Zerbrochen

Das Forum für all das, was in die anderen Foren nicht hineinpasst.
Antworten
Markus Nicklas
Zerbrochen

Beitrag von Markus Nicklas »

neulich gab es eine Diskussion um die Erscheinung von Leutchen mit Knochen, Rahmentrommeln und Gewändern, die so aussehen, als ob die geisterhaft sind, die Gewänder und so ihre Täger*innen. Das kommt schon ganz gut auf der Bühne. Solche Elemente wirken auf das Publikum und können den Eindruck erzeugen, "als ob da etwas wirkt, das mehr als die Aufführung ist."

Und da, genau da fängt der Schlamassel an. Maria hat das für mein Empfinden trefflich in Worte gefasst. Bitte, wer also un-be-dingt mit Rasseln, Rahmentrommeln und irgendwelchem Zeugs hantieren will, bitte! So lange es keine belastbaren Kriterien gibt, die solche Praktizierenden und die Anderen in-form-ieren ... Prost! :)

Es gibt einige Menschen, die, um wieder in Kontakt mit einer ungebrochenen Tradition zu kommen, Zeit und Mühe mit anderen Leuten aufwenden. Ich selbst bin untrennbar mit einigen tibetischen Lamas verknüpft. Solche Fälle - welche Tradition auch immer das ist - führen zur Frage, was das in mir macht. Eine Menge. Eine Menge Hilfreiches und eine Menge Schmerz, und über das Risiko war ich mir nicht so im Klaren. Ob ich also meinen Schritt bereue? Nein. Nein. Allerdings darf ich die Unannehmlichkeiten nicht unter den Tisch kehren.

Das kannst Du z.B. wohl auch im Gespräch von Rasmussen und Jones spüren.

Aufgrund_verschiedener_Reaktionen.pdf
(71.55 KiB) 45-mal heruntergeladen
Antworten