Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

mein Freund, der Baum

Beitrag von Markus Nicklas »

... könnte an dieser Stelle Alexandra posten ... statt dessen

https://www.youtube.com/watch?v=EV-2WqmMEFk

und damit unsere wackeren Berserker*innen, Schildfuzzis und -maiden, etwas Popcorn haben ...

https://transaktionsanalyse-online.de/d ... #tab-con-6

:D
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Danke Markus!
Mir wird manchmal Christenbashing vorgeworden...
Das stimmt nicht, da ich einfach immer nur Fakten aufzähle... Und Herr Dr. Rasmussen sollte eigentlich über diesem Anwurf stehen!
Also, das was er in dem von dir untertitelten Vid bekanntgibt: und wieder bin ich bestätigt! Wir brauchen (man beachte! die Wortwahl!!) Evangelikale so dringend wie die Beulenpest, Lepra oder eine Kombination aus beidem!
Darüber hinaus erlaube ich mir die Anmerkung, daß das Ganze sich auf dem gleichen Fundament erhebt das allen christlichen Religionen eigen ist (der Bibel // in meiner Diktion dem Lügenbuch):
Naja, das wärs für heute. Weitere Ausführungen würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Denn mal herzlichen Dank für deine Arbeit
und auf gutes Gelingen bei weiteren Untertitelungen!
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Markus Nicklas »

Rudi hat geschrieben: 13.07.2023, 15:59 Danke Markus!
Mir wird manchmal Christenbashing vorgeworden...
Das stimmt nicht, da ich einfach immer nur Fakten aufzähle... Und Herr Dr. Rasmussen sollte eigentlich über diesem Anwurf stehen!
Also, das was er in dem von dir untertitelten Vid bekanntgibt: und wieder bin ich bestätigt! Wir brauchen (man beachte! die Wortwahl!!) Evangelikale so dringend wie die Beulenpest, Lepra oder eine Kombination aus beidem!
Darüber hinaus erlaube ich mir die Anmerkung, daß das Ganze sich auf dem gleichen Fundament erhebt das allen christlichen Religionen eigen ist (der Bibel // in meiner Diktion dem Lügenbuch):
Naja, das wärs für heute. Weitere Ausführungen würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Denn mal herzlichen Dank für deine Arbeit
und auf gutes Gelingen bei weiteren Untertitelungen!
Rudi
Hallo Rudi, :)
puh, ja, was evangelikale Missionierung betrifft, habe ich Verständnis für Deine Ansicht, wenngleich meine persönliche Erfahrung durchaus angenehme Elemente im Umgang mit Jesusfreaks beinhaltet.
Was die Bibel als sogen. "heilige Schrift" betrifft, handelt es sich eben um ein Buch, dem Menschen Bedeutung zumessen und daraus eine Religion Gestalt angenommen hat. Es gibt, wie Du leider weisst, erbarmungswürdige Deppen in jeder Form von geistig-religiöser Betätigung. Ausnahmslos, denn irren ist menschlich. :)

Ja, ich wünsche mir, dass mehr Wissenschaftler es wagen, einen ähnlichen Weg wie Rune zu gehen. Ich hab grad ein 40 Minuten Video über "Finfahren" begonnen. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Finfaring, Decolonial Creolizing

Beitrag von Markus Nicklas »

Zum Einschlafen lese ich derzeit eine Seite aus der Broschüre "Odin mit uns" :twisted: :twisted: :twisted: , durch die ich mich leider oder glücklicherweise in meinem Streben nach ... wenigstens darin bestätigt finde, das """Germanische""" zu meiden, und damit alles, was es konstituieren und erhalten mag. :)

Doch jetzt ein Zitat aus dem im Titel genannten Film von Rune, das mich darin bestätigt, von Bezügen auf Spezialisten wie Priester und Schamanen zu verzichten.

