWorte.pdf
(19.07 KiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rune gegen die Dummheit

Beitrag von Markus Nicklas »

liest sich heroisch, was? Ist das heldenhaft? Das Spannungsverhältnis von (meine Worte) hirnrissiger Wikinger-Identifikation, die Bestrebung nach wirksamem Bezug zur Welt lächlich machen und das quasi nebensächliche Auswischen eines Bildungsfaktors - da kannst schonmal ins Schleudern geraten.

Rune ist ja nicht der Einzige Forscher, der den Weg in die Öffentlichkeit gegangen ist. Dir fallen da bestimmt noch ein paar mehr ein. Das ist auch als Resultat der Verinstitutonalisierung zu verstehen. Eine Sprache, die meilenweit von Verständlichkeit entfernt ist, weil schon der Anschein des Anbiederns den Korpsgeist beschädigen könnte und akademische Meriten so, ja, so kostbar erscheinen möchten, der Adel der Moderne. Was, bittschön, ist als Wirklichkeit zu verstehen? Sprache soll als Mittel zur Trennung dienen. Sprache soll die Wirklichkeit an sich und in sicher zerlegen, zergliedern und sowohl in Teilen als auch als Ganzes erforschen, abbilden und in ihrer Wirkung verdeutlichen.

Was kann Dir schon passieren? Schalt ab. Lass es sein.

Wie mag sich der Kreis schließen? Wer findet den Anschluss?

https://www.youtube.com/watch?v=8o5e3cxYhGw
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

New Age, Esoterik und der Schleuderkurs

Beitrag von Markus Nicklas »

Gestern sind mir gut 12 Minuten Übersetzung flöten gegangen. Keine Ahnung, ob ich einen falschen Knopf gedrück hab oder google entschieden hat, dass ich da nochmal ran soll. Ich bin dran. Übelstkrasse Enttäuschung und wirkungsvoll, um manch seltsames Verhalten nicht mehr zu beargwöhnen. Beispielsweise ein Kundin zwei Dörfer weiter, die sich mehr in höheren Dimensionen als auf dem Planeten Erde herumzutreiben scheint. Die bedauernswerte Familie, die mal das Haus entrümpeln muss. Da hat mensch eben keine Zeit fürs Putzen und/oder Aufräumen, wenn mensch weniger Zeit hienieden verbringt. :)

Hier vorab ein paar Quellen zum Thema, die Rune nennt

https://shwep.net/about/

https://www.religiousstudiesproject.com ... gela-puca/

... die auch auf youtube zu bewundern ist.

https://www.justinsledge.com/
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Wow, hard stuff!
Das ganze Vid ist zwar unglaublich interessant, aber richtig heiß wurde mir ab 20:50.
An diesem Problem knabbern wir bis heute. Und die Aufgelisteten werden bis heute noch gelesen und treiben ihr Unwesen in entsprechenden schrägen Köpfen... :roll: :roll:
Und unser Bildungssystem ist nicht so aufgebaut um eigenes analytisches Denken zu fördern.
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Ulfur
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2015, 09:31
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Ulfur »

Wow!

Danke für die Übersetzung.

Schutz und Segen

Ulfur
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Bildungssystem

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 23.11.2023, 16:41 Wow, hard stuff!
Das ganze Vid ist zwar unglaublich interessant, aber richtig heiß wurde mir ab 20:50.
An diesem Problem knabbern wir bis heute. Und die Aufgelisteten werden bis heute noch gelesen und treiben ihr Unwesen in entsprechenden schrägen Köpfen... :roll: :roll:
Und unser Bildungssystem ist nicht so aufgebaut um eigenes analytisches Denken zu fördern.
Hallo Rudi, mich auf Tyson Yunkaporta beziehend - ja, Systeme haben immer, meine ich, die Schwäche mit bisweilen unangemessenen Mitteln ihre Grenzen zu verteidigen. Da sind wir dann wieder in der Thermodynamik, der Entropie. Ich fühle mich überfordert, einen tragfähigen Entwurf oder eine Schau anzubieten, die den Impuls für etwas Neues anbietet. Allerdings möchte ich mit diesem Gefühl nicht zu viel Zeit verbringen.

