Gebundene Ausgabe: 640 Seiten
Verlag: Gondolino (2004)
Sprache: Deutsch
Ich war sehr begeistert als ich in einer der Uni-Bücherein dieses Buch erhielt. Es enthält eine große Fülle an Sagen und Mythenschatz:
Aus dem Inhalt:
Göttersagen: Ursprung, Einrichtung und Bewohner der Welt. Hier geht es um die Asen, Wanen, die WEltesche, Schwarzelben und Lichtelben, Erschaffung der Menschen, Bifröst, Fenrir, Welten und Götterburgen. Im zweiten Teil der Göttersagen geht es um einzelne Götter, so natürlich Odin, Frigg, Donar, Tyr, BaldurNerthus, Freyr, Freyja, Ostara, Heimdall, Iduna und Loki.
Im dritten Teil geht es schließlich um das große Götterdrama, das goldene Zeitalter und sein Ende, Götterdämmerung und die Erneuerung der Welt.
Im Zweiten Buch geht es nun um die Heldensagen.
So wird zuerst der Sagenkreis der Amelungen mit König Rother, Dietwar und anderen Helden vorgestellt.
Es folgt der Sagenkreis der Nibelungen um Siegfried und Etzel und Beowulf.
Auch der Karolingische Sagenkreis wird mit Roland, Wilhelm von Orange und die Haimonskinder vorgestellt.
Der Schreibstil ist leicht "alt" orientiert. Sehr viele schwarz - weiß Bilder verschiedener Künstler schmücken das Buch, welches sich auch zum Vorlesen eignet.
Im Großen und Ganzen finde ich ist das Buch sehr lesenwert und vermittelt einen guten Überblick in den Sagenkreis und ist somit sehr wertvoll, will man diesen erst einmal kennenlernen bevor man in Bücher eintaucht, die sich mit Interpretationen beschäftigen.
Trotzdem gibt es Kritikpunkte: Ich finde es sehr merkwürdig, dass kein Autor oder Herausgeber für dieses Buch "gerade steht".
Schade auch, dass es keine Quellenangaben gibt, so weiß man nicht, woher die Sagen stammen.
Ansonsten immer noch ein guter Kauf - vor allem, weil man wirklich viel für sein Geld kriegt, was bei Büchern leider selten geworden ist. Viel Spaß damit!