Spirituelle Grundlagen der Depersonalisation?

Seidr, Runen, Magie ...
Antworten
Ylf

Spirituelle Grundlagen der Depersonalisation?

Beitrag von Ylf »

Liebe Leute,

fast möchte ich mich entschuldigen, daß wir uns so lange nicht gelesen haben. Ich war wieder für einige Zeit in der Klinik. Wie vielleicht der ein oder andere von euch weiß, gingen wir zu Beginn von einer paranoiden Schizophrenie aus. Bei meinem letzten Aufenthalt wurde dies mit dem relativ seltenen Krankheitsbild "Depersonalisierende Persönlichkeitsstörung" präzisiert. Grundlagen sind das Erleben, als würde man außerhalb seines Körpers stehen oder man fühlt sich wie ein einzelnes als autonom empfundenes Körperteil (bei mir häufig ein Auge, verbunden mit der Angst, den Dreck der Straße in diese Region zu bekommen). Ein drittes, ebenfalls bei mir präsentes Erleben ist das nicht-erkennen von Gegenständen, Gebäuden und Personen. In Extremfällen kann ich nichtmal Buchstaben lesen: Sie erscheinen mir in diesen Zuständen wie unentzifferbare Hieroglyphen. Gerade der Gedanke, daß der Geist vom Körper getrennt werden könnte, ist für mich eine Horrorvorstellung. Ich fürchte mich, nie wieder zurück zum Körper zu finden, ins endlose All aufgesogen zu werden, wo nur Dunkelheit ist und Kälte.

Ich habe jetzt schon tausendfach die psychologische Genese gehört: Ein frühkindliches Ereignis, bei dem etwas so schlimmes passiert, daß der Geist scheinbar versucht, sich aus dem Körper zu flüchten. Da ich aber mich nicht mehr an dieses Ereignis erinnern kann und mir diese Vorstellung ziemlich flach erscheint, würde ich gerne wissen, wie ihr meine Zustände aus spiritueller Sicht beurteilen würdet? Ist es ein Übergehen in eine höhere Ebene? Und wenn ja, warum fürchte ich mich dann so davor?

Jede alternative Sicht würde ich sehr begrüßen. Gerne würde ich durch irgendeine kultische Handlung wieder in einen Normalzustand kommen und nicht kiloweise Tabletten mit mitunter krassen Nebenwirkungen schlucken müssen.
Euer Ylf (alias Heinrich)
volker
Herdwart
Re: Spirituelle Grundlagen der Depersonalisation?

Beitrag von volker »

Da die meisten Mitglieder dieses Forums sicher keine medizinischen Fachleute sind wird sich kaum jemand mit einem sinnvollen Rat zu deinem Beitrag äußern können. Ich würde immer dazu raten den behandelnden Fachärzten zu folgen. Wenn darüber hinaus etwaige spirituelle Übungen bei Blots oder meditationsähnlichen Übungen helfen sollten ist das sicher angenehm aber ersetzt meiner Meinung nach nicht eine ärztliche Betreuung. Das ist natürlich nur meine eigene, völlig unfachmännische Meinung.
Markus Nicklas
ein Mix aus verschiedenen Methoden,

Beitrag von Markus Nicklas »

hat mir als junger Mann geholfen, mich meiner Depression zu entledigen. Das war Psychotherapie, viel Radfahren, Gebet, also "Hilfe plus" nenne ich das und häppchenweise Einsicht in die Ursachen. Und was mich bei meinem USA-Aufenthalt sehr beeindruckt hat, ist die Art der Aufmerksamkeit, die in Selbsthilfegruppen einander gegeben wird. Ich war eine Weile bei Leuten von "Narcotics Anonymus" zu Gast. Den Gottesbegriff kann mensch leicht abwandeln, für sich verwenden. Wenn das einem Gott nicht passt, dann ist er kein Gott.
Antworten