Ein guter erster Schritt ist beispielsweise Schule, die auf der Freude des Lernens aufbaut. Ich hatte das Vergnügen in Brandenburg mit einer Psychologie bekannt zu sein, die sich auf andere pädagogische Ansätze konzentriert. Es gibt andere Schulformen und ein Hoch auf all die Forscher*innen, die sich auf die Expeditionen wagen.

Manches nehme ich zur Kenntnis, einiges untersuche ich, dies und jenes kann und will ich ändern.

:)

2. Teil der Esoterik ist in der Mache
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

das Problem mit dem Problem

Beitrag von Markus Nicklas »

wenn Rune eingangs über Pyramiden und später über channeling spricht - dazu kann ich was erzählen und mir heute selbst Nachsicht gewähren. Ich habe schon mit sehr eigenartigen Sachen, Verhältnissen und Methoden Zeit verbracht. Manches würde ich auf gar keinen Fall nennen, geschweige denn empfehlen, doch was Besessenheit angeht, sind meine Ansichten heute bereichert und viel viel vorsichtiger, weil ich in der Zwischenzeit gelernt habe, dass es Kulturen gibt, deren Zugang zur Anderswelt eine Funktion hat, die mein Vermögen zu verstehen übersteigt.

https://www.youtube.com/watch?v=x9qkjck1dLs

das hier kommt als Nächstes

The History of Human Relating with Fire. (Feat. Stephen J. Pyne)

Feuer und dazu empfehle ich

Der letzte Satz aus «Die Reue des Prometheus», 2023

Fire-Fighters aller Länder, dämmt die Brände ein!

oder

Mir geht es um die Steigerung der ‚prometheischen Scham‘“

taz.de – Planet am Abgrund? Der Philosoph Peter Sloterdijk über eine Menschheit, die angesichts ihrer globalen Brandstiftung nicht mehr gerechtfertigt werden kann und einen neuen kategorischen Imperativ für das ökologische Zeitalter braucht

reicht, oder? Damit kannst Du das Buch finden. Keine leichte Kost, aber was solls? :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Der Herr der Fliegen

Beitrag von Markus Nicklas »

wieder ein Anlass zum Entprogrammieren. Wer hat "Constantine" gesehen? Auch da wirkt die Idee des Dämonischen, wobei mir das Bild des Irrenhauses in dem Sinn zusagt, weil es den Kranken Umgang mit der Krankheit zeigt.

Was Runes Verwendung der "rechts/links" -Perspektive angeht habe ich eine andere Meinung, mich auf Arno Gruen beziehend

"Der Fremde ist ja der innere Feind. Es ist eigenartig, dass Carl Schmitt, der sich in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhundert einen Namen machte als anti-liberaler politischer und juristischer Theoretiker, und der von den Nazis zum juristischen Berater gemacht wurde, heute noch von Rechten und Linken als schonungsloser Realist geschätzt wird. Er glaubte, dass das Erkennen des Feindes der erste Schritt zur Selbsterkenntnis ist. „Feind ist, wer mich in Frage stellt. Wer kann mich in Frage stellen? Im Grunde doch nur ich mich selbst. Der Feind ist unsere eigene Frage als Gestalt (Meier 1994).“ Die „eigene Frage, die eigene Ebene, das eigene Mass, die eigene Grenze, die eigene Gestalt...,...übernehmen (wir), wenn wir die Auseinandersetzung mit dem anderen, dem Fremden, auf der eigenen Ebene führen, um ... die eigene Grenze, die eigene Gestalt zu gewinnen (Gruen 2000). Offensichtlich geht es um das abgestoßene eigene Selbst, aber Schmitt erkennt dies nicht. Die Konsequenz dieser fehlenden Einsicht ist seine Legitimation der Gewalt gegen den Fremden, der ja das abgewiesene Eigene ist. „Er (der Feind) ist eben der andere, der Fremde, und es genügt zu seinem Wesen, dass er in seinem besonders intensiven Sinne existentiell etwas anderes und fremdes ist, so dass er im Konfliktfalle die Negation der eigenen Art von Existenz bedeutet und deshalb abgewehrt und bekämpft wird, um die eigene, seinsmäßige Art von Leben zu bewahren (Schmitt 1927).“ Wir haben hier eine unbewusste Bestätigung dafür, dass das Fremde das Eigene ist. "

