Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

nordische Landverbundenheit

Beitrag von Markus Nicklas »

und es beginnt mit Bären und Olle Möllervärn, dessen Masterabeit zu übersetzen Tag für Tag ein Stück voran geht. Naja, vorher kommt noch der Bärenpieker Yul Andersson

ihr würdet Euch wundern über die Bären in diesen Gegenden. Abterode, da findet sich auch einer. Versteinert. :D

https://www.youtube.com/watch?v=1QBfxqKODk4

und wo sind die Bären in deiner Gegend? ... macht Kinder froh, und ... :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Landverbundenheit

Beitrag von Markus Nicklas »

und da gibt es zum Beispiel den Aspekt des Bergbaus. Das ist nicht mehr zu ändern. Die Löcher sind in der Welt, doch was bedeuten sie Dir? Was tust Du, wenn Du an der Pforte zu einem Bergwerk DIch befindest? Oder welche Haltung nimmst Du ein, wenn Du am Rand einer von Menschen gemachten Grube stehst?

Auf dem Meißner beispielsweise gab es Braunkohleabbau. Plakativ gesagt, wurde dem Berg das Herz heraus ge ... . Allerdings findet Renaturierung statt und es könnte spannend sein, den Spuren von Familien nachzugehen, die vom Bergbau gelebt haben. Ähnliches in einem Ort nahe Göttingen, an dem Basalt für Kopfsteinpflaster gebrochen wurde. Was hat das mit und in der Bevölkerung gemacht?
Dann denke ich an meiner Uroma, die mit ihrer jüngsten Tochter bis Mitte der Sechziger auf ihrem Kotten lebte und wirtschaftete.
Meiner Großtante hat die perspektivlose, harte Arbeit gar nicht gut getan. Während die Uroma in meiner Familie lebte und starb, wurde die Großtante von einer Tante und ihrer Familie sehr gut betreut. Die ist auch neunzig geworden und hat bis zum Schluss Ernte23 geschmökt.

In der Gegend, in der sie lebten, gibt es einige Hügelgräber.

https://www.youtube.com/watch?v=1QBfxqKODk4

demnächst: ALU 4 - das Gefäß fürs Medium
Benutzeravatar
Ulfur
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2015, 09:31
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Ulfur »

Hallo Niklas,
Danke für die Übersetzung. Wieder einmal. Gute und wertvolle Anregungen. Und es macht Spaß. Gerne mehr davon :D

Schutz und Segen

Ulfur
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

ja, ja, ja Spass ... und die Haare raufen ...

Beitrag von Markus Nicklas »

ich mir, doch was soll´s? Im Grunde ist die Spekulation über den ... GRAL ... kein Verbrechen, wenngleich mir ösig um die große Zehe ist, wenn ich dran denke, dass ... als, ja, es wird in "ALU 4" um dies sagenhafte Ding gehen. Das sei an dieser Stelle verraten. Mensch kann sich ein berauschendes starkes Getränk bereit stellen und schonmal dies lesen

https://de.wikisource.org/wiki/Die_Edda ... Hyndluliod

denn darum wird es sich im hoffentlich am Dienstag veröffentlichten Film von Rune drehen. Ich habe gestern eine Runde Indiana Jones "gedreht," den Neuen mit Erinnerungen an die alten Filme, in denen der Becher eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Fragen selbst beantwortet, also ...

Beitrag von Markus Nicklas »

ab geht er, der Gral!

Der Kessel

das Bier

und der Rune

https://www.youtube.com/watch?v=n--Y3fHGOBA

:) :) :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

das nordische Rabentotem

Beitrag von Markus Nicklas »

Demnächst der Text, mit dem diese Folge begann. :)

Die animistischen Wurzeln der Rabenflagge
Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rabentotem, Originaltext mit Abbildungen

Beitrag von Markus Nicklas »

kannst du dir herunterladen, denn zum Einfügen ist die Datei wg. Bildern zu groß

https://uppsala.academia.edu/RuneRasmussen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rabentotem, zweisprachig

Beitrag von Markus Nicklas »

um die Integrität des Originals zu wahren: Zweisprachig. Wie immer gibt es sicherlich bessere Übersetzungen oder sogar Missverständnis meinerseits. Wenn Du etwas entdeckst, kannst Du das ja als Angebot formulieren und zur Diskusssion stellen.

Ich bringe die Arbeit Rasmussens dort in wissenschaftlichen Kreisen ins Gespräch, wo Damen und Herren sich öffentlich und populär äußern. Und im Umfeld von Initiativen und Angeboten, die sich Mit Deradikalisierung befassen. Meiner Erfahrung nach ist gerade die Arbeit der mobilen Beratungsteams ausgesprochen hilfreich, wenn es um vermittelnden Dialog geht.

"Es gibt auch zeitgenössische Fälle von Domestikation, auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Es muss nur erwähnt werden, dass der Nordische Rabe zusammen mit anderen Wikingersymbolen manchmal unterjocht wird, indem er als ultranationalistisches Symbol von weißen Nationalisten dargestellt wird."

