Freya

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Antworten
Arktis
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2023, 10:36

Freya

Beitrag von Arktis »

Freya wurde von den Wikingern als Göttin mit Eigenschaften beschrieben, die denen eines 'Fotomodels' sehr nahe kommen. Moderne 'Fotomodels' gelten für viele junge Mädchen und Frauen als Vorbild in Schlankheit, Anerkennung, Attraktivität.
Bei Freya, die meines Erachtens auch im Neuheidentum verehrt wird, stellt sich allerdings die Frage, inwiefern diese als Vorbild betrachtet werden sollte.
Die Wikinger (ca. 750 - 1066 n. Chr.) verehrten ihre Götter und Göttinnen nicht mit Worten, sondern mit Taten, die sie für diese ausführten.
Ist Freya eine solche, die in jener Weise - mit Taten - verehrt werden sollte, wenn man/frau den Glauben an die Göttinnen (und Götter) wirklich ernst nimmt und ausleben will?
Freyas Eigenschaften: sie wird routinemäßig als Göttin der Fruchtbarkeit und manchmal sogar der Liebe vorgestellt. Sexualität ist der Kern ihres Wesens. Sie ist ein Wesen voller Macht, eine der größten Göttinnen - immer die Kontrolle habend. Sie widersetzt sich den Versuchen von Göttern und anderen, die sie zu irgendwelchen Handlungen zwingen wollen. Obwohl sie verheiratet ist, hat sie viele Liebhaber und hat mit jedem Elf in Asgard sowie allen Asen geschlafen. Sie verführte Könige und brachte sie zu fatalen Fehlern; sie teilte ihre Zuneigung zwischen Rivalen und trieb sie in die gegenseitige Zerstörung. Sie nutzte die Lust anderer zu ihrem eigenen materiellen Vorteil aus. Sie ignorierte Loki‘s Vorwürfe der Promiskuität und nimmt wenig Rücksicht auf die Meinungen anderer (zitiert aus: Neil Price, Children of Ash and Elm, Seite 42). Vorbild? Oder wählt sich doch jede(r) doch nur die Eigenschaften von Freya aus, die besonders zusagen? Ich würde mich über eure Antworten freuen. Ihr könnte mir auf dieser Webseite schreiben oder auch an meine private E-Mail-Adresse: starsbeauty@web.de
Ich wünsche euch allen eine gute Woche!
Armin
Mustela
Beiträge: 88
Registriert: 08.04.2022, 07:55

Re: Freya

Beitrag von Mustela »

Freya ist der Urtyp der freien, selbstbestimmten Frau (auch sexuell selbstbestimmt).
Da gibt es durchaus Gelegenheiten auch in der modernen Welt, ihrem Wesen nachzueifern...
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freya

Beitrag von volker »

Ich halte den Eingangspost vom User Arktis für schlichtweg vereinfacht und einseitig interpretiert.
[+]
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Freya

Beitrag von [+] »

Was wäre deine Interpretation?
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1180
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freya

Beitrag von volker »

Ich würde mir meine eigene Interpretation hier im Forum eher verkneifen wollen, ich würde sie nicht für diskutierbar halten, da jeder sicher seine eigene Interpretation finden wird.
Allerdings scheint mir die Interpretation von Arktis, natürlich nur für mein ganz spezielles, eigenes Empfinden, etwas zu einseitig auf Sexualität beschränkt zu sein.
Und woher jemand heutzutage das Wissen hernehmen möchte, wie seinerzeit "Wikinger" Freya verehrten, oder auf welche Weise sie dieselbe vielleicht nicht verehrten (ob nun doch nicht in Worten und ggf. nur in "Taten", was auch immer damit gemeint sein könnte), das entzieht sich schlichtweg meinem Kenntnisstand.
Natürlich ist jedem ein anderer Zugang zu solchem eigen und der ist natürlich auch wieder gar nicht diskutabel, da es jedem unbenommen bleibt, auf welche Weise er/Sie nun eine Gottheit verehren möchte.
Antworten