Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

In Übersetzung: Kulturelle Aneignung

Beitrag von Markus Nicklas »

für mich, den Praktizierenden tibetischen Buddhismus´, ist gerade dieser Vortrag brandheiß. Nicht allein deswegen, weil es hier um die respektvolle Annäherung (hab ich ver...t) geht, sondern auch um die Denkmodelle, die aus postkolonialer Verantwortung entstehen. Dafür ist es hilfreich über den Tellerrand der scheinbar heimelig gewordenen Praxis ("Buddha, Dharma, Sangha") hinaus zu gucken und, ja, eben zu sehen, dass es Integrität auch anderswo gibt, der Zinnober, den Einheimische um ihre geistig-philosophische Praxis (Samaya! :twisted: ) treiben, ihnen zuml aut Losheulen auch fürchterliche Konsequenzen beschert hat :cry: und das betrifft vor allem jene, die bis heute in der autonomen Region Tibet leben.

In vielerlei Hinsicht tragen die Europäer dafür Verantwortung, die ... nicht einfach zuzuschreiben ist.

Wenn es mich allerdings dahin bringt, die Finger von bestimmten Dingen zu lassen, mir Gedanken über eigene Ethik zu machen, bzw. zu reflektieren, wie die Eigene bis jetzt gebildet ist, ...

dann ist der Hirnzirkus von Rune einiges wert.

Bitte, mehr Wissenschafter rein in die Popularität.
Rein in die Praxis, die Debatte und das Verständnis für die Orientierung zu dem hin, was an Spuren an Eigenem übrig geblieben ist.

Und, ja, es geht nicht darum jede/n einzelne/n Menschen/in oder welche Wesenhaftigkeit auch immer, in seines Wesenempfindens zu belehren.

Stellt die Gedanken zur Verfügung und vertraut bitte darauf, dass ein auf Irrtum und Einsicht basierendes Leben auf lange Sicht etwas Gedeihliches aus den Informationen macht. :)

Nanabozo mit Dir! Prost! Amen! Grü-de-li-hü!
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Alu - das Geschlecht des Biers

Beitrag von Markus Nicklas »

eine Erinnerung den Sonderangeboten der Konzerne auszuweichen, wenn es geht und auf regionale Produkte zuzugreifen. Es gibt in Kassel, in Eschwege und in Witzenhausen Brauereien.

https://www.youtube.com/watch?v=nVbXzxf2lFk

zum Wohl! :)

Supercool finde ich die rituellen Zugänge von Anfang, der Aussaat an.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Alu - das Geschlecht des Biers

Beitrag von Markus Nicklas »

Markus Nicklas hat geschrieben: 06.06.2023, 18:40 eine Erinnerung den Sonderangeboten der Konzerne auszuweichen, wenn es geht und auf regionale Produkte zuzugreifen. Es gibt in Kassel, in Eschwege und in Witzenhausen Brauereien.
DIe Bierserie besteht aus drei Teilen, und ich bin dabei den Dritten fertigzustellen. Die "Zugabe" widmet sich dem Alkoholmissbrauch. Danach lege ich eine Pause an der Arbeit mit Filmen von Herrn Rasmussen ein, denn es stehen andere Themen an. Die schon erwähnte Bärenkultur, ein Buch über Bodenwissenschaften, das Bezug auf die Arbeit von Carlo Ginzburg nimmt und -Schreck lass nach- eine Expedition zu den Bönpos aus Gründen, die hoffentlich der Welt sichbar werden mögen.

Die Arbeit an Rasmussens Filmen hat mir gezeigt, dass mensch sich intensiv der Forschung widmen kann, die Produkte vermitteln und sich anschicken kann, davon zu leben.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es fünf Menschen sind, zwei Erwachsene und drei Kinder, wenn ich mich nicht irre, die auf Gratifikation (patreon, Spende, Kauf) angewiesen sind.