"Durch die Candomblé-Initiation wird eine Person zur Braut einer Gottheit, eines Iawo, gemacht, dies gilt für jedes Geschlecht und jede Sexualität, weshalb heteronormative gesellschaftliche Werte den Prozess für heterosexuelle Männer meist zu einem Problem machen. Wie einst die nordische Praxis des Seiðr ist die Initiation feminisierend. In meinem Fall gab es die Komplikation, dass es eine nordische Gottheit war, die mich für die Initiation haben wollte, und obwohl sich ein Teil des besten Materials der älteren Edda (meiner Ansicht nach) auf die Odin-Initiation bezieht, bleibt die Tatsache bestehen, dass dies bei weitem nicht mit der Masse an ritueller Kompetenz und Wissen vergleichbar ist, die für die Durchführung einer tatsächlichen Initiation erforderlich ist. Manchmal hört man von Gelehrten der nordischen Mythologie sagen, dass das Wissen bei weitem ausreicht, um das zeitgenössische Asatru zu erschaffen. Das liegt daran, dass die meisten von ihnen nie das Innere einer effektiven, voll entwickelten Ritualtechnologie gesehen haben. Es gibt bei weitem nicht genug. Die Leute, die sagen: Weiße sollten einfach ihre eigenen Sachen finden. Es ist Mist! Das ist nicht möglich, wir haben Material, aber bei weitem nicht genug, um eine Einweihung zu schaffen."

Zitet R.H. Rasmussen aus dem Skript zum oben genannten Film

Yay! :D
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Finfaring, Decolonial Creolizing

Beitrag von Markus Nicklas »

hier ist sie, die Untertitelung und ich hofffe inständig, dass sie wenigstens etwas für Aufruhr sorgt, denn hier geht es unter anderem um Einweihung in einer Priesterschaft. Das, nur das mag, möge fruchtbar für die eigene Befassung mit Gottheiten wirken, wenn es dahin kommt, dass jemensch über den alltäglichen, laienhaften Ansatz hinausgeht. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=jbK8MIAaB2M

Ich kann mir vorstellen, dass eine konstruktive Befassung über das hinaus geht, was allgemein an schlechten Beispielen über Priesterschaft im Raum steht. Dafür sind sie gut, die Schlechten. :D Dabei finde ich eine kritisch-würdevolle Bindung des "Spezialisten" an die Personen, die ihn halten, beauftragen und damit Teil seiner Legitimation sind, aus beiden Richtungen wichtig.

Wenn ich tantrische Gottheiten praktiziere, dann kommen die sogenannten Samayas ins Spiel. Und ich sehe das so, dass ich verpflichtet bin, mich mit dieser Bedeutung zu befassen. Dabei geht es um ethische Disziplin. Das ist Teil meines Finnfahrens, da ich es hier wage, den Begriff den Begriff auf mich selbst anzuwenden. Und, ja, es gibt in höheren tantrischen Einweihungen die unbedingte Ansage des Gurus nicht über Inhalte zu sprechen. Nicht zu Leuten, die nicht ähnliche oder gleiche Belehrungen erhalten haben :shock:

Insofern ist Runes Weg des Wiederfindens ein heilsamer Schrecken für die, die irgendwelche Behauptungen über "jahrhundertealte Tradition" in den Raum stellen oder identitäre Reinheitsgebote verwenden, sich wenigstens an "Ethnopluralismus" lehnen. Bautz! :oops:

Bitte, mehr Leute hinein in Studiengänge und interkulturelles Lernen, helfen, die Erkenntnisse in die alltägliche Praxis hinein zu wirken und darin Freude finden, Spass haben, schadlos für irgendwen. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Rhodos brennt

Beitrag von Markus Nicklas »

tausende Touristen müssen evakuiert werden. Zur Zeit brennt es hier am Kaufunger Wald nicht. Es brennt allerdings in den Köpfen von einigen Menschen. Deswegen meine Devise: Vorne Stroh, hinten Wasser - wenn´s brennt nur nicken. :)

