Eldar Heide:

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Antworten
Markus Nicklas
Eldar Heide:

Beitrag von Markus Nicklas »

Týr und Viðarr
Tagundnachtgleiche, Wölfe und altnordische himmlische Traditionen

In diesem Artikel untersuche ich erneut die Informationen, die wir über den altnordischen und germanischen Gott Týr haben. Die neueste Forschung kommt zu dem Schluss, dass, selbst wenn der Name Týr darauf hinweist, dass er eine Verbindung zur Sonne und zum Firmament hatte, dies aus einer Zeit stammen muss, die viel früher liegt als unsere Quellen. Ich widerspreche dieser Ansicht und behaupte, dass diese Verbindung in Skandinavien, zumindest in Dänemark, bis in die späte Eisenzeit bestand. Týr hat durch den Mythos, in dem er dafür sorgt, dass die Götter den Wolf Fenrir binden, eine klare Verbindung zur Sonne, denn dieses Motiv ist mit dem Mythos über die Wölfe verbunden, die die Sonne über den Himmel jagen. Týr verhindert, dass der Wolf die Sonne vor Ragnarök verschluckt. Ich werfe einen näheren Blick auf diesen Mythos in den altnordischen Texten und das atmosphärische Phänomen, von dem wir glauben, von dem es sich ableitet, nämlich die Nebensonne. Ich beachte auch das Sonnenphänomen bei Tysnes in Westnorwegen, dem einzigen sicheren Týr-Ortsnamen in Norwegen, und ich betrachte darüber hinaus die Verbindung zu Mars, die durch die sich überschneidenden Wochentagsnamen týsdagr - Martis stirbt, die Assoziation zwischen Mars und Frühlings-Tagundnachtgleiche und die Namen der Sternbilder Ulfskjǫptr, „Wolfsrachen“, und Ásar bardagi, „Kampf des Gottes“, angedeutet wird. Ich komme zu dem Schluss, dass Týr die Aufgabe hat, die Sonne und die Einteilung des Jahres zu verteidigen. Als Teil der Interpretation mache ich einen neuen Vorschlag bezüglich des Ursprungs und der Funktion des Gottes Viðarr. Ich argumentiere, dass er von der Vorstellung ausgeht, dass die Sonne sich vor den Wölfen in Sicherheit bringt, wenn sie til varna viðar, 'in die Sicherheit des Waldes, viðr' untergeht. Die Diskussion liefert Argumente, die Gísli Sigurðssons Vorschlag, die altnordischen Götter in direkter Verbindung mit dem Firmament zu sehen, eine gewisse Stärke verleihen.

Tyr_and_Vidarr_Equinox_Wolves_and_Old_No.pdf
(3.33 MiB) 5-mal heruntergeladen

Übersetzung begonnen. Mal gucken, ob und wie das hier dann in Deutsch veröffentlicht werden kann.
Antworten