Möge Wohlstand gut, nachhaltig und schadlos für irgendwen gelingen. Das damit auch ein Gutteil Selbstverwirklichung verbunden ist, das liegt leider, leider in der Natur des Unternehmens. So lange sich jemensch Gedanken über den Eigenerhalt machen muss, ist das meines Erachtens leider, leider so.
In erster Linie gilt demnach meine Hingabe der Tatsache, dass Leute sich aufmachen, ihren Lebensunterhalt etwas unabhängiger zu gestalten. Es gibt durchaus Momente, in denen ich deutlich Einwände gegenüber Herrn Rasmussens Ansichten verspüre. Das liegt daran, dass er (wie alle Menschen) sich eben nicht gründlich allen Wissensgebieten, die mit seinen Feldern verbunden sind, widmen kann. Und es mag darin begründet sein, dass Forschung und Methoden sich ständig weiter entwickeln. Solche Entwicklungen produzieren den Abfall namens Irrtum.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Die "Zugabe" Alkoholmissbrauch.

Beitrag von Markus Nicklas »

sorry, Korrektur. Den Film gibt es nicht. Jedenfalls habe ich keine Umsetzung des Skripts gefunden. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

The Trickster in our time. An interview with Bayo Akomolafe

Beitrag von Markus Nicklas »

noch neun Minuten Film plus Revision zu bearbeiten. Das geht bisweilen ... hoch her, doch was soll´s, denn wer will schon übers Wetter reden?! :D naja, die Region Kassel da drüben hat ja gerade den Kanal voll bekommen, während das Dorf hier verschont blieb von ganz krassem Hagel.

Meine Empfehlung zum Hören vom Gespräch Akomolafe/Rasmussen: Pause machen. Und nochmal: Pasusieren. Eventuell sogar für eine Weile, weil nachdem ich gehört hatte, wie mensch Sklaverei einordnet ... :shock: :shock: :shock: ... jeder braucht einen eigenen Zugang zum Verständnis 8) :twisted: 8) ... das dicke Buch über Loki in meinem Regal flüstert neuerdings des nachts, und manchmal ... spüre ich ein Kitzeln an den Zehen. Durchblutungsstörungen?
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Gespräch mit Bayo Akomolafe

Beitrag von Markus Nicklas »

https://www.youtube.com/watch?v=c4fzReg68c4

nee, nee, ich habe auch noch nicht alles verstanden. Würde ich das bei der Arbeit wollen, käm ich kaum weiter. Mein Hinweis, wenn´s gestattet ist: Raus aus dem internet und am Stammtisch besprechen, einen "Erklärbären chartern", Seifenblasen pusten oder einen Horrorfilm gucken ... alles was hilf, die Wand der Wirklichkeit zu spüren und schadlos für irgendwen ist, halte ich für erlaubt.

:) wohlsein allen!
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

the mega-queer nordix cosmos

Beitrag von Markus Nicklas »

:D warum nicht? O.k., o.k.,o.k., das wird Momente erzeugen, in denen mensch sich das Herz in die Hand nimmt und die Flosse gen Schoß wandern läßt, um zu gucken, was da ist, ob es noch da ist, was es genau ist, und ob es auch anders sein könnte, das Genital, und das Zuweisungen ... omg! ... kulturell passieren. :D :twisted: :D

und da wäre ich wieder beim Trickster. :)

wenn ich es fertig berbaitet hab, das Filmchen und revidiert
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Puuh, gezz muß ich erstmal waagerecht gehen um alles zu verdauen!
Grade eben das Vid mit Dr. Bayo Akomolafe angesehn - da werd ich wohl die Nacht brauchen um alles zu verdauen!
Ein Parforceritt durch Mythen, Geschichte, aktuelle Politik und, und, und...
Ich hatte doch schon immer den Verdacht, daß der Trumpel in den Staaten etwas von Loki hat :twisted: :twisted: :twisted:
Und daß die Welt die Evangelikalen so dringend braucht wie die Beulenpest ist ebenfalls schon länger bekannt....
So, und bevor ich mich hier zu weiteren 4 DIN A4 Seiten hinreißen lasse - siehe Zeile 1 u. 2
Und Markus - eigentlich wie immer: herzlichen Dank für die Untertitelung! Macht das Vergnügen noch viel besser!
Grüße,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Queererer Kosmos untertitelt