Zitat Rasmussen aus "Rabentotem"

https://bundesverband-mobile-beratung.de/

The Nordic Raven Totem.pdf
(238.52 KiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Der Phallus und die wilde Göttin

Beitrag von Markus Nicklas »

mach ich gerade, weils sich auch um queerness dreht, und ich mich an die grandiose erotische Stimmung des teatro oficina aus Sao Paulo erinnere. Rune zieht einen Vergleich zwischen der Volsa Dattr und der afrobrasilianischen Praxis. Auch hier kommen wieder Priester*innen und die Rolle von hervorgehobenen Personen, meinetwegen Ritualspezialisten, ins Spiel. Mein erster Eindruck ist chaotisch, was ich nicht schlecht finde. Da gehts drunter und drüber.

Und dann hat Rune gerade ein Filmle in der pipeline, dass dies, wie ich meine, sehr schön ergänzt: Gurudom :D :twisted:

... wenn einer selbstironisch dekonstruierend wirkt, dann der Kerl.
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

"selbstironisch dekonstruierend"...
Allein diese Ankündigung läßt mir (da ich weiß von wems kommt!) das Wasser aus den Lefzen fließen... :twisted: :twisted:
Vorab schon mal Danköö!
R.
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 19.09.2023, 19:40 "selbstironisch dekonstruierend"...
Allein diese Ankündigung läßt mir (da ich weiß von wems kommt!) das Wasser aus den Lefzen fließen... :twisted: :twisted:
Vorab schon mal Danköö!
R.
Toll ... wie bekomm ich das wieder ausm Kopf, das Bild? :D :D :D naja, pft ... verweile, vergehe ... :) ... juchee! Das ist ein wilder Ritt, der Schniepel und die grrrrrrrrr-ooooooooo-ße Mutter!
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Über Gurukult

Beitrag von Markus Nicklas »

puh, wünsch ich mir Visionen? Was ist denn das? Möchte ich Götter treffen? Dann ginge es mir wohl wie Christoph Schlingensief, der sagte, dass, wenn er denn in den Himmel kommt und Gott anfängt rumzumäkeln, warum er dann und wann seine Hand hier oder da gehabt hätte, dann, so Schlingensief, dann bricht er das Gespräch ab.

Publikum! Hör mich an! Lies diese Worte aufmerksam! (Um ... Willen! Ich schreib das tatsächlich!!)

Wenn Du Gurukult erleben willst, dann kann ich mit Dir gemeinsam auf die Jagd nach einem wiedergeborenen Lama (Lama: Tibetisch für Guru) gehen. Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Wer jagd hier wen? Und warum überhaupt jagen? Warum verwende ich jagen?

O Meister, Rune, sprich zu mir, o Dududu!

https://www.youtube.com/watch?v=F2q0a6grHT4

:twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Menschenopfer haben nie aufgehört

Beitrag von Markus Nicklas »

morgen komm ich dazu, das Phallus-Video zu besprechen. Ich will dem Rune nicht dauernd mit Fragen zur Last fallen. In der Zwischenzeit Helden, Soldaten, Granaten und Gewalt. Ich schließe mich Runes Warnung an. Ich kenne auch Szenen, in denen ich abschalte, weggehe oder sonstwie darauf verzichte alles zu sehen. Ich verstehe, dass es die Tendenz gibt einiges zu zeigen, doch neulich hab ich auch einen Vampirfilm gesehen, den ich ich abgeschaltet hab.

https://www.youtube.com/watch?v=e4r2jUc61bE
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Der Phallus und die wilde Göttin

Beitrag von Markus Nicklas »

hab Spass!

hoch die Tasse!

Hörnchen!

https://www.youtube.com/watch?v=XVNKvwobHDI

ganz schlimm. Nix für echte Kerle. Beleidigung, Frevel, ab nach Helheim.

Autsch.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

heiliges Feuer

Beitrag von Markus Nicklas »

des Frevels Keim erwacht
der Sonne Glanz verblasst
ihr Kern wird schwarze Nacht
dorthin hab ich gefasst

und ein Schütteln ging
durch Mark und Bein
als obs an mir hing
des Schicksals Schein

so sank der Mut hinab
der Stolz mir schwand
des Begehrens fernab
hab mich in dir erkannt

kann denn Flamme anders sein als sie daselbst
da sie sich verzehrt
wo ehedem Wuchs war
ist Asche
grau, trocken, nasssaugend


Mann-o-Mann, der Kerl hat auch ein Pensum, der Rasmussen. Derwei ich mich mit seinem heiligen Feuer befass, mich frage warum er denn da weißen Fummel trug - ob Odin in ihn gefahren ist? Nimmt er dann ein Auge raus? Löst er sich gar in Raben auf? - haut er schon wieder eine podcast-Folge raus, wobei mich da sehr sein Bezug auf Trauma interessiert, da ich grad wieder auf "Reise ans Ende der Nacht" gestoßen bin.

derweil ich an heiliges Feuer, 1. Teil arbeite ...


https://www.scienceandnonduality.com/au ... D89Fb_O5MI

kompensier ich da, weil mir das mit der Besessenheit so nahe geht? Seufzer.
Antworten