Maya Deren, "Der Tanz des Himmels mit der Erde"

Romane, Belletristik, Filmempfehlungen und Musikempfehlungen. Auch Offtopic bzw. mit und ohne heidnischen Hintergrund
Antworten
Markus Nicklas
Maya Deren, "Der Tanz des Himmels mit der Erde"

Beitrag von Markus Nicklas »

bisweilen geht es um Vaudou beim Rasmussen. Auch das interview mit seinem Freund, dem Tätowierer handelt von Begegnungen mit den Göttern in diesem Verhältnis, stimmt´s? Ich hab grad deas Kapitel "Wie eine Gottheit entsteht" aus dem Buch von Deren gelesen und finde mich beeindruckt. Rune ist das Buch bekannt und er empfiehlt es. Demnach gibt es wohl Ähnlichkeiten im Erleben.

Ich kann die Anwendung davon keinem empfehlen. Das liest sich für mich noch radikaler als die Reise von Jungle Svonni an den Amazonas, denn mit Besessenheit ist nicht zu spaßen. Sich jedoch von diesen Beschreibungen inspirieren zu lassen, das Verständnis der eigenen Herkunft zu entspannen und Eindrücke von rituellem Reichtum zu erhalten, dafür wirkt das Buch für mich wie ein Füllhorn.

https://mediashop.at/buecher/der-tanz-d ... er-erde-2/
Markus Nicklas
Interview mit Henning Christoph

Beitrag von Markus Nicklas »

der Gründer vom Voodoo-Museum. Da geht die Post ab :D

http://www.ruhrgesichter.de/voodoo-teil-1.htm

unten auf der Seite ist dann der link zum zweiten Teil

Zitet:

Das waren zweiundzwanzig Frauen, drei Trommler, drei Helfer und er. Sie können sich vorstellen, wenn man hier zum Ausländeramt geht und versucht, Visa für so viele Afrikaner zu kriegen, die haben mich für verrückt erklärt. Ich habe es dann am Ende aber durchgesetzt. Ich habe dann immer Bauern gefunden für jeweils eine Woche, die mir eine Scheune vermietet haben, die natürlich nie direkt an den Flüssen lagen. So mussten wir in der deutschen Provinz mit zweiundzwanzig ganz in weiß gekleideten Frauen mit weiß gepuderten Gesichtern und weiß gepudertem Haar, die in Trance die Figuren trugen, über Landstraßen und Feldwege zu den Flüssen laufen. Ich hatte die größte Befürchtung, ob das gut geht. Autos stoppten, Leute staunten, aber es hab nie ein Problem. Bayern habe ich ganz ans Ende gesetzt, da hatte ich die größten Befürchtungen. Dort hatten wir dann aber einen sehr netten Wirt. Die Zimmer waren über der Wirtsstube. Und gerade in diesem Haus gingen die Frauen jede Nacht in Trance. Sie schrien herum und rannten durch das Haus, während die Bayern unten gemütlich in der Wirtsstube saßen und ihr Bier getrunken haben. Der Wirt fand das alles so schön und exotisch, am letzten Abend hat er dann ein Abschiedsfest gemacht und eine Blaskapelle bestellt, die dann gemeinsam mit den Trommlern aus Benin spielten und die Beniner und die Bayern tanzten zusammen. Es war surreal. Am Ende wurden die Figuren dann installiert, so dass jetzt der Altar vollständig ist.
Rudi
Moderator

Re: Maya Deren, "Der Tanz des Himmels mit der Erde"

Beitrag von Rudi »

Danke Markus für sowohl den Link vom 09.07. als auch den von heute!
Wir, der ER-Stammtisch Ruhrgebiet waren bereits vor Jaahren als Besuchergruppe zu einer Sonderführung dort.
Jepp, ist absolut empfehlenswert!
Danke und VG,
R.
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Antworten