Grüße aus dem Norden!

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Mothsognir
Eldaring-Mitglied
Grüße aus dem Norden!

Beitrag von Mothsognir »

Hallo zusammen!

Um es gleich vorweg zu sagen: wirklich neu bin ich hier im Forum nicht mehr. Als passiver Teilnehmer schaue ich schon seit einigen Jahren ab und zu vorbei. Aber alles braucht seine Zeit und schließlich habe ich meinen Foren-Namen nicht ohne Grund gewählt...

Den Alten Weg beschreite ich nun schon recht lange. Zunächst suchend und vorsichtig tastend, weitestgehend als Einzelgänger. Begonnen hat es im Grunde schon in Kindheit und Jugend mit der Anziehungskraft verwunschener Orte, Burgen, Ruinen..., mit meinem stark ausgeprägten geschichtlichen Interesse, dem Lesen alter Sagen und Legenden... Irgendwann folgte die Erkenntnis, das hier in Mittel- und Nordeuropa vor dem Einzug des Christentums viele und völlig andere Götter verehrt wurden. Dies habe ich damals als fremd, düster, tiefgründig aber gleichzeitig auf eine besondere Art als „richtig“ empfunden.

Diesen ersten Impuls habe ich damals aber nicht weiterverfolgt und quasi eine lange Ruhepause auf der Wanderung eingelegt. Den Faden aufgenommen habe ich erst wieder in meiner Studentenzeit, angeregt durch Austausch und Gespräche mit Bekannten. Noch aus einer eher wissenschaftlich-distanzierten Perspektive habe ich dann geschichtliche Quellen und Fachliteratur (v. a. Simek et al.) gelesen, bin dann aber auch auf aktuelle Neuinterpretationen der alten Stoffe und schließlich auf Fachveröffentlichungen moderner Heiden gestoßen. Und irgendwo dort auf der Strecke begriff ich, dass die Verehrung der Alten Götter nicht nur ein vermeintlich abgeschlossenes Kapitel unserer Geschichte ist, sondern - bei allen Schwierigkeiten und Herausforderungen – auch auch heute noch ein gangbarer Weg für das eigene Leben sein kann.

Die nächste Erkenntnis war dann, dass man für sich alleine auf diesem Weg nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt und für die nächsten Schritte der Austausch und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten wichtig wären. Durch entsprechende Buchveröffentlichungen aus dem Umfeld des Eldaring und nicht zuletzt durch dieses Forum motiviert, reifte dann so langsam die Überlegung, ob ich nicht mal nach einem passenden Herd Ausschau halten sollte um zu schauen, ob man zueinander passen könnte... Ja, jetzt also endlich losgehen – und dann kam: CORONA... Nix Treffen, nix Verein, alles doof... (Da fällt mir gerade ein, dass ein Bekannter mal sagte: „Wenn Du die Götter zum lachen bringen willst, erzähle ihnen von Deinen Plänen!“ Vielleicht hatte ja Loki ein besonders offenes Ohr... aber ich schweife ab...)

Da ich mich normalerweise mehr in der analogen Welt zu Hause fühle (also lieber echte Menschen im realen Leben treffe) und Online-Meetings etc. eher nicht so mein Ding sind, hatte ich also erst mal wieder den Abzweig in die Warteschleife gewählt... Kann ja nicht so lange dauern... geht bestimmt bald vorbei... denkst du... Jetzt im dritten Winter hat mich dann doch endlich der Hafer gestochen und so habe ich das Pferd kurzentschlossen von hinten aufgezäumt. Letztlich haben mich die wirklich starken Interviews auf YouTube überzeugt, im Eldaring einen guten Platz finden zu können (an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle daran Beteiligten!!) so dass ich nun seit dem ersten Dezember frisch gebackenes Mitglied bin.

Und wenn es dann irgendwann wieder an der Zeit ist, freue ich mich auf ein reales Treffen - besonders schön wäre es, Gleichgesinnte im Raum Süd-Holstein (Lübeck, Mölln, Ratzeburg und Umgebung) kennen zu lernen!

Bis dahin viele Grüße aus dem Norden und Heil Euch allen!

Mothsognir
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Re: Grüße aus dem Norden!

Beitrag von Ruebenharald »

Willkommen!
Ragin

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.
Rudi
Moderator

Beitrag von Rudi »

Hallo Mothsognir,
willkommen im ER und im Forum. Die lange Zeit als Lesegeist kann ich gut verstehen - ging mir auch so.
Und was das Leben in der Gemeinschaft angeht: ich kann mich gut an einsame Rituale am Eßtisch erinnern....
In der Gemeinschaft ist es eindeutig schöner!
Wenn die Pest vorbei ist wird es auch im Norden wieder Stammtische geben!
Auf einen guten Austausch!
Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
[+]

Beitrag von [+] »

Willkommen hier!
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Eetu
Eldaring-Mitglied

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen !
Bild
Verdandi42
Eldaring-Mitglied

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Mothsognir,

viele Grüße in meine ehemalige Heimat Südholstein. Wenn du in SH Anschluss suchst, empfehle ich dir den Kontakt zum Eldaring-Stammtisch Schleswig-Holstein und dem Herdwart Lars unter Schleswig-Holstein@Eldaring.de.
Vielleicht interessiert dich ein Artikel, den ich mal zur Geesthachter Osterquelle geschrieben habe: https://eldaring.de/2009/09/21/osterquellen/

Gruß
Petra
Witukind

Beitrag von Witukind »

Moin moin und herzlich willkommen
es ist zwar nicht Südholstein, aber in Kiel haben wir einen kleinen feinen Stammtisch. zur Zeit noch online und in der Regel am 3ten Freitag im Monat.
Grüße aus Kiel
skeptonautin
Eldaring-Mitglied

Beitrag von skeptonautin »

Hi und herzlich Willkommen! Ich bin auch erst seit November dabei, schon länger heidnisch unterwegs mit anderen spirituellen Wegen (Buddhismus, Yoga etc.) dazwischen. Lübeck, Mölln, Ratzeburg und Umgebung ist genau meine Ecke! Wir sollten uns dann mal austauschen, könnten uns unverbindlich mal auf einen Spaziergang treffen (wenn das Wetter mal schöner ist). Meine Vorstellung hatte ich gerade vor ein paar Tagen erst hierein gepackt, wenn Du luschern möchtest.
All the world is bleeding and we know the reason why * All the world is bleeding though your hearts are open wide * All the world is bleeding. All the world is breeding * All the world is turning, all the hatred burning
(D. Townsend - "Hear Me")
Antworten