Und zwar mit etwas sehr einfachem und sehr existenziellen, dass im Prinzip mit ein bißchen Übung keinen Aufwand erfordert.
Lieblingsbrot:
500 Gramm Weizenmehl 1050
500 Gramm Weizenvollkornschrot
Ein paar ganze Körner: Sonnenblumen, Kürbiskerne, Sesam, oder auch Haferflocken.
1 Würfel Hefe
2-3 EL Trockensauerteig (gibts in der Mühle, im Raiffeisenmarkt, Bioladen oder Reformhaus)
3 TL Salz
600 ml lauwarmes Wasser
Den Würfel Hefe im lauwarmen Wasser gemeinsam mit dem Salz auflösen und ein bißchen stehenlassen. Mehl, Schrot, Sauerteig und Körner in eine große Schüssel geben, Hefe-Flüssigkeit dazugeben. Solange verkneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Ich nehm immer für den Anfang die Knethaken meines Handmixers, dann knete ich auf einem großen Knetbrett weiter, ungefähr 10 Minuten.
Teig in die Schüssel geben, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und ca 1/2 Stunde gehen lassen. Dann den Teig ernet durchkenten und die Form bringen, in der ihr das Brot haben wollt. Ich benutze einen Brotkorb, den ich in der hiesigen Mühle gekauft habe. Teig also in der Form erneut gehen lassen, für ca. 1 1/2 Stunden. Kommt nicht auf 10 Minuten an. Den Ofen auf 220° Ober-/ Unterhitze vorheizen, Tasse Wasser reinstellen. Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder einen Schamottstein legen und für 5-10 Minuten bei 220° backen, danach auf 180° runterschalten und noch 45 Minuten weiterbacken. Das Brot ist durch, wenn es beim Draufklopfen hohl klingt und es im ganzen Haus wunderbar nach frischem Brot riecht.

Liebe Grüße
Ulrike