Rune geht im ersten Ahnen-Film zunächst darauf ein, wie und warum Leute ihre DNA verkaufen, und das ist für mich erstmal bestürzend. Okay, ich denke manchmal auch daran, dass ich wenigstens diese oder jene reinkarnierte große Persönlichkeit bin.
Wie kann so ein Supertopchecker wie ich dann mit üblen Nazi-Vorfahren klarkommen? Auch hilft diese Grandiosität nicht so sehr beim Geschirr spülen oder Klo putzen. Was liegt darunter? Wie entsteht so ein Bedürfnis? Was habe ich daran noch nicht verstanden? So lange mich Größenwahn beschäftigt, bin ich noch nicht davon gelöst. Selbst die unübertroffenen Linien und ruhmreichen Methoden, geschickte Mittel usw usf können und dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass ein schwelendes Feuer und dessen Ursachen, die sich außerhalb meiner persönlichen Verantwortung befinden, jederzeit auflodern kann. Der Anderen Ignoranz auszuweichen, sie schönzureden, sie nur auszuhalten oder sie gar als Feindbild zu verteufeln ... da macht der Reiter plumps. :D
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Re: Rhodos brennt

Beitrag von Mustela »

Markus Nicklas hat geschrieben: 24.07.2023, 07:27 Es brennt allerdings in den Köpfen von einigen Menschen. Deswegen meine Devise: Vorne Stroh, hinten Wasser - wenn´s brennt nur nicken. :)
Der Spruch ist sooo gut!
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Rhodos brennt

Beitrag von Markus Nicklas »

Mustela hat geschrieben: 24.07.2023, 14:13
Markus Nicklas hat geschrieben: 24.07.2023, 07:27 Es brennt allerdings in den Köpfen von einigen Menschen. Deswegen meine Devise: Vorne Stroh, hinten Wasser - wenn´s brennt nur nicken. :)
Der Spruch ist sooo gut!
Zitat aus "Die Terranauten", eine SciFi-Fantasy Heftromanserie aus den 70/80ern :D
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

die Ahnen, in Arbeit. Drei Filme.

Beitrag von Markus Nicklas »

du liebe Güte, was habe ich schon für einen Blödsinn von mir gegeben und hoffentlich so einiges davon im Laufe meines Lebens korrigiert, doch wenn ich an den Unterhaltungswert von "Vikings" denke und mir vorstelle wieviel Heinzelmenschlein das für bare Münze nehmen, sich dafür auf Ritterfesten eins auf den Deckel geben ... Jungejunge, da spüre ich ... Bedüfnisse mir ... :D :D :D gehoime Lagr anzulegen, dem Geschnatter der Regenwürmer zu lauschen ... ab dafür! :twisted:

Mein Tipp: Raus in die Welt und Meinung überprüfen. Irrtum? Scheibenhonig. Korrigieren und so lange still sein, bis ich tatsächlich einen Standpunkt habe, denn nach, während dieser jetzt acht Monate Rasmussen übersetzen bleibt mir nur noch flehentlich auf Knien zu rutschen, damit bitte, bitte mehr Forscher*innen den Weg hin zum Volk wagen. Kein Ton davon, dass ich Rune immer zustimme - ich wiederhole mich - und wohl nicht jeder mag das Talent haben, sich so gut zu präsentieren und sprichwörtlich seine Haut zu Markte zu tragen.

Das Schöne an dem ganzen Irren und Wirren sind die Blumen, die auf dem Mist gedeihen. Allahu akbar! :P
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

du ahnst es schon ...