Beitrag von Markus Nicklas »

O Mann, Rudi, mir gehts auch so, doch hilft mir das, nicht mit allen, hoffe ich, Missverständnissen ins Jenseits zu gehen.

Früher Vogel, Rudi, fängt den Wurm, den Tir, den Rune, den ... ach, ich geh mal an mein bürgerliches Tagwerk, Gemüse ausliefern und ein paar gewöhnliche Menschen treffen. Ob die immer so gewöhnlich sind, wie sie scheinen? Will ich das immer wissen? Ja, ich will, denn wer wegguckt, der kann nicht interagieren. Zeugenschaft ist das Allermindeste.

https://www.youtube.com/watch?v=Sk6d-O55jHw
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

animistische Kosmologie

Beitrag von Markus Nicklas »

Menno! Wenn ich schon so fippsig bin, dass mir die Tastatur wegschwubbelt ... "sich selbst mit eisernen Peitschen verkloppen, in schamanische Trance zu geraten, um Sex mit Christus haben zu können", da kann m-mm-mann schonma ralle wern, oder? :D

Damen, Herren und all ihr dazwischen, darüber, drunter undwerweißwieundwoundwasnochalles:

https://www.youtube.com/watch?v=ibptGqBYTGQ

... bald mit ... Unter ... titeln, Du Amöbe! :twisted: :twisted: :twisted:
Rudi
Moderator
Beiträge: 253
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Jaaa! Untertitel!!!
Das Vid geht 12.54 - habe mir davon 25.00 angesehen :roll: :shock: :twisted: und mache jetzt erstmal eine Pause.
Das was ich verstanden habe bestätigt viele (ältere) Erfahrungen und ich wäre froh, wenn sie nicht bestätigt würden...
Dann freu ich mich mal auf die "Neuerscheinung" mit Untertiteln - in der Hoffnung, daß ich mich an einigen stellen geirrt habe...
Grüßle,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

relationaler Kosmos

Beitrag von Markus Nicklas »

naja, das macht ja die Spannung aus - in eine Welt hinein geboren zu sein, die unter Bedingungen funktioniert, die ich heute in Frage stellen kann. Die Denkmuster identifizieren, in Frage zu stellen und in der Folge entschlossen durch entschiedenes Handeln zu ersetzen, das ist die Aufgabe, der ich mich stelle. Wie gut mir das gelingt, das entscheiden ... nee, darauf beziehen sich die anderen, ja?

:)

https://www.youtube.com/watch?v=ibptGqBYTGQ


und wenn das alles nicht so gut klappt, dann möge es mir wenigstens gelingen, den Anderen so gut ich kann, aus dem Weg zu gehen.


schließlich verschwindifizieren ...
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1964
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

den heiligen Baum fällen

Beitrag von Markus Nicklas »

dieser Tage kommt das Video nach Revision raus, und ich spüre das Bedürfnis, einen Hinweis zu geben. :) Es wird die Rede sein von Christen, deren Wirken aktuell und historisch Schaden angerichtet hat. Das kann den Eindruck vermitteln, dass "Heiden" das "Recht auf den Opferstatus" haben. Bitte keine Zeit damit verbringen, denn seit so langer Zeit, dass alle Deutschen bis heute davon profitieren, und damit meine ich auch Personen, die sich als heidnisch, pagan oder irgendwie anders bezeichnen, zehrt Europa von anderen Kontinenten.

Danke :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... _(Kolonie)
Antworten