Herr Strmiska hat mir die Erlaubnis erteilt, seinen Artikel zu übersetzen und hier zu veröffentlichen. Hier vorab das Original.
Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
- Markus Nicklas
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deutsche Übersetzung
da ich am Rande eine Debatte zur Hilfe beim isländischen Tempelbauprojekt begleiten darf: Nein, ich brauche und möchte keine bauliche Anlage. Ja, ich kann es verstehen, dass sich Leute so etwas wünschen, und ich kann mir auch vorstellen, zu spenden. Wenn der Wunsch dazu geäußert wird.
Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, wie dann die Spende verwirklicht wird. Da die Isländer gerade anderes zu tun zu haben scheinen, als sich der Fertigstellung des Gebäudes zu widmen, ist es mir wichtiger als an ursprünglicher europäischer Kultur interessierter Zeitgenosse, Solidarität zu bekunden. Ohne Menschen, kein Tempel. Je mehr Seuche, umso weniger Menschen.
Der Artikel von Michael gewährt auch Einblick in, wie ich finde, eigenartige politische Gesten. Und was für ein Grusel angesichts der katastrophalen Geschehenisse auf dem isländischen Finanzmarkt. Da fällt es mir leicht, allzu leicht Kapitalismus als krankhaftes Übel zu bezeichnen.
Kritik an der Dimension des Projekts hatte ich auch schon im Kopf. Ah, ich vermute stark, dass in der Hinsicht auch schon so einige Weihnachtsbäume aufgegangen sind. Doch gemach, denn wer kennt sich aus in der Geschichte der Vorstellung überzogener Größe?!
Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, wie dann die Spende verwirklicht wird. Da die Isländer gerade anderes zu tun zu haben scheinen, als sich der Fertigstellung des Gebäudes zu widmen, ist es mir wichtiger als an ursprünglicher europäischer Kultur interessierter Zeitgenosse, Solidarität zu bekunden. Ohne Menschen, kein Tempel. Je mehr Seuche, umso weniger Menschen.
Der Artikel von Michael gewährt auch Einblick in, wie ich finde, eigenartige politische Gesten. Und was für ein Grusel angesichts der katastrophalen Geschehenisse auf dem isländischen Finanzmarkt. Da fällt es mir leicht, allzu leicht Kapitalismus als krankhaftes Übel zu bezeichnen.
Kritik an der Dimension des Projekts hatte ich auch schon im Kopf. Ah, ich vermute stark, dass in der Hinsicht auch schon so einige Weihnachtsbäume aufgegangen sind. Doch gemach, denn wer kennt sich aus in der Geschichte der Vorstellung überzogener Größe?!
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Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Vielen Dank Markus für Deine Arbeit!
Bis auf einige Stellen, an denen mein Englisch nicht so ganz ausgereicht hat, hatte ich in der Originalversion wohl alles richtig gelesen.
Aber ist natürlich schöner alles flüssig noch einmal lesen zu können...
Freue mich auf Deine nächste Arbeit
LG,
Rudi
Bis auf einige Stellen, an denen mein Englisch nicht so ganz ausgereicht hat, hatte ich in der Originalversion wohl alles richtig gelesen.
Aber ist natürlich schöner alles flüssig noch einmal lesen zu können...
Freue mich auf Deine nächste Arbeit
LG,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Hallo Markus,
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Und die Anregungen, die Du durch die Auswahl von Texten und Themen immer wieder gibst. Ein rundum großes Dankeschön.
Schutz und Segen
Ulfur
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Und die Anregungen, die Du durch die Auswahl von Texten und Themen immer wieder gibst. Ein rundum großes Dankeschön.
Schutz und Segen
Ulfur
- Markus Nicklas
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Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Gerne zu Diensten, wenn ich den Eindruck verspüre, dass es hilft. Ich finde das Verhältnis von scheinbarer politischer Instrumentalisierung hoffentlich, ja, hoffentlich gelungener, einsichtsvoller Bescheidenheit interessant.
Möge die Fertigstellung schadlos für irgendwen gelingen. Und mögen alle, ausnahmslos alle Beteiligten die daraus gewonnenen Lehren beherzigen.
- Markus Nicklas
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Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Hallo Ulfur, mit Vergnügen. Und ich bedanke mich für Deine Wünsche, die ich von Herzen gerne annehme. Durch Deine Anerkennung von "Texten und Themen" angeregt, erlaube ich mir zu erwidern, dass ich als Vergnügen und Pflicht betrachte aktuelle wissenschaftliche Impulse zu vermitteln.
Michaels Differenzierung zwischen "norse" und "nordic" beispielsweise hat mich wieder an die Arbeit erinnert, die offengelegt hat, wie übel und ekelhaft die "norse mythology" als politisches Instrument missbraucht wurde.
Grundsätzlich vermitteln mir diese Arbeiten immer wieder wie "oberflächlich" ich gebildet bin, und welche immensen Fortschritte in den vergangenen Jahren gemacht werden.
Ich habe das Vergnügen mittels der Übersetzungen in Kontakt mit Damen und Herren zu treten, die mir fast ausnahmslos ihre Zustimmung erteilen. Ich nehme an, dass sie das tun, weil sie um den Wert der Vermittlung wissen.
- volker
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Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Vielen Dank für die Übersetzung Markus Nicklas!
Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch, ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Von wann ist denn der interessante, übersetzte Artikel ursprünglich?
Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch, ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Von wann ist denn der interessante, übersetzte Artikel ursprünglich?
- Markus Nicklas
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Re: Houses for the Holy? A Reconstructionist Debate Among Modern Norse Pagans
Online findet man: "This is a conference paper presented at the Annual Conference of the American Academy of Religion, Montreal, Quebec, November 2009"