Moin aus Norddeutschland

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Benutzeravatar
skeptonautin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2022, 09:07
Kontaktdaten:

Moin aus Norddeutschland

Beitrag von skeptonautin »

Hi, einige "kennen" mich schon von den letzten 4 Online-Stammtisch-Treffen. In der Facebook-Gruppe hatte ich mich vor einiger Zeit ausführlicher vorgestellt und eventuell ging auch ein Vorstellungstext von mir über die Mailingliste. Um die Sache rund zu machen und da ich mal im Forum "schnuppern" möchte, auch hier eine Vorstellung.

Gebürtig aus dem Sauerland, einige Jahre in Hessen gewohnt (meine erste "heidnische Periode" mit Kirchenaustritt), bin ich in Norddeutschland gelandet. Es ist schön hier, aber immer öfter vermisse ich die Mittelgebirgswälder.

Naturverbunden bin ich immer schon gewesen, in meinen 20ern habe ich meine Naturspiritualität entdeckt. Genau diese entdecke ich gerade in dem Sinne wieder, dass ich sie erneut mehr "auslebe". Nach "intensiveren" Phasen der Beschäftigung mit dem Zen-Buddhismus und Yoga (+ Philosophie), merkte ich einfach, das ist nicht 100-Pro das, was ich suche, weil teilweise zu dogmatisch, zu viel "Müssen". Ich fing vor ca. 3 Jahren wieder an, mich mit heidnischer Spiritualität zu beschäftigen, insbesondere mit dem Jahreskreis. Zwischenzeitlich habe ich immer mal gerne draußen meditiert (also mit den Dogmen "gebrochen"), dies aber vor allem im letzten Jahr intensiviert, was mir sehr gut tut. Ferner finde ich das ganze Thema "Animismus" gerade sehr spannend, insbesondere den Youtube-Kanal "Nordic Animism" und die dazugehörige Community.

Der Eldaring war mir noch von meiner damaligen heidnischen Zeit ein Begriff, die Asatru-Anhänger waren die "Coolen". ;) Da ich mich aber lange Zeit zu keiner Schublade zugehörig führte (naturspirituell, "Gottesbegriff" und Existenz von Göttern ablehnend gegenüberstehend etc.), fühlte ich mich damals auch dort nicht zugehörig. Als ich mir im letzten Jahr überlegte, mich einer Gruppe anzuschließen, um z. B. Anregungen für Jahreskreisfeste zu bekommen, stieß ich wieder auf den Eldaring, dem ich dann nach dem ersten Online-Stammtisch beigetreten bin. Mich hat die Abgrenzung zum Rechts-Extremismus überzeugt sowie die Ablehnung eines "Obergurus/godens". Außerdem ist mir klar geworden, dass es eventuell schwierig ist, Naturspiritualität von den alten Göttern zu trennen, die ich auch durchaus schon immer unterhaltsam fand und mit denen ich mich jetzt wieder etwas mehr beschäftige.

Zur Zeit lese ich unter anderem "The Penguin Book of Norse Myths - Gods of the Vikings" von Kevin Crossley-Holland. Ich hatte mich außerdem an "Rheingold" (Stephan Grundy) erinnert, welches ich vor ca. 20 Jahren mit großer Begeisterung gelesen hatte. Ich hatte den Großteil vergessen, aber fand es wie damals unheimlich packend, als ich es im Winter nochmal gelesen habe. Ferner lese ich gerade "Vom Zauber der Naturmystik und der Dringlichkeit dem Leben zu dienen" (Ursula und David Seghezzi) welches ich sehr gut strukturiert finde. Der erste Teil beschreibt anhand der Geschichte, wodurch und warum wir uns immer mehr von der Natur entfremdet haben. Den zweiten Teil ("Reise in den Wald") habe ich gerade erst angefangen, aber dieser liest sich ebenfalls super-interessant und auch unterhaltsam.

Ansonsten handarbeite ich viel und gerne (vor allem Stricken) und finde es super, dass es die AG Handwerk gibt.

Ich möchte Euch nicht länger langweilen und wünsche noch einen schönen Sonntag!
All the world is bleeding and we know the reason why * All the world is bleeding though your hearts are open wide * All the world is bleeding. All the world is breeding * All the world is turning, all the hatred burning
(D. Townsend - "Hear Me")
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Verdandi42 »

Herzlich willkommen, Skeptonautin!

Wenn dir der Online-Stammtisch mal nicht mehr ausreicht: Schleswig-Holstein hat auch einen eigenen Eldaring-Stammtisch, den du über eine Mail an den Herdwart Lars kontaktieren kannst, Schleswig-Holstein@Eldaring.de.

Gruß
Petra
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Blumenfee »

skeptonautin hat geschrieben: 06.02.2022, 09:23 Ansonsten handarbeite ich viel und gerne (vor allem Stricken) und finde es super, dass es die AG Handwerk gibt.

Noch eine Schwarzmagierin!
Stricken ist Hexenwerk!
Stricken ist Hexenwerk!


Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.
Benutzeravatar
skeptonautin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2022, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von skeptonautin »

Verdandi42:
Vielen Dank, Verdandi42. Schleswig-Holstein ist nicht ganz so klein, der Herd ist etwas weit, aber vielleicht wird es trotzdem dort mal was.

Blumenfee:
Danke, ja, das trifft es wirklich gut. :lol: Das Bild ist toll, vielen Dank! Werde ich mir gleich mal abspeichern.

Ragin:
🍻 Dank Dir!
All the world is bleeding and we know the reason why * All the world is bleeding though your hearts are open wide * All the world is bleeding. All the world is breeding * All the world is turning, all the hatred burning
(D. Townsend - "Hear Me")
Witukind
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Witukind »

Moin moin und herzlich willkommen.

Um Verdandi kurz zu ergänzen, SH hat 2 Stammtische, Schleswig und Kiel.

LG
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen !
Bild
[+]
Beiträge: 311
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von [+] »

Willkommen auch von mir. :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Carola Haraldsdottir
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2022, 21:14
Wohnort: Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Carola Haraldsdottir »

Verdandi42 hat geschrieben: 06.02.2022, 17:46 Herzlich willkommen, Skeptonautin!

Wenn dir der Online-Stammtisch mal nicht mehr ausreicht: Schleswig-Holstein hat auch einen eigenen Eldaring-Stammtisch, den du über eine Mail an den Herdwart Lars kontaktieren kannst, Schleswig-Holstein@Eldaring.de.

Gruß
Petra
Sogar zwei, Schleswig und Kiel. War jetzt auch online, aber im März wieder in real.
Benutzeravatar
skeptonautin
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2022, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von skeptonautin »

Kiel klingt ja auch ganz gut, zumindest mal für eine Wochenendveranstaltung. Gibt es da was? Den Herd in Kiel findet man auf der Eldaring-Webseite gar nicht ...
All the world is bleeding and we know the reason why * All the world is bleeding though your hearts are open wide * All the world is bleeding. All the world is breeding * All the world is turning, all the hatred burning
(D. Townsend - "Hear Me")
Carola Haraldsdottir
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2022, 21:14
Wohnort: Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Carola Haraldsdottir »

Das nächste Stammtischtreffen wäre Karfreitag um 20h im Gutenberg. Wir gehen mal davon aus, dass die da geöffnet haben...
Carola Haraldsdottir
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2022, 21:14
Wohnort: Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel

Re: Moin aus Norddeutschland

Beitrag von Carola Haraldsdottir »

Guck hier im Forum in der Rubrik Stammtische. Da hat Lars-Erik vor kurzem einen neuen Thread für Schleswig-Holstein eröffnet.
Antworten