Beitrag von Markus Nicklas »

Teil 1, die Tirade

https://www.youtube.com/watch?v=YbwWKT2G_bQ


Teil 2, Heimdal, Könige, Sklaven und ich (Maschinenraum, Übersetzungself)

https://www.youtube.com/watch?v=Cej4WJdOtQc


Teil 3, Götter, Geister, Dämonen und Springteufel (raus aus der Kiste!)

https://www.youtube.com/watch?v=aFVKx6y0laM


Sommerloch hoffentlich ausreichend gestopft. Ggf. noch das Zombie-Filmchen nachgeliefert. Ansonsten jetzt mal den Bären aufgebunden bekommen.
Rudi
Moderator
Beiträge: 251
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen

Beitrag von Rudi »

Hurra!
Dann hoffe ich, daß ich in der nächsten Woche genügend Freizeit habe um mir das alles reinziehen zu können... :twisted: :twisted:
Danköö!
R.
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Zombies: Odin mit uns?

Beitrag von Markus Nicklas »

Nein danke.

Zitat aus der Broschüre "Odin mit uns!" des ALSH:

"Die Ideologisierung oder Selbstideologisierung über die Vergangenheit ist ein gleichermaßen altbekanntes wie herausforderndes Phänomen. Der Lietraturnobelpreisträger Geore Orwell (1981) hat dies Problem in seinem Roman 1984 thematisiert, in dem eine Diktatur mit den Denkmalen beginnend die Vergangenheit frisiert und fälscht. Dieses veranlasste Orwell zu der Aussage, dass der von der Berührung mit der Vergangenheit abgeschnittene Bürger einem Menschen im interplanetarischer Raum gleiche, der keinen Anhaltspunkt habe, in welcher Richtung oben und unten sei. Daher ist die ideologiefreie museale oder denkmalpflegerische Vemittlung von Kulturerbe und deren Geschichte eine Herausforderung. Auch wenn Weltsichten, Meinungen oder Stereotype immer Aspekte, immer Teil von Vermittlungsarbeit sind, so können extreme Positionen, menschenverachtende Ideen oder rassistische Stereotype sicher identifiziert und ausgeklammert werden. Diese gilt es natürlich allgemein und im Besonderen bei solchen Kulturstätten und Denkmalen abzuwehren, die von Bedeutung für die Geschichte und das Erbe der gesamten Menschheit sind."

https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... _odin.html


Rune nennt die Geschichte Haitis - ich zitiere frei - aus dem Gedächtnis Europas gewaschen, weil die Revolution dort so dermaßen nicht ins Bild passt. Was hat der Zombie mit diesem Geschichtsverständnis zu tun? Als ruheloser Toter geistert er durch die unter/unbewussten Schichten des Bewusstseins und fordert sein Recht als Mensch gesehen zu werden. Vom afrikanischen Kontinent geraubte, versklavte Menschen sind Teil des Fundaments vom europäischen Reichtum.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Zombies: Rebellische Ahnen

Beitrag von Markus Nicklas »

da glüht des Splatterfreundes Herzilein :twisted: :twisted: :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=DR95emuiVc8

da hat sich eine Fortsetzug ergeben, weil es offenbar eine kongolesische Entsprechung gibt: Das nordische Radkreuz folgt
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Das Radkreuz

Beitrag von Markus Nicklas »

da ist er wieder, der Bezug auf Weltansicht vomm afrikanischen Kontinent und sein Einfluss auf religiöse Formen in der Karibik und den Amerikas

https://www.youtube.com/watch?v=bez5Mw0jiGo

:)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1962
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Hexerei!

Beitrag von Markus Nicklas »

Da fühl ich mich rechts überholt. :( Ja, ohne Blinker, gnadenlos vorbeigezogen mit Max Weber. Nix mehr mit "Schaffe, schaffe, Häusle baue" oder "sich regen bringt Segen", all die Motivationssprüche und Trainings, "denke nach und werde reich", ausgebuffte NLP-Heinze, wobei das tatsächlich funktioniert - vier Sätze, die jeder innerlich mit ja beantworten kann, weil sie ... gut sind ... und rein in die Hütte: Termin, Umsatz, Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=tVJJH64oNj8

das nächste Filmele wird länger dauern zu übersetzen, weil es keinen Text gibt, aber ihr seid ja eh alle in Urlaub und habt Besseres zu tun, als im internet abzuhängen. :)
Antworten