Die Suche ergab 688 Treffer

von Markus Nicklas
19.04.2021, 08:35
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: die Runen-Gilde

ab Seite 10 (105) geht Granholm auf die Gilde selbst ein und beschreibt das Beziehungsgeflecht mit verschiedenen anderen Organisationen und/oder Protagonisten. Und für mich wird es auf Seite 12 (107) interessant "Von den germanischen / skandinavischen Göttern und Göttinnen, hat Odin oder Wotan ...
von Markus Nicklas
18.04.2021, 08:32
Forum: IASC und International
Thema: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks
Antworten: 9
Zugriffe: 465

Kyngervi Journal

hier der link zum Projekt mit Amy Jefford Franks

https://www.kyngervi.org/
von Markus Nicklas
18.04.2021, 05:38
Forum: IASC und International
Thema: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy
Antworten: 4
Zugriffe: 122

übersetzen heißt zugänglich machen, heißt einen Stoff ...

zunächst selbst verstehen wollen. Danke meines Erbes kann ich das noch eine verhältnismäßig kleine Weile tun. Grotesk dass die Menschen mich dazu im Stande sein lassen, die mich tragischerweise am meisten ausgehalten haben, meine Eltern. *Verneigung* Mir ist übel, wenn ich daran denke, wie lange sch...
von Markus Nicklas
17.04.2021, 19:12
Forum: IASC und International
Thema: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Nähkästchen ... !

eben sah ich, dass Lukes Artikel über prä-christliche Religion in Skandinavien über 120 mal runtergeladen wurde. Gut so, gut so. Dieser Vortrag, den er heute gehalten hat ist tatsächlich ausschließlich an Studenten, Absolventen und Kollegen im Wissenschaftsbetrieb gerichtet gewesen. Mir ist schwinde...
von Markus Nicklas
17.04.2021, 07:46
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Kuss der Yogini

tja, gemischte Gefühle bewegen mich. Einerseits freue ich mich, das D.G. White sich klar zu den Adaptionen des Begriffs Tantra äußert, und andererseits bemerke ich Trauer, weil damit die Tür geschlossen ist, mich mittels romantischer Liebesakrobatik über Defizite hinweg zu täuschen. Ich wage einen A...
von Markus Nicklas
16.04.2021, 07:26
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Left-Hand Path

gleich zu Beginn wird die Adaption des Begriffs " Tantra " angeführt. Meine Quelle dazu ist David Gordon White , den ich an dieser Stelle mit einer Rezension seines " Kiss of the Yogini " vorstelle. Ich überarbeite gerade meine Übersetzung davon. Geduld, bitte. Danke. :) Kiss_of_...
von Markus Nicklas
13.04.2021, 13:41
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Liebe Grüße aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 107

Re: Liebe Grüße aus Österreich

Hallo Kathi, was, bitte, ist das Wenden? :) Warum fällt mir dabei gleich das Worfeln ein? So isser, der Geist.
von Markus Nicklas
12.04.2021, 08:37
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Traditionalismus

Granholm bietet Perspektive über den sogenannten Traditionalismus. Immerhin wirft das Fragen in mir auf. Wie verwendet Evola Nietzsches Idee des "Übermenschen"? Was ist bitte ein Rassist im "traditionellen Sinn"? Und welchen Unterschied gibt es vom spirituellen zum biologischen V...
von Markus Nicklas
10.04.2021, 12:32
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Heidentum/Traditionalismus/Pfad der linken Hand

ich finde in dem Artikel keineswegs die letztendliche Erklärung zu den drei Feldern. Wer die geben mag, macht sich verdächtig, meine ich. Was Heidetum betrifft gibt die Charakterisierung von Olav Hammer Aufschluss (Seiten 4 und auf 5 andere Quellen/Autoren). Den Traditionalismus betreffend finde ich...
von Markus Nicklas
07.04.2021, 08:48
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: die Runen-Gilde: Romantik p.s.

selbstverständlich ist es in meinen Augen unverschämt von mir, die Romantik nur als Begriff zu nennen und nicht auf ihre Bildung, ihren zeitgeschichtlichen Zusammenhang und Protagonisten einzugehen. Das belibet Leser*in überlassen. Granholm nennt Fredrik Gregorius als Informant, dessen Text ich noch...
von Markus Nicklas
05.04.2021, 10:05
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: die Runen-Gilde: Romantik

"Um ein umfassendes Bild einer Bewegung wie der Rune-Gilde zu erhalten, müssen die vielen Strömungen, die sie beeinflusst haben, berücksichtigt werden. Dieser Artikel versucht, ein solches Bild der Gilde zu bieten, und gleichzeitig wird die Bedeutung des historischen Bewusstseins bei der Unters...
von Markus Nicklas
05.04.2021, 06:42
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: die Runen-Gilde

In seiner Einführung verwendet Granholm den Begriff " Esoterik " in Bezug auf "Heiden(tum)", Traditionalismus und den "Pfad zur linken Hand". Er geht auf die drei Felder später ein, jedoch möchte ich an dieser Stelle dazu anregen, sich mit der eigenen Auffassung des Beg...
von Markus Nicklas
04.04.2021, 11:49
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: T.Gunnell: The play of Skirnir
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

Re: T.Gunnell: The play of Skirnir

weitere Infos mögen sich hier finden

https://www.otago.ac.nz/deepsouth/vol1n ... ssue3.html

Skirnismal as Ritual Drama: A summary of scholarship of this century
von Markus Nicklas
04.04.2021, 09:50
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: die Runen-Gilde

vorweg Hinweise auf diese Protagonistin, das "Southern Poverty Law Center", https://www.splcenter.org/ , die sich klar auf die "A.F.A." beziehen, denn die Verbindungen von Herrn Flowers zu dieser Gemeinschaft läßt sich durch eine oberflächliche Recherche allein leicht nachvollzie...
von Markus Nicklas
26.03.2021, 09:29
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 9
Zugriffe: 427

die Runen-Gilde

Kennet Granholm bietet eine differenzierte Betrachtung, die ich gerade das zweite Mal lese. Danach werde ich ggf. die eine oder andere Passage übersetzen und/oder ein paar Kommentare liefern. "Einführung Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf der Runengilde, einer magischen Runengruppe, die ...