Welche Räucherungen/Opfergaben für welche Götter?

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Benutzeravatar
DenFrie
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2023, 13:42
Wohnort: 74867 Neunkirchen

Welche Räucherungen/Opfergaben für welche Götter?

Beitrag von DenFrie »

Hallöle. Ich schreibe für mich momentan ein Buch in dem ich für mich wichtige Götter schriftlich skizziere.
Ich habe das Eldariten Buch und konnte schon einiges entnehmen. Jedoch fehlt mir noch einiges, was ich darin nicht finde.
Ist es egal welches Rauchopfer/Opfergaben ich welchem Gott widme oder gibt es da gewisse "Vorschriften"?
Meine bis jetzt wichtigsten Götter:
Odin Thor Tyr Freyja Freyr Balder Forseti Iduna Bragi Hel Njörd Loki
Wäre schön von euch, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich bin auf meinem Weg mit den Göttern noch am Anfang.
Vielen lieben Dank vorab.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Räucherungen/Opfergaben für welche Götter?

Beitrag von volker »

Es gibt überhaupt gar keine Vorschriften.
Aller Wahrscheinlichkeit nach gab es auch nie dogmatische Vorschriften.
Du kannst das an Speisen, Getränken oder Gegenständen (auch Rauchwerk) opfern, von dem du annimmst, dass es dem Anlass entspricht und angemessen ist.
Soweit ich weiß haben die Leute unterschiedliche Präferenzen, was sie welchem Wesen als Opfer anbieten.
Als Faustregel für mich gilt, was ich selber mag ist es mir auch wert zu opfern.
Das ist aber nur meine ganz persönliche und nicht repräsentative Meinung.
Überliefert soll sein:
Odin/Wotan wurde Wein/Met geopfert
Thor/Doner wurde wohl Bier und Starkbier geopfert

Bei mir steht meist auch Brot, Butter, Käse, Milch und Saft mit auf der Liste, neben Met, Kaffee/Tee usw..
Einen Teil davon opfern wir, einen Teil verzehren und trinken wir im Anschluss gemeinsam.
Benutzeravatar
DenFrie
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2023, 13:42
Wohnort: 74867 Neunkirchen

Re: Welche Räucherungen/Opfergaben für welche Götter?

Beitrag von DenFrie »

Danke Dir.
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2019, 19:31
Wohnort: Eldaring-Mitglied aus Berlin

Re: Welche Räucherungen/Opfergaben für welche Götter?

Beitrag von Dani »

Bei uns ist es wie mit Gästen. Denen biete ich einfach Gutes an. Beim Opfern halten wir es genau so. Vorgaben gibt es dazu sicher nicht.
Antworten