Kult und Brauch - Allgemeiner Schnack

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Boduos
Kult und Brauch - Allgemeiner Schnack

Beitrag von Boduos »

Moin moin liebe Sportsfreunde!

Ich hab jetzt keinen passenden Thread gefunden, hab mir aber gedacht, ach komm Andree, Speicherplatz ist billig, machst nen neuen auf. :D

Mal so allgemein für Diskussion rund ums Thema Kult und Brauchtum.

Ich hab ja neulich im Internet bei den Hellenisten gelesen das einer darüber nachdenkt eine Art rituellen Dialog, ähnlich wie bei Platon, mit religiösen Elementen in das Ritual einzubringen. Finde die Idee ganz spannend an Orten und zu Zeiten an denen sich mehrere Treffen, egal ob es um Brauchtum geht wie zum Beispiel eine Begrüßung oder einen Handel oder um den Kult und entsprechendes Ritual.

Vielleicht findet das ja noch jemand spannend.
@Instagram +++ Aethernaeum +++ Onlyfans

Der Mythos ist eine Wahrheit, gesprochen von einem Poeten, in der Sprache des Traums
Nebelwolf
Re: Kult und Brauch - Allgemeiner Schnack

Beitrag von Nebelwolf »

Meinst du damit so was in Richtung Fasnachtsspiel bzw. "Ansleich"? :)
Boduos

Beitrag von Boduos »

Nein, ich glaube nicht. Beide sind ja im Prinzip die Darstellungen von Mythen. Was der Kollege meinte war:
I’m still turning over in my head that idea for a philosophical theological dialogue that doubled as a ritual instruction. Thinking about what sort of rituals I’d want to depict or what discourses to represent/discuss, if I were ever to fully write it out
Generell ist das erstmal ein sokratischer Dialog, der allerdings durch die Fragestellung den Fragenden und Befragten zu einer Wahrheit führt.

Wenn man jetzt noch Walter Otto im Kopf bedenkt das das Ritual dem Mythos folgt, diesem nachempfunden ist, kann je nach Dialog daraus ein Ritual entstehen.

Der Mythos ist eine Wahrheit, gesprochen von einem Poeten, in der Sprache des Traums
[+]

Beitrag von [+] »

Boduos hat geschrieben: 25.11.2024, 13:06 Finde die Idee ganz spannend (...) zum Beispiel eine Begrüßung

Rituelles Moin? :D
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Boduos

Beitrag von Boduos »

Na jetzt klingts doof.

[+]

Beitrag von [+] »

Ach...
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
volker
Herdwart

Beitrag von volker »

Mein erster Gedanke dazu war: Probiere es aus, wenn es dir oder gar einer Gruppe um dich herum passt und es euch hilft, teilt es gerne hier mit. Vielleicht greifen es andere auf, bearbeiten es für sich, oder lassen es bleiben. Ich glaube es gibt per se keine falschen Konzepte.
Antworten