Der Fremde in uns: Persönliche und Politische Konsequenzen
Prof. Arno Gruen
Plenarvortrag am 15. April im Rahmen der 59. Lindauer Psychotherapiewochen 2009 (www.Lptw.de)


https://www.youtube.com/watch?v=OdDmW-MdNwY

:)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

die wilde Jagd

Beitrag von Markus Nicklas »

lungert vor mei´m Fenster ´rum
doch ich hock am laptop
und glotze dumm
dass sie mich mit Gedanken fopp

yawp! Wer nicht auf Stephen Pyne warten will, möge sich bitte noch ein wenig gedulden, die Originalversion gucken, das Fenster öffnen, den Haufen reinlassen oder die deutschen Untertitel abwarten. Schicke Kombi, was? Feuer und Sturm!

https://www.youtube.com/watch?v=JhWH3Xf5_hU
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Erstmal danke für den Hinweis Markus!
Hast du eine Ahnung welches Buch er ab 2:03 aufschlägt?
Bei allen Götter: GRUSELIG!
Würde mich mal interessieren.
VG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 10.12.2023, 01:35 Erstmal danke für den Hinweis Markus!
Hast du eine Ahnung welches Buch er ab 2:03 aufschlägt?
Bei allen Götter: GRUSELIG!
Würde mich mal interessieren.
VG,
Rudi
Gern geschehen. Da es in dem Film ums Verhältnis von Forschern und Praktizierenden geht, nehem ich an, dass Rune in einem Buch der von ihm zitierten Wissenschaftler spricht. Mglweise Vilhelm Grønbech, Axel Olrik, Dag Strömbeck, doch, nein, es schaut wie altdeutsche Fraktur aus. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Schismogenese

Beitrag von Markus Nicklas »

https://www.youtube.com/watch?v=JhWH3Xf5_hU

https://de.wikipedia.org/wiki/Schismogenese

Ah, Liebeserklärungen, Ehrenbezeugungen, Heiratsanträge ob dieser Bereicherung ich erwarte! Verwünschungen, Verfluchung, mobbing und Schlimmeres dräuen ums Eck. Okay, Spass beiseite ...

da steckt einiges an Erklärung zum Verhältnis von Publikum und Wissenschaftler*innen drin. Und diese Drehungen und Wendungen - da frag ich mich doch, welcher Gottheit die Ehre zu erweisen wär, den Weg aus diesem Kuddel-Muddel zu weisen - Freiwillige vor! Wer a la Einar Selvik ist bereit sich als Gottheit darstellen zu lassen?! Nur nicht schüchtern!

Kortner, der Regisseur, wurde mal von einem jungen Darsteller gefragt, wie er einen König geben soll. Er habe nicht den blassen Schimmer. Kortner: "Brauchst Du auch gar nicht. Das machen die Anderen für Dich."

:twisted:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Während ich das interview mit Steve Pyne bearbeite

Beitrag von Markus Nicklas »

wird in Dubai oder über die Klimakonferenz gesagt, dass beim gegenwärtigen Stand der Dinge ein Scheitern klarer, deutlicher und, meine ich, hoffentlich nützlich wäre. Welchen Nutzen hat bitte ein Menschenleben, geopfert wegen Starrsinn? In der SZ von heute ist auch das "Wie sieht eine zwei oder drei Grad wärmere Erde aus? US-Klimaforscher Michael Mann schließt aus der Erdgeschichte viel Bedrohliches - aber es gibt auch eine gute Nachricht." zu lesen.

Ich zitiere frei: "Wut ist kein empfehlenswertes Mittel, weil es dazu führt, die Untergangsprophezeiung zu erfüllen."

Okay. Das kann ich verstehen. Ich halte also ein, verlasse den Raum, wenn über meiner Ansicht nach Belangloses gesprochen wird, um meine Kraft in Selbstfürsorge und dem Dasein für andere, die gerade wirklich straucheln, zu stecken. Und wer gerade nicht zu Einsicht bereit ist, dass heisst, mich weiter mit seinem Geplapper belästigt ... bedaure.

*stoneface*